Koi und Karpfen gestorben

      Ich habe meinen Teich seit Juli 2003 und habe ihn im Sommer 2004 auf 16000 l vergrössert und Koi eingesetzt. Der Teich hat eine Tiefzone von 1,60m - dieser tiefe Bereich hat etwa 6 cbm. Die Oberfläche hat etwa 15m².

      Nachdem der Schnee der vergangenen Wochen abgetaut ist musste ich leider feststellen, dass so weit ich es bis jetzt überblicken kann alle (2 Spiegel)karpfen und 8 Koi tot sind, den Goldfischen scheint es gut zu gehen.

      Die toten Fische sind so weit es zu erkennen ist noch in den unteren Eisschichten eingefroren. Nur drei konnte ich bis jetzt herausholen, aber keine Auffälligkeiten erkennen.

      Wie im vergangenen Jahr habe ich im Dezember einen Söchtling Oxydator für die O² Versorgung und einen Eisfreihalter eingesetzt. Der Oxydator arbeitet auch jetzt noch. Dank Eisfreihalter war der Teich nicht komplett zugefroren und Faulgase konnten entweichen.

      Was mir bevor der Teich zugefroren ist aufgefallen ist: Die Fische waren viel in den Flachzonen, ohne aber nach Luft zu schnappen. Im Vorjahr haben sie sich viel mehr in den tiefen Bereich zurückgezogen. Auch jetzt sind noch einige im flachen Bereich eingefroren.

      Wasserwerte vom Wochenende:

      Wassertemp. bei 0-10 cm Tiefe 1° Celsius

      1. in der Küvette:

      PH 7,0
      NO² < 0,3
      NO³ 0
      CO² 19 (lt. Tabelle aus KH & PH)
      O² >= 4
      NH3/4 0
      PO4 1,0

      2. Teststreifen:

      PH 7,2
      NO² 0
      NO³ 10
      GH > 21
      KH 6
      CO² 10 (lt. Tabelle aus KH & PH)


      Wer hat eine Idee, was hier passiert ist?

      Grüsse aus Egelsbach,

      Alexander
      hallo alexander,

      dieses thema hast du in einem anderen forum schon vor einer woche zur diskussion gestellt und auch die antwort in außreichender form erhalten.
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://62.134.146.142/teichforum/viewtopic.php?t=6319&highlight=">http://62.134.146.142/teichforum/viewto ... highlight=</a><!-- m -->


      was soll das jetzt - versuchst du hier beschäftigungstherapie zu betreiben oder willst du die antwort nicht kapieren.

      sorry - mir gehen solche dinge auf den geist.
      --

      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit :)

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo Alexander,

      ein Oxydator bei der Teichgrösse ist meiner Meinung nach unterdimensioniert. Ich glaube das eine Aqua- Oxy das richtige gewesen wäre.
      Wie sieht Deine Unterwasserbepflanzung aus, hast Du Pflanzen welche Sauerstoff erzeugen ? Wenn ja, hättest Du den Teich täglich von Schnee befreien müssen, da die Pflanzen bei Dunkelheit keinen Sauerstoff produzieren.
      Bin mal gespannt was die Forum-Experten dazu sagen.

      Gruß
      Peter
      Gruß
      Treibholz
      Hallo zusammen,
      auch in meinem Teich gab es haufenweise tote Fische (4 Graskarpfen und 6 Goldfische). Für mich war es jedoch dahingehend von Vorteil, dass ich jetzt nicht mehr von Überbesatz in meinem Teich sprechen kann, sondern von einer natürlichen Regulierung.
      Auch mein Teich war komplett zugefroren. Auffällig ist aber auch, dass die Fische erst starben, alle hingen unter der Eisschicht und nicht im Eis, nachdem es einen Tag lang sonnig war. Ich denke das die Fische unter dem Eis in die flacheren, sonnigen Uferzonen zum vermeintlichen Wärmen geschwommen sind, andere an die Oberfläche unter die Eisdecke. Da die Sonne aber im Winter erfahrungsgemäß sehr früh untergeht und die Temperaturen rapide in die Minusgrade, haben die Fische es `verpennt` rechtzeitig in die unteren Wasserschichten abzutauchen. Hinzu kommt wie bereits schon von anderen erwähnt, der strenge Frost(Wassertemperatur sinkt unter 2°C in den tiefsten Stellen), der für eine enorme Auskühlung des Wassers sorgte und vor allem der Schnee, der einem offenen Teich sehr schnell bis auf 10 cm `verschließen` kann - und für eine sehr schnelle Abkühlung des Wassers führt, vielleicht sogar noch schneller durch die Sauerstoffpumpen. Es entsteht nämlich eine Stömungskreislauf zwischen der kalten Lufttemperatur, die in den Teich gefördert wird und dem wärmeren Teichwasser.

      Um seinen Fischbestand über einen harten Winter zu bringen, muss für jeden Fisch genügend Platz in den tiefsten Stellen des Teiches sein . Ab 150 cm Wassertiefe dürfte es in unseren Breiten keine Schwierigkeiten geben.

      Grüsse aus Hohenlockstedt

      10Koi
      Oase Teichfreund im süd-westlichen Schleswig-Holstein.

      Viel Spaß wünscht Euch am Teich

      10Koi
      Mein Teich hat 18 cbm, an der tiefsten Stelle ist er 1.20, da halten sich fast alle Fische, vor allem die Kois auf. Mit einem Sauerstoffsprudler schaffe ich es, daß immer ein Loch offen bleibt, in diesem Winter mußte ich es morgens ab und zu von einer dünnen Eisschicht befreien. Die Goldfische und Shubunkin hielten sich dagegen gerne unter dem Eis in den Flachzonen auf und 3 hatte wohl den Absprung auch nicht mehr geschafft, waren wie tot. Ich habe mit der Bohrmaschine 2 Löcher durch ca 25cm Eis gebohrt und dann auch da mit einem dünnen Schlauch Sauerstoff eingeführt. Siehe da, die 3 lebten noch. Mit heißem Wasser habe ich ein größeres Loch gemacht und nach 3 Tagen konnte ich alle 3 mit einem kleinen Kescher endlich wieder ins Tiefe entlassen. Die Löcher wurden durch die Sauerstoffsprudler (3) größer und ich hatte jetzt 3 große freie Stellen im Teich und war zufrieden.
      Wen ich aber nicht auf dem Plan hatte war der Herr Reiher, der die Löcher natürlich auch entdeckt hatte. Gemerkt habe ich es nur als nach einem leichten Schneefall plötzlich Riesenspuren von Loch zu Loch zu sehen waren und am Folgetag landete er in meinen Tannen, verzog sich aber sofort weil er mich entdeckt hatte. Ich denke, daß er auch Beute gemacht hat, die Kois liegen allerdings vollzählig am Boden, schön nebeneinander wie Flugzeuge. Der Reiherschreck, den ich sonst immer im Einsatz habe, friert ja leider im Winter ein, jetzt habe ich ein Netz über alle Löcher gezogen.
      Fazit:Wieder schlauer geworden.
      Gruß
      Rolf

      [ Dieser Beitrag wurde von Rolf2 am 09.03.2006 editiert. ]

      [ Dieser Beitrag wurde von Rolf2 am 09.03.2006 editiert. ]