Koi hat die Farbe verloren

      Damit ich es richtig verstehe der Koi schwimmt noch und das mit dem Bauch nach oben ?!?!

      Bist du dir sicher das der Koi noch lebt ?

      Das ein Koi die Farbe verliert oder weitere Farben bekommt kann an vieles liegen.
      Hälterungsbedingen, Stress, Normales Futer, an der Sonne(ok zur Zeit nicht) Nitrat, weiches Wasser, oder einfach nur am Koi selbst.

      Das passiert den besten Koi-Liebhabern.

      Teichwerte sollten immer Stimmen
      Stress sollte vermieden werden
      nur Hochwertiges Futter sollte gefüttert werden (da wo ein Koi abgebildet ist und Japanische Schriftzeichen drauf sind deutet nicht auf hochwertiges Futter hin !!)
      Nie mit Regenwasser den Teichauffüllen
      besonders kein Dachwasser da sind die meisten Bakterien drauf

      aber dennoch wie gesagt manchmal liegt es am Koi selber
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Hallo,
      ja der koi lebt noch und schwimmt noch, aber wer weiß wie lange noch!!

      kann es vielleicht daran liegen in bezug auf stress, das ich eine pumpe laufen lassen habe um den teich vom eis frei zuhalten?

      mit regenwasser wird der teich nicht befüllt, aber was er normal aufnimmt durch niederschlag lässt sich doch nicht verhindern.
      Also das die Pumpe und Filter durchläuft ist richtig sollte auch nicht im Winter abgestellt werden (auch wenn Oase was anderes rät) ich lasse auch durchlaufen daran liegt es nicht.

      Gibt nun 2 möglichkeiten entweder du setzt den Koi in ein Salzbad und auf Temperatur 24°was sein Imun System stärkt vielleicht hast Glück.

      Oder du erlöst den Koi weil ich Tippe auf Schwimmblase kaputt.

      Salzbad 20 min 2gramm auf 1 Liter Kein Jod oder Fluor Salz !!

      aber wiegesagt wird nicht helfen wenn Blase defekt.
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      ...habe ihn erlöst, hat sich kaum noch bewegt!!

      danke!!

      ich dachte durch das sprudeln und platschern werden die fische gestört!!

      danke für die tollen infos!!

      wenn ich den teich komplett reinige und die fische in einen großen behälter mache ( sauerstoff kommt von aqua oxy) das muss doch gehen oder???
      ahmmm ?!?!?

      wer hat was von reinigen gesagt !?!?

      Welches Shampo willste denn benutzen dafür ?!?!

      ne ne nu mal langsam tue nichts was du nacher bereust.

      Jetzt möchte ich erstmal ein paar angaben von dir

      größes des Teiches (wieviel Wasser volumen)
      Wie tief ist dein Teich
      Welche Wasserwerte haste
      Hast du einen Bachlauf ?
      Welches Wasser ist im Teich ? Stadtwasser Regenwasser Dachwasser Flußwasser
      Wieviel Koi haste im Teich ?
      wiegroß sind die Koi ca
      sonstige Fische ?
      Wieviel Pflanzen
      Welches Filtersystem
      Wieviel schafft die Pumpe
      Welchen UV.

      und das mit dem reinigen des Teiches den gedanken schieben wir erstmal nach hinten !!
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      hi ambroso,

      mein teich ist 16000-18000l groß
      6kois 35cm-65cm und ein paar goldies
      an pflanzen habe ich seerosen, schilf, rohrkolben und sumpfdotterblume.

      filtersystem oase biotec 18 mit screenex, biotron 36 und oase aqua max 12000 und zwei weitere pumpen für fontänen!!
      und eine aqua oxy für sauerstoff, da bin ich aber auf der suche nach was besseren hast du vielleicht einen vorschlag?"

      danke für deine netten und hilfreichen vorschläge!!
      Hiho,
      Die Wasserwerte die du nun im Teich hast die Intressieren mich noch am meisten und womit dein Teich zum ersten mal befüllt wurde.

      Dein Besatz ist in Ordnung nur ein bisschen viele Pflanzen besser wäre ein Bachlauf und da die Pflanzen rein.

      Teste bitte dein Wasser auch wenn du nur mit Teststreifen arbeitest aber einen Wert sollte man schon haben wonach man sich richtet.
      Glaube Oase Teststreifen kosten 20 Euro 10 STK. (Wir sind hier bei Oase andere Hersteller gibt es auch )findest in jeder Zoohandlung.

      Zu deinem Sauerstoff heikles Thema oft beredet viel und wenig erreicht. Aber bevor man etwas teures hilfreiches sich gönnt würde ich erst den Sauerstoff gehalt messen. (das Gerät ist leider auch nicht billig grml.
      Aber ..... nun aufgepast deine Pflanzen verbrauchen in der Nacht Sauerstoff da hast du reichlich von und geben Sauerstoff am Tag aber die Pflanzen geben nicht soviel Saustoff am Tag wie sie in der Nacht verbrauchen.
      Da deine Koi zum Teil recht groß sind gebrauchen die nun auch reichlich Sauerstoff. Ist son kleines Spielchen das nie außer acht gelassen werden darf.
      An Sauerstoffmangel sterben die meisten Koi.
      Dennoch denke ich das du durch deine Pumpen genug Sauerstoff in deinem Teich bläst ^^.

      So nun zurück zu deinem Teichreinigen
      Das Wasser vom Teich wird nie komplett gewechselt !! es sei denn das Wasser ist so schadhaft das es von nöten ist.
      Dennoch mindestens einmal im Monat einen 20% Teilwasserwechsel mit Stadtwasser durchführen den rest muß der Filter schaffen !!
      Du hast 6 Koi im Teich das ist ok im Höchstfall noch 4 Koi dazu aber dann ist Max dann ist die Filteranlage am Ende.
      Die Filteranlage ist nicht dafür gedacht das du den Grund im Teich siehst wenn du 1 Euro stück reinwerfen würdest und kannst Kopf oder Zahl sagen kannst. Die Filteranlage muß die Schadstoffe aus dem Teich bekommen. Umso dichter der Besatz umsobessre muß die Filteranlage sein.
      Klares Wasser deutet nicht auf Gesundes Wasser hin.

      Also Teste es sooft du kannst, eigentlich Täglich aber mindestens einmal die Woche.
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit