Können Koi seitlich liegend ruhen?

      Hallo liebe Teichfreunde,

      ich beschäftige mich jetzt seit 10 Jahren mit Fischen, seit ca. 7 Jahren auch mit Kois.
      Mittlerweile haben mich zwei meiner Kois zu wirklich in Angst und Schrecken versetzt. Die erste Situation fand im Spätsommer 2005 statt, die zweite jetzt vor ca. einem Monat. Beide Male hatten sich die Kois regungslos in 100 cm Tiefe (dortiger Teichgrund) auf die Seite gelegt und reagierten überhaupt nicht mit Fluchtverhalten auf eine Berührung mit dem Kescher. Sie ließen sich auch widerstandslos einfangen. Sobald ich sie jedoch in ein Hälterungsbecken setzte bewegten sie sich völlig normal. Im Sommer hatte ich den Koi (ca. 50 cm) nach ca. 6 Stunden Beobachtung wieder zu den andern in den Teich zurückgesetzt. Für den Koi (ca. 17 cm), den ich aus dem kalten Winterwasser geholt hatte, musste ich jedoch eine Innenhälterung arrangieren. Nachdem ich ihn auch hier in wärmeres Wasser gesetzt hatte (5 Tage bei ca. 11°C) und einer Spurenelemte- und Vitaminversorgung unterzog, schwamm der Koi munter umher. Er zeigte keinerlei äußerliche und krankheitsbedingte Auffälligkeiten.
      Momentan schwimmt er in einem Aqaurium bei knapp 20°C, erfreut sich guter Gesundheit und lässt sich gerne Füttern.

      Wer hat solche Auffälligkeiten bei Koi oder anderen Fischen ebenfalls bemerkt?

      Das Ruhen der Fische, auch gerade jetzt zur Winterzeit, geschieht doch auf dem Bauch?!
      Oase Teichfreund im süd-westlichen Schleswig-Holstein.

      Viel Spaß wünscht Euch am Teich

      10Koi
      hy,

      ich beschäftige mich jetzt seit 10 Jahren mit Fischen, seit ca. 7 Jahren auch mit Kois


      wohhh !!!!

      deine koi ruhten sich aus, kurz vor dem übergang in den koihimmel !!!

      aus dem bauch heraus EMM << energiemangel !
      --

      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit :)

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Meinst Du ...?

      Finde es sprechen so einige Argumente dagegen. So, dass sich beide Fische, sobald sie aus dem Teich und im Hälterungsbereich waren, sofort völlig normal verhielten. Beide bekamen nämlich in den ersten Stunden kein Futter angeboten. Dass was sie allerdings bekommen hatten, waren Vitaminzugaben- aber auch erst ca. 30 Minuten später, nachdem ich sagen konnte, dass die Koi sich eigentlich wie im 2. Frühling bewegten.
      Was auch noch gegen einen Energiemangel sprechen würde, wären die anderen Fische, die keinerlei Anzeichen von Müdigkeit, Desinteresse oder Bewegungsfaulheit erkennen ließen.

      Dennoch werde ich diesen Aspekt verstärkt im Auge behalten....
      Oase Teichfreund im süd-westlichen Schleswig-Holstein.

      Viel Spaß wünscht Euch am Teich

      10Koi