Seltsame Krankheit

      Hallo
      also folgendes ist mein Problem:
      Vor ein paar tagen hab ich bemerkt, dass ein koi[b] (ca.15 cm größe) völlig überseht ist mit ca. [b]7mm großen weißen Punkten[b].
      Auch scheuern sich die Fische(mehrer KOis und Goldfische) häufig an Steinen oder dekorationsgegenstände.

      Zuerst hat ich den Verdacht, es könnte die Weißpünktchenkrankheit/Grießkörnchenkrankheit [i]sein,aber dafür sind die punkte zu groß, glaube ich.

      Ich weiß das eine ferndiagnose eher schwierig ist, hoffe aber trotzdem, dass jemandem diese Symtome bekannt vorkommen

      mit freundlichem Gruß
      Koi256
      Hallo Koi 256

      Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich.

      Aber man kann vieles schonmal eingrenzen wenn man ein paar Werte mehr hat.

      Zum einen die genauen Wasserwerte bitte.
      Sehr wichtig auch deine Temperatur im Teich.
      Dann die Maße im Teich, wechselt du regelmäßig 10-30 % Wasser? dann womit Frischwasser oder von einem Bach am schlimmsten was ich net hoffen möchte mit Dachwasser.
      Hast du eine Innenhälterung ?
      Wenn ja Wasserwerte
      Wieviel Liter
      Wie hoch ist zur Zeit die Temperatur
      ---------------------------------------------
      So nun zum Koi
      ist nur einer befallen ?
      Bild wäre hilfreich
      Hast du einen Abstrich gemacht?

      Parasiten sind zur Zeit kaum aktiv das scheuern deutet auf welche hin.
      Die Parasiten sind der vorreiter für eine Bakterielle Erkrankung.

      Zur Zeit kann man draußen nicht behandeln bei den Temperaturen das ist zur Zeit das Problem.
      -------------------------------------------------

      Son ähnliches Problem wie du hatte ich auch für mich sah es auch von weiten eher so aus wie du beschrieben hattes als ich den Koi aber rausnahm für einen Abstrich sah ich schon das er vermehrt Schleimhaut produzierte. Ich glich die Temperatur langsam für meine Innenhälterung an machte dann ein Salzbad 20-25 Minuten somit konnte er abschleimen, danach in meine Innenhälterung nun isser wohl auf.
      Aber wie gesagt Ferndiagnosen sind vorn hintern.

      Und bevor ich es vergesse hau da jetzt kein Salz in deinen Teich.
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Hallo Ambroso
      vielen dank für deine schnelle antwort.
      Folgendes sind meine Werte:
      Temperatur: ca. 0-4 C
      NO3: 0 mg/l
      No2: 1 mg/l
      GH : ca. 8 d
      KH: 10 d
      PH: 7.2
      (Diese Werte können natürlich geringfügig von den wahren Werten abweichen)

      Also der Teich hat ein Volumen von 6 m³, eine oberfläche von 12 m² und ist an der tiefsten stelle 1.1 m.
      Ich mache keine Wasserwechel ( habe den teich erst seit frühling damlas halb mit Leitungswasser und halb mit Brunnenwasser aufgefühlt). ICh habe einen Fischbesatz von 6 kois ca. 10-20 cm lang und ca. 13 Golfische ca. 8-14cm lang. Im Sommer läuft ein UV-Filter mit der entsprechenden pumpe ( natürlich passend zum teich volumen)im Winter nur eine "Luftpumpe" die verhindert dass eine geschlossene eisdecke entsteht. Ich habe leider kein mikroskop und daher kein abstrich gemacht. Den betroffen Fisch habe in in ein Gefäß ca 30 l in der garage. Bei den anderen Fischen habe ich diese Punkte noch nicht erkennen können

      Ich hoffe dieses hilft weiter

      mit freundlichen Grüßen Koi256

      PS: Wie oft und womit sollte ich einen Wasserwechsel durchführen.
      Hallöle,

      30 L Behälter ist nun der Koi drin denke an Sauerstoff und ein Netz drüber Gerage ist ganz schlecht die wird wohl auch nicht bei dir beheitzt sein. Hole deinen Koi ins Haus du mußt Temperatur in Wasser bekommen aber bitte nicht auf die Heizung stellen erst in den Flur nacher ins Wohnzimmer _*hoffe deine Frau erschlägt mich nicht*_ alles für den Koi ^^
      Morgen rufst du bei einem Koi-Händler oder Tierarzt an der sich mit Koi auskennt und weiß wie man einen Abstrich macht.
      Dann ab in den Baumarkt Ragenfaß (keine Tonne) also ein Faß 500 Liter ab in den Keller irgendwo ist noch Platz Heizung anmachen.
      Da wird nacher der Koi behandelt. Sowie ich es sehe hast du deinen Filter und Pumpe nun über vom Teich damit Filtern wird zwar nicht eingelaufen sein aber besser als nix.

      So das Bild kannst du mir schicken auf:
      <!-- e --><a href="mailto:Hexer29@aol.com">Hexer29@aol.com</a><!-- e -->
      vielleicht kann ich was nachsehen und dir weitere Tips geben.
      Wichtig ist aber erstmal das der Koi Sauerstoff hat und du Temperatur reinbekommst damit der Koi sein Imunsystem aufbauen kann.
      Salz ohne JOD und Fluor kannst du schon besorgen wirst bestimmt brauchen.30 Liter Wanne ist keine Lösung. Hälterungsbecken sind eigentlich immer Pflicht.
      Dein Teich hat ein bischen Überbesatz vielleicht kannst die Goldfische einen bekannten schenken die dinger haben sonne dumme angewohnheit das sie sich schneller vermehren wie das Unkraut im Garten wächst.
      Ich wechsel das Wasser 20 % einmal im Monat von Mai bis Nov.
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Hallo Ambroso,

      eine e-mail ist unterwegs. Leider habe ich zur Zeit kein anderes Gefäß werde mich aber bemühen eins aufzutreiben.

      Mit dem Überbesatz ... Ja ich weiß sind zu viele Fische, aber als ich beim Händler war, hätte ich am liebsten gleich alle mit genommen.

      Vielen Dank für deine schnellen Antworten

      mit freundlichem Gruß
      Koi256