Kann ich auf den Filterkorb verzichten?

      Hallo an alle,
      Ich möchte eine Aquamax5500 in einer Schwerkraftfilteranlage(nach dem Filter) betreiben.Kann ich den Filterkorb abnehmen(Da nur gefiltertes Wasser gepumpt wird) und wie groß muß dann der Behälter für die Pumpe sein?
      Kann ich die Pumpe auch senkrecht aufstellen-dann mit Filterkorb?
      Oder gibt es eine anders geformte Pumpe für diesen Zweck. Die Aquamax würde schon gut zum Teich passen, aber nicht in den Filter(ist zu breit).
      Bitte antwortet bald.
      Es grüßt euch
      Al
      Grundsätzlich ist das kein Problem, wenn man die Aquamax ohne Filterkorb hinter einem Filter in einer Schwerkraftanlage betreiben will. Alle groben Teile sind hinter dem Filter ausgefiltert und es kann der Pumpe nichts geschehen. Das Problem ist eher, ob der Filter auch genügend Wasser pro Minute durchläßt, damit die Pumpe nicht trocken läuft - aber da könnte man sich mit einem Schwimmerschalter in der Pumpenkammer helfen, der die Pumpe davor schützen würde. Über die Größe der Pumpenkammer läßt sich nur sagen, als Maß wäre es die Größe der Profiline Pumpenkammer, ansonsten müßte man wissen, was das für ein Filter ist und wie groß er ist, mit welchen Stundenleistungen er im Gravitationssystem angegeben ist, etc.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      Guten Tag Hr.Lenz,
      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      In einem selbstgebauten Patronenfilter mit 15 m Patronen soll die Pumpe das gefilterte Wasser zum Teich fördern. Ich hoffe, dass die Patronen genug Wasser durchlassen. Gibt es bei OASE fertige Lösungen zu Schwimmerschaltern?
      Zur Kammergröße dachte ich allseits um die Pumpe 5 cm Platz zu lassen.
      Leider fehlen mir die Pumpenmaße. Sie werden immer nur mit Filterkorb angegeben.
      Es grüßt
      Al