Welcher Bitron?

      Hallo zusammen,

      wir haben vor 2 Jahren einen Teich angelegt mit ca. 18.000 Liter und bis zu 1,50m tief.
      Wir haben 5 Kois (Größe ca. 25-30 cm) und einige kleine Goldfische.
      Letztes Jahr haben wir uns auf Empfehlung eines Händlers den Biotec 18 mit einer 12.000er Pumpe angeschafft (Leider, da wir wie die meisten hier nur Ärger mit der Reinigung des Screenex haben)
      Die Wasserwerte waren beim letzten Test o.k., nur haben wir seit diesem Sommer mit sehr grünem Wasser zu kämpfen.
      Nun zu meiner Frage:
      Welcher Bitron wäre für unseren Teich zu empfehlen? Von einem Händler wurde uns zum Bitron 24c geraten. Jetzt habe ich aber ein Angebot zum Bitron 25 gesehen, der um einiges günstiger ist als der Bitron 24c.
      Wo genau liegt der Unterschied, außer der Wattzahl?
      Hallo Katja,

      also ich würde dir eher einen Bitron 36 bzw. 36c empfehlen.
      Die Serie 24/25 dürfte bei 18000l etwas zu gering sein.

      Der Unterschied zwischen einen 24c und 25 liegt darin, das die Serie mit dem "c" selbstreinigend ist und die ohne "c" von Hand per Schieber gereinigt werden muss.

      Den Bitron aber nicht im Winter installieren, erst im Frühjahr wenn die Saison wieder los geht.:)

      Grüße Thorsten
      Hallo,

      die Geräte mit C sind Selbstreinigend und die neueren Geräte auf dem Markt.
      Bei dem 25 er handelt es sich um ein älteres Gerät.
      Bei einem 18m³ Teich mit Koi würde ich wie Thorsten schon schrieb wenigstens einen Bitron 36 nehmen.
      Es gibt aber auch noch andere Hersteller von Uv-Lampen die wesentlich günstiger sind.
      Also erstmal umschauen :)

      Gruß Heiko
      Vielen Dank, dann schaue ich mal, was ich mache.
      Ich dacht, dass ich mich im Winter darum kümmere, weil man da bei Ebay bestimmt günstiger was ersteigern kann als im Sommer.
      Habt ihr einen Tipp, was eine Alternative wäre?
      Die UV-Lampe muss ja auch zu meinem Biotec 18 passen, oder?
      Hallo Katja,
      dein Problem wird sich nicht ändern da Dein Biotec 18
      die Filterdurchflußmenge nicht schafft.Messe doch einmal mit
      deiner Uhr,wieviel Liter am Filter in der Stunde in den Teich zurück
      fließen.Mit einem 10 Liter geht das gut.
      Hi Katja,

      sieh Dir mal das hier an:

      XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
      Ein super Preis-/Leistungsverhältnis und zudem eine Neuheit mit der akuellen Wirbelstromtechnik.

      Das UV-Gerät kannst Du einfach zwischen Pumpe und Filter einbauen.

      Gruß, Helferlein

      [ Dieser Beitrag wurde von oasewebmaster am 19.04.2006 editiert. ]