Welche Pumpe für Biotec 5.1

      Hallo Stefan,
      Ich habe eine Aquamax 6000 als Pumpe.( Ansaugung über Grund und Skimmer)
      Bei einer Pumphöhe von 1,5 Meter ist mein Biotec 5.1 fast ausgelastet.
      Sobald die Filterschwämme etwas zu sind,würde der Filter bei einer 8000ner sofort überlaufen.
      Teichgröße 6000 L
      Gruß
      Kossi
      Hallo Kossi,

      danke für Deine Antwort.
      Bei der Aquamax 6000 kann man doch den 2. Pumpeneingang regulieren.
      Da ich die Pumpe nicht ganz auf den Grund stelle habe ich einen Höhenunterschied zum Filtereingang von 80 cm. Wenn ich nun den 2. Pumpeneingang fur den Skimmer ganz schwach einstelle, würde das reichen ???. Oder sollte ich doch lieber eine Aquamax 4000 nehmen ?


      Gruß Stefan
      Hey Stefan,
      Ich hatte vorher die 4000ner , aber die schafft entweder Skimmer oder Grund. Ich wollte beides, deswegen die 6000ner. ( 3/4 Skimmer)
      Schwämme reinigen mußte ich alle 3-4 Wochen bei beiden Pumpen.
      Warum soll die Pumpe nicht auf den Grund?? Ich bin der Meinung, dass
      von der tiefsten Stelle im Teich gepumpt werden sollte.
      Viele Grüsse
      Kossi
      Guten Tag,

      grundsätzlich kann hier gesagt werden, dass die Leistung einer Pumpe immer davon abhängt, was noch zwischen Pumpe und Filter zusätzlich dazwischen geschaltet ist, bzw. welche Höhe die Pumpe zu überwinden hat. Das kann bedeuten, dass eine Aquamax 8000 z.B. nur 3 oder 4000 l in den Filter pro Stunde pumpt.
      OASE bietet das BioSys Set 1 mit einer Aquamax 6000, einem Bitron 18 C und dem Biotec 5.1 an.
      Bevor ich aber tiefer in das Thema Pumpe und Filter einsteige, einige Fragen: was haben Sie für eine Teichgröße, bzw. liegt Ihr Teich mehr in der Sonne, welchen Fischbesatz haben Sie, was planen Sie rund um den Teich sonst noch? Mit den Angaben lässt sich bestimmt der richtige Filter und Pumpe für Sie finden.


      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center

      [ Dieser Beitrag wurde von B_LenzOASE-Teichfreund-Center am 13.02.2006 editiert. ]
      Hallo,

      der Teich wird mit Sumpfzone etwa 4,5 x 4 m. Tiefste Stelle etwa 120cm.
      Ich schätze mit 3500 Litern. Einen Bachlauf und ein Skimmer will ich auch einbauen. Wie schon gesagt die Pumpe ist ca. 50 cm unter der Wasseroberfläche geplant damit sich im Sommer nicht das ganze Wasser erwärmt. Hinzu kommen dann ja noch die 30 cm zum Filter dann wären wir bei 80 cm Höhenunterschied. Der Schlauch wird etwa 4 m lang werden. Sonne und Schatten ist gleichmäßig verteilt. Fische möchte ich auch einsetzen, ich dachte da an Goldfische , Goldorfen und Bitterlinge.
      Eventuell auch Gründler. Pflanzen muß ich noch aussuchen.


      Gruß
      Stefan
      Guten Tag,

      wenn ich mit einer einfachen Formel das Volumen Ihres Teiches berechne, komme ich auf einen größeren Wert: über 10 m³(4,5 x 4 x 1,2 / 2). Dann würden Sie bei Fischbesatz mit einem Biotec 5.1 nicht zurecht kommen. Sie würden dann einen Biotec 10.1, Bitron 24 C und eine Aquamax 8000 benötigen.
      Ist der Teich auf Grund baulicher Gegebenheiten kleiner als 10 m³, dann können Sie eine Aquamax 6000 verwenden.
      Um einen Teich langfristig und effektiv zu reinigen, sollte die Pumpe an die tiefste Stelle Ihres Teiches. Sicherlich besteht die Gefahr einer Erwärmung bis auf den Grund bei besonders heißen Sommern, aber da könnte man kurzfristig die Pumpe aud einen anderen, flacheren Bereich verlegen.
      Der Höhenunterschied von der Pumpe bis Filtereingang oder Bachlaufquelle wird berechnet von der Wasseroberfläche des Teiches bis zum Filter/Bachlaufbeginn. Als Schlauch sollte ein 1,5" Schlauch verwendet werden.

      -
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center

      [ Dieser Beitrag wurde von B_LenzOASE-Teichfreund-Center am 14.02.2006 editiert. ]

      [ Dieser Beitrag wurde von B_LenzOASE-Teichfreund-Center am 14.02.2006 editiert. ]