Fadenalgen ohne Ende

      Hallo Folgendes Problem
      Wir haben einen Schwimmteich ohne Fischbesatz der zu 100 Prozent in der Sonne liegt. Das Wasser ist absolut Klar laut meinem Oase Händler sind auch alle Wasserwerte in Ordnung. Jetzt haben wir seit ca. 6 Monaten in unserem Filterteich Fadenalgen so das ich 1 mal pro Woche eine Schubkarre voll Fadenalgen in allen Farben rausfische.In dem Schwimmberreich fangen jetzt auch an sich Braune Algen zu bilden aber sehr klein sehen aus wie Fusseln aber sehr Schmierig. Der Teich hat einen Inhalt von ca 48m3.3 Meter Bachlauf. Skimmer mit 6000er Oase Pumpe Direkt am Skimmer mit Biotec 10.1. 8000er Oase Pumpe im Filterteich mit Filter Screenex 18 und Bitron 110C !!! Schwimmteich muss alle 14 Tage mit Oase Sauger gereinigt werden. Filterteich und Schwimmteich sind getrennt nur mit einer Rohrdurchführung verbunden. Was kann ich noch gegen die Algen unternehmen. Habe keine lust jedes Wocheende Algen zu Fischen.Wasser wird im Schwimmteich an zwei Stellen vom boden über Schwerkraft in den Filterteich gesaugt.
      Guten Tag,

      zum Thema Fadenalgen wurde an anderer Stelle schon das wesentliche gesagt.
      "Fadenalgen sind oft ein Zeichen guter Wasserqualität - aber auch für ein Nährstoffüberangebot durch bspw. Phosphat. Schon sehr geringe Mengen, kaum messbar, können zu einem verstärkten Wachstum gerade dieser Algen führen.
      Phosphate müssen aus dem Teichwasser entfernt werden. Das geht recht einfach mit den OASE Phosless Säulen."

      Das Bitron kann Ihnen nicht gegen Algen helfen, die "festgewachsen" sind.

      Zur Zeit können Sie an Ihrem Schwimmteich nicht viel tun.
      Für den zeitpunkt, ab dem die Wassertemperaturen über 10-12° Celsius steigen, lassen Sie bitte die Wasserwerte komplett messen und teilen Sie sie mir bitte mit. Auch wenn die Werte im "gutem" Bereich liegen, könnte es sein, dass sie doch geändert werden sollten. Wenn Sie die Werte haben, benötige ich die Zahlenwerte.

      Zu den braunen Algen kann ich sagen, sie sind mit bekannt - bevor ich aber hier eine Aussage treffe, darf ich selbst erst einmal zurückfragen.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      Hallo

      ich habe sehr gute Erfahrung mit Wasserschnecken gemacht (Posthorn-Schnecke). Ich habe etwa 10 Stück eingesetzt. Die Schneckern vermehren sich dem Futterangebot entsprechend und "grasen" die Algen weg. (Jetzt hab ich zwar keine Algen mehr, dafür aber Brunnen-Kresse, und gegen die hab ich nioch nix gefunden. Die Schnecken fressen die nicht).

      gruß
      gerhard