suche KOIs .....?!?

      Neeeeee!!!

      Erst lesen und das Hobby verstehen!

      Müssen denn Fische bei ignoranten Haltern wirklich immer elendig verrecken?

      Ein Goldhamster der fiept bekommt alle Aufmerksamkeit, ein Fisch kann offensichtlich nur verrecken damit man aufmerksam wird. Aber ist doch egal, im nächsten Baumarkt gibts sicher erschwingliche neue Koi für € 1,99.

      Wolltest du nicht im vorherigen Thread erst mal zumindest Wassertester besorgen, das wäre schon mal eine der Basics für eine Fischhälterung.

      Bei dir schwimmen doch schon Koi mit dem Bauch nach oben, das sind Lebewesen und keine Playmobilfiguren, ich empfinde solch ein Ignoranz gegenüber Tieren einfach nur widerlich.

      Du hast bis zum Frühjahr noch Zeit um dein Wissen und Gewissen auf Vordermann zu bringen.

      Mach hinne!

      cu M.
      Alarm Koi-Virus im Menschen ausgebrauchen ^^

      Schönheit liegt im Angesicht des Betrachters

      Erschwinglich ist schwer zu definieren

      Was bringt es dir wenn ich dir eine Adresse aus München empfehlen würde ?!?! oder kommst du daher. Dann empfehle ich dir eine aus Hamburg.

      Überlege dir erstmal was du gerne im Teich haben möchtest

      Euro- Koi
      Thy- Koi
      Mala- Koi
      oder sollte es doch der Japanische Koi sein ?
      trotzdem ist nicht Jeder Japanzüchter gleich da gibt es auch große Unterrschiede.
      Meine Empfehlung ist die Ogata Koi-Farm wenn es Japan koi sein sollte.

      Ich kann dir nur Tips geben wo man nicht kaufen sollte ohne einen Händler zunennen.
      Sondern dein Eindruck vom Geschäft das ist das wichtigste.
      Kein Baummarkt
      Kein Zoogeschäft
      wirklich einen Koi-Händler aufsuchen, die Becken sollten Sauber sein (riechprobe am Wasser duftet das Wasser streng nach Fisch lieber nicht kaufen !!)
      sind Kranke-Koi im Becken keinen Koi kaufen lieber dann den ersehnten Reservieren und 4 Wochen Später nach Heilung kaufen auch nicht kaufen mit Rabatt der Händler soll den selber Heilen !!.
      Tote Koi im Becken sofort den Laden verlassen,
      ein toter koi im Becken kann passieren sollte zwar nicht kann aber vorkommen den Händler bescheid sagen der den Koi umgehend aus den Becken nimmt und dieses Becken sperrt für den Verkauf.
      Las dir nichts aufschwatzen kaufe den Koi der dir gefällt !!
      Den Händler nach Quarantäne fragen wielange die gedauert hat 4-6 Wochen muß sie sein.
      Es gibt noch viele dinge worauf man achten kann (sollte) alles aufzuführen würde bedeuten du würdest auch keinen Koi mehr kaufen aber dein Eindruck vom Geschäft ist wichtig.
      Vielleicht schaust dich auch mal um ob es einen Koi-Klan in deiner nähe gibt. Sprech mit den Leuten die kennen deine Umgebung und sagen dir genau wo es vernünftige Koi für deinen Geldbeutel gibt.
      Gerade als Leie ist son ein Stammtisch sehr hilfreich.

      hoffe ich konnte dir einwenig helfen ohne einen Händler zunennen.
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Ein neuer Koi jetzt um diese Jahreszeit?
      Doch bitte erst ab Mai, wenn das Wasser eine angemessene Temperatur hat- oder liegt eine Innenhälterung vor?

      Ansonsten hat Ambrosso recht- ein guter Koi ist nur bei einem erfahrenen Händler zu bekommen. Kostet auch nicht viel mehr als die zu teuer in den Zoohandlungen angebotenen Koi.

      Erfahrungen mit den Fischen muss man machen- nur so kann man deren Lebensbedingungen verstehen.

      Warte aber mit Folgemaßnahmen in deinem Teich bis ins Frühjahr hinein, es sei denn es sind mehrere Koik betroffen, dann schlage ich eine Innenhälterung vor. Sehr Vorteilhaft hat sich dabei bei mir ein Aquarium mit passenden Ausmaßen gemacht. Da kann man den Fisch sehr gut von allen Seiten auf gesundheitliche Schädigungen betrachten.
      Oase Teichfreund im süd-westlichen Schleswig-Holstein.

      Viel Spaß wünscht Euch am Teich

      10Koi
      hallo micky,

      ich verstehe mein hobby schon seit über 7jahren...und bei mir ist noch kein einziger koi oder goldi ums leben gekommen, also bitte unterlasse deine bemerkungen!!
      meine kois wurden nicht im baumarkt gekauft und haben auch keine 1,99€ gekostet....!!
      haben eine große von 35cm-65cm...also müßtest du wissen was sie kosten!!
      da ich im forum bin möchte ich mein wissen erweitern...man lernt ja nie aus, deshalb besuche ich auch jedes jahr die interkoi-fachmesse!!

      mfg
      Hi,

      tut mir leid das ich mich nochmal einmische.
      Wenn du schreibst das du schon seit sieben Jahren deinen Teich bestitzt und das es den Fischen immer gut gegegangen ist, verstehe ich nicht wie man nun fragen kann was die idealen Wasserwerte sind, warum die Farben bei meinen Koi verblassen und wo ich neue Koi kaufen kann.
      Für mich ist die Geschichte sehr undurchsichtig.

      Gruß Heiko
      der keinem auf die Füsse tretten will
      Hallo 10 Koi,

      Welcher vernünftige Händler würde jetzt Koi verkaufen ?!?!
      Naja schwarze Scharfe gibt es immer da hast recht. Aber Reservieren kann er sich ja schon die neuen Koi kommen demnächst in Deutschland an.
      Innenhälterung sollte jeder Liebhaber sich gönnen egal wie gut der Händler ist wo ich kaufe jeder Händler hat andere Bakterien und Parasieten das soll nichts schlimmes gegen Händler bedeuten da kann sich niemand vor schützen.
      Aber um seinen Altbestand nicht zugefährden führt man eine eigene vernünftige Quarantäne zuhause durch. Leider wird es nur sehr sehr selten gemacht.
      2ter Vorteil über eine InnenH. ist wenn ein Koi erkrankt ist kann man ihn seperat heilen anstatt irgendein Mittel in den Teich kippen und hoffen alles wird gut.

      Aber dir wie immer zustimm
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit