Biotec 30 am Teich?

      Hallo Zusammen
      Mein Nachbar möchte sich einen Biotec 30 zulegen,da er kein Internetanschluß hat möchte ich mal eure Meinungen über diesen Filter einbeziehen.Wer hat den Biotec 30 am Teich.Ist er auch für Kois geeignet oder nur für kleinere Fische wie Goldfische und Orfen usw.Wie ist der Reinigngsaufwand bei diesem Filter.Wie ist die Filterleistung? Taugt der Filter etwas?
      Für Anregungen und Tipps würde ich mich freuen.
      Grüsse Stichling
      Hallo Stichling,

      Biotec 30 hmmmm.. wir sind bei Oase aber ein Biotec 30 wie wäre es mit einem Biotec 36 der ist wenigstens einfach zu reinigen und man bleibt sauber bei der Aktion nur die Siebe sind scheiße leider wird Oase die auch nicht mehr verbessern aber sonst ein guter Filter der 36 wie gesagt den 30 mag ich net andere Leute andere Meinung.
      den 30 für 25.000 Liter mit 20-22 Koi finde ich noch ok
      den 36 für 30.000 Liter mit 22-25 Koi ist auch ok.

      Wie groß ist denn vom Nachbar überhaupt der Teich gib mal Maße bitte dann kann man sich auch für einen Filter einen sehr guten Vorschlag machen. Fals es denn Oase sein sollte.
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Hallo Ambroso
      Danke für deine Auskunft nun eimal ein paar Daten von meinem Nachbars Teich.
      Das Teichvolumen beträgt 14500 lInhalt derTeich bekommt 6-8 Stunden volle Sonne.Die Teichtiefe beträgt 2,20m an der tiefsten Stelle.Wasserpflanzen hat er reichlich drin,wie Ingelkolben,Simsen,Wasserminze Sumpfdotterblummen,Seerosen,
      Hornblatt Schwertlilien usw.Der Fischbesatz ist 6 Europäische Koi Größe 30-40cn ,6 Goldfische,6 Japanische Koi 25-35 cm und 7 Goldorfen 15-20cm.Einen Bachlauf von ungefähr 3 Metern mit Teichpflanzen.Bis jetzt hat er seinen Teich mit 2 Tetra PF 10000 Tonnen und einem Tetra Algenklärer 35000 gefiltert und mit 2 Tetra 5000 er Pumpen.Er isr aber nicht sonderlich glücklich mit dieser Filtertechnik.Der Reinigungsaufwand der Filtertonnen war dann doch erheblich,sein Teichwasser wurde mit der Zeit immer trüber und bräunlich in der Farbe.Was für eine Filteranlage würdest du Ihm raten?
      Über Tipps würde ich mich freuen.
      Grüsse Stichling.
      hiho,
      ui was für ein Besatz bischen viel gelle würde aufjedenfall wenn es Oase sein soll Biotec 36 nehmen kostet glaube ich nur 100 Euro mehr als der 30 aber das reinigen ist erheblich einfacher und die Leistung höher wie ich mir denke wird er eh irgendwann die Orfen rausschmeißen und dafür Koi kaufen obwohl es eh jetzt schon zuviele sind darum halt den großen 36er. Pflanzen nur in den Bachlauf Koiteich hat eigentlich keine Pflanzen.
      10.000 Pumpe durchlauf
      36 UV
      ist denn noch eine Teicherweiterung geplant ?
      wenn ja
      Dann 20.000 Pumpe und die drosseln ein motor aus dann habt ihr auch nur 10.000
      und 72 UV.
      Aber wie gesagt wenn es Oase sein soll
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      hallo stichling,

      biotec 30:

      kein konischer boden - kein vernünftiger schmutzablass keine vorfilterung - idiotische geflechtmatten drinn, biologische fläche für diesen fischbesatz (der zu groß ist) zu gering, preis im verhältniss zur leistung weit überhöht ...............

      wenn dein nachbar - nachdem er ja schon einiges laufen hat und unzufrieden was vernünftiges tun möchte soll er sich auf dem markt weiter umschauen da gibt es besseres für weniger geld.
      frag jetzt aber nicht was ? ......... ich tendiere immer zum selberbauen und davor ein vernünftiges spaltsieb oder becken mit sifi.



      -- Teichwasser wurde mit der Zeit immer trüber und bräunlich in der Farbe

      ein teichfilter hat primär die aufgabe schadstoffe mittels niitrifikation abzubauen und nicht das wasser zu reinigen ............

      zuerst vernünftiges fachbuch kaufen und sich über die zusammenhänge klar werden

      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit :)

      gruß jürgen

      [ Dieser Beitrag wurde von Juergen-b am 25.01.2006 editiert. ]
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen

      Original von Stichling:
      Hallo Oaseteam.
      Was wäre Ihr Vorschlag.
      Grüsse Stichling



      Guten Tag,

      bei 14500 l Wasser,Koi und viel Sonne kann als Filter der Biotec 36 eingesetzt werden. Als Pumpe die Aquamax 16000 und als UVC-Vorklärgerät das Bitro 72 C. Der Filter hat noch genügend Kapazität für größere Teiche oder größere Belastung. Sollte nach der Einlaufphase die Wassermenge der Aquamax 16000 zu groß sein, läßt sich diese regulieren. Die Arbeitsaufwand dürfte deutlich geringer sein, die Reinigung des Filters ist einfach. Sollte Ihr Nachbar noch etwas Zeit haben: etwa im Mai kommt der neue Biotec 36 Screenmatic auf den Markt. Die Entfernung von Feststoffen und die Reinigung des Filters wird noch einfacher. Der neue Screenmatic reinigt das Sieb permanent und garantiert dauerhaften Durchfluss. Der Preis des Biotec 36 Screenmatic liegt bei 1399.00 Euro nach unserem aktuellem Katalog - auch das dürfte interessant sein. Geben Sie Ihrem Nachbarn die Nummer der Hotline, so kann er sich direkt beraten lassen.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center

      [ Dieser Beitrag wurde von B_LenzOASE-Teichfreund-Center am 26.01.2006 editiert. ]