Schmieralgen, Hilfe!

      Hallo und Guten Abend,

      Ich habe ein Problem mit Schmieralgen und bitte um Rat oder Hilfe.
      Ich habe seit 5 Jahren einen Koiteich mit 54 000 l Wassermenge. Ende August letzten Jahres (2005) stellte ich fest, dass ein leichter Algensaum sich erstmalig im Teich bildete. Die Algen vermehrten sich von September bis November derart, dass sich Fäden (keine Fadenalgen sondern dunkelgrüne Schmieralgen)von bis zu 1 Meter bildeten. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Algen vom Boden her (Tiefe 2,50 m) nach oben gewachsen sind. Die Farbe des Wassers ist klar. Zwischenzeitig habe ich versucht die Algen herauszukeschern bzw. über die Bodenablaufe herauszuschlemmen, doch leider ohne Erfolg. Sogar einer der 3 Bodenabläufe ist zwischenzeitig dicht. Heute habe ich meine Wasserwerte gemessen und habe den Eindruck, dass die Algen trotz der kalten Jahreszeit weiter gewachsen sind.

      Wasserwerte:
      Der PH-Wert ist von Sept. bis heute von 7.2 auf 8,5 angestiegen.
      Der KH-Wert von 7,0 auf 10,0 und GH-Wert von 5,5 auf 10,0.
      NO² (Nitrit) ist gleichbleibend bei 0,0 und NO³ (Nitrat) ist von 10 auf 20 gestiegen.

      Fische:
      Insgesamt habe ich 20 Koi`s eingesetzt (3 x 50 - 60 cm, 4 x 35- 40 cm, 7 x ca. 20 cm, der Rest kleiner.
      Seit Anfang Dezember füttere ich nicht mehr, das die Wassertemperatur unter 8 Grad gefallen ist. Seit Dezember habe ich den Teich mit einer Luftpolsterfolie abgedeckt (hängt nicht im Wasser). Aktuelle Wassertemperatur 3 Grad.

      Ich habe 3 Pumpen im Betrieb (1 x Promax 30000, 1 x Aquamax 15 000 für den Bachlauf, 1 x Aquamax 10 000 für den Pflanzenfilter).
      Pro Pond UV 110 und beide Aquamax wurden im November abschaltet. Eine Promax läuft mit Halber Leistung durch.
      Als Fliter fahre ich mit Schwerkraft einen Spaltfilter,einen Patronenfilter (90 Patronen mit je 1,00 Meter Länge) und eine Hiblow 80.

      Wer kann mit eine Empfehlung geben?????

      Im voraus herzlichen Dank.
      Guten Tag,

      wie Sie die Algen beschreiben (und der Hinweis, dass sie im Winter noch wachsen) hört es sich doch eher nach Fadenalgen an. Fadenalgen wachsen auch bei kalten Wassertemperaturen. Im Moment würde ich an Ihrer Stelle nicht allzuviel im Teich arbeiten, um die Fische im Teich nicht zu stören oder aufzuschrecken. Diese Algen sind zwar unschön, aber zur Zeit nicht zu ändern. Durch die Photosynthese der Fadenalgen und Knappheit von gelöstem Kohlendioxid im Wasser kann es zu pH-Werten kommen.
      Die Wasserwerte sollten Sie weiterhin regelmässig kontrollieren.

      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      Nachfrage an Herrn Lenz.

      Hallo Herr Lenz,

      herzlichen Dank für Ihre Mitteilung.
      Aus Ihrem Beitrag entnehme ich, dass Sie eher in Richtung Fadenalgen tendieren.
      Gleichzeitig tragen Sie vor, dass Arbeiten am Teich zur Zeit ungünstig sind um die Fische nicht aufzuschrecken (Streß).
      Ich hatte mich mit dem Gedanken getragen, ab ca 10 Grad Wassertemperatur, sofern die Algen bis dahin unverändert vorhanden sind, mit Oase Fadenalgenvernichter entgegen zu wirken. Wie ist Ihre Einschätzung bzw. was müßte ich beachten?
      Welche Auswirkungen könnte dieses auf Fische, Wasserqualität, Teichpflanzen oder andere Faktoren haben?
      Sollte evt. ein Teilwasserwechsel (10 m³) vorgenommen werden um evt. Nährstoffe, die Algen benötigen zu minimieren?
      Was halten Sie von Salzsäurezusatz um den PH-Wert zu senken?
      Für eine Empfehlung wäre ich dankbar.

      Herzlichen Dank

      Original von Locky1609:
      Nachfrage an Herrn Lenz.

      Hallo Herr Lenz,

      herzlichen Dank für Ihre Mitteilung.
      Aus Ihrem Beitrag entnehme ich, dass Sie eher in Richtung Fadenalgen tendieren.
      Gleichzeitig tragen Sie vor, dass Arbeiten am Teich zur Zeit ungünstig sind um die Fische nicht aufzuschrecken (Streß).
      Ich hatte mich mit dem Gedanken getragen, ab ca 10 Grad Wassertemperatur, sofern die Algen bis dahin unverändert vorhanden sind, mit Oase Fadenalgenvernichter entgegen zu wirken. Wie ist Ihre Einschätzung bzw. was müßte ich beachten?
      Welche Auswirkungen könnte dieses auf Fische, Wasserqualität, Teichpflanzen oder andere Faktoren haben?
      Sollte evt. ein Teilwasserwechsel (10 m³) vorgenommen werden um evt. Nährstoffe, die Algen benötigen zu minimieren?
      Was halten Sie von Salzsäurezusatz um den PH-Wert zu senken?
      Für eine Empfehlung wäre ich dankbar.

      Herzlichen Dank





      Guten Tag,

      am sichersten wird der Fadenalgenvernichter angewendet, wenn die Wassertemperatur langfristig auf über 10 - 12 Grad liegt. Vorher muß die Karbonathärte gemessen werden. Sie sollte nicht unter 4 liegen. Der Einsatz des Fadenalgenvernichters tötet die Algen ab, die sofort beginnen zu verotten. Dies kann zu einem Anstieg des Nitrat-/Nitritgehaltes führen und muss überwacht werden. Sauerstoff ist dem Teich zuzuführen, da dieser gesamte Vorgang Sauerstoff im Wasser verbraucht.
      Kurz- auch mittelfristig wird der Fadenalgenvernichter zu einer Verbesserung führen. Langfristig ist zu überlegen, ob nicht etwas an dem Umgang mit dem Teich geändert werden sollte. Fadenalgen sind oft ein Zeichen guter Wasserqualität - aber auch für ein Nährstoffüberangebot durch bspw. Phosphat. Schon sehr geringe Mengen, kaum messbar, können zu einem verstärkten Wachstum gerade dieser Algen führen.
      Phosphate müssen aus dem Teichwasser entfernt werden. Das geht recht einfach mit den OASE Phosless Säulen.
      Wenn Sie Ihre Fische füttern, streuen Sie fast automatisch mit dem Futter Phosphat in den Teich. Erste Möglichkeit der Einschränkung der Einbringung von Phosphaten in den Teich ist weniger, gezielter zu füttern. Die andere habe ich schon vorher genannt - am wirkungsvollsten ist die Kombination von beiden Maßnahmen.
      Ein Rechenbeispiel für einen 10.000 Liter Teich: bei keinerlei Phosphat im Teich zu Beginn, aber bei regelmässiger Fütterung sind die die Phosless-Säulen (2 Stck) voll und müssen getauscht werden, wenn 4 kg Fischfutter verfüttert wurden.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center

      [ Dieser Beitrag wurde von B_LenzOASE-Teichfreund-Center am 14.02.2006 editiert. ]

      [ Dieser Beitrag wurde von B_LenzOASE-Teichfreund-Center am 14.02.2006 editiert. ]
      hallo herr lenz,

      vernünftige aussage !!!

      Dies kann zu einem Anstieg des Nitritgehaltes führen und muss überwacht werden


      sollte dies nicht NITRAT heißen - oder wie ist es verständlich daß verrottende biomasse NITRIT ergiebt ????

      bei keinerlei Phosphat im Teich zu Beginn, aber bei regelmässiger Fütterung sind die die Phosless-Säulen (2 Stck) voll und müssen getauscht werden, wenn 4 kg Fischfutter verfüttert wurden
      nicht jedes fischfutter hat die gleichen anteile an phoshat ?????

      ist der inhalt der phosless säulen nicht zeolith, oder material mit gleichwertigen eigenschaften - heißt "tauschen" erneuern oder regenerieren ????

      danke für ihre antworten.
      --

      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit :)

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen

      Original von Juergen-b:
      hallo herr lenz,

      vernünftige aussage !!!

      Dies kann zu einem Anstieg des Nitritgehaltes führen und muss überwacht werden


      sollte dies nicht NITRAT heißen - oder wie ist es verständlich daß verrottende biomasse NITRIT ergiebt ????

      bei keinerlei Phosphat im Teich zu Beginn, aber bei regelmässiger Fütterung sind die die Phosless-Säulen (2 Stck) voll und müssen getauscht werden, wenn 4 kg Fischfutter verfüttert wurden
      nicht jedes fischfutter hat die gleichen anteile an phoshat ?????

      ist der inhalt der phosless säulen nicht zeolith, oder material mit gleichwertigen eigenschaften - heißt "tauschen" erneuern oder regenerieren ????

      danke für ihre antworten.
      --

      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit :)

      gruß jürgen


      Guten Tag,

      bei der Vernichtung der Fadenalgen sind eine ganze Reihe der bekannten Werte (Ammonium, Ammoniak, Nitrit, Nitrat, Sauerstoffgehalt) betroffen. Probleme bereiten könnte der steigende Nitritwert und der fallende Sauerstoffwert im Teich.
      Natürlich hat Fischfutter unterschiedliche Phosphatanteile. Der Hinweis auf diese 4 kg sollte als ungefährer Wert angenommen werden.
      Die Phosless-Säulen können nicht regeneriert werden, sondern werden ersetzt.

      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center