wie oft muß das wasser durch den filter?

      Hallo!

      Ich habe nur eine generelle frage. ich möchte mir einen teich bauen und denke auch eine filteranlage anzuschliessen. wie wird der filter berechnet? gibt es eine kennzahl, wie oft das fassungsvermögen vom teich durch den filter laufen muß? wird das pro stunde gerechnet oder pro tag?

      danke im vorraus für die antworten
      hallo blange,

      nur als faustregel: teichvolumen soll alle 2stunden durch den filter - bei klassischen filtern soll die fließgeschwindigkeit 5-10cm/min nicht überschreiten.
      filtergröße ist primär abhängig vom fischbesatz.

      dies sind nur faustformeln - jeder teich und seine anfoderungen sind anderst und müssen im einzelnen betrachtet werden - sehr wichtig ist immer eine sehr gute vorabscheidung.
      --

      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit :)

      gruß jürgen

      [ Dieser Beitrag wurde von Juergen-b am 20.01.2006 editiert. ]
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      100 % Agree Jürgen

      dennoch ist die Pumpe nicht das wichtigste an einem Teich sondern der Filter das ist viel wichtiger den passenden zu haben.

      Und der Filter wird berechnet auch nur ca. Teichvolumen Fischbesatz Pflanzen.
      Da es aber weitgehend wartungsfrei alles sein sollte kann man einen Filter nie zuklein haben. Es ist schwer zu erklären ich kann dir nur sagen was ich für einen Filter an den Teich stellen würde. Darum gib bitte erstmal ein paar angaben von deinem geplanten Teich an.

      Teichvolumen (Wassermenge)
      Tiefe des Teiches
      Fischbesatz (welche Art)
      Wieviel Fische sind geplant ca
      Wieiviel Pflanzen sind geplant
      Soll der Teich einen Bachlauf haben ((wielang wiebreit)kommen dort die Pflanzen rein).
      Gib uns mal diese Infos dann kann Jürgen oder ich dir bestimmt zu etwas passendes raten was dann auch Wartungsarm ist.(Wenn es denn Oase sein soll) sind ja bei denen im Forum ^^
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit