ph 10,0 - neuer Teich - Schaum - Spüli??

      Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen - wenn man so aus der Ferne helfen kann...
      Unser Teich wurde vor drei Wochen eingelassen, ein Teil Regenwasser aus der Zisterne ph 6,5 und ca. 9 Teile Leitungswasser ph 7,5 . Seit fast zwei Wochen beobachten wir Schaum - ja, das gab es im Forum öfter, aber der ph Wert liegt bei 10,0 (weiter geht meine Sakal nicht) und im Teich befinden sich Sandsäcke zur Befestigung, Kies, Wasser und eine Oase-Bachlaufpumpe für unseren kleinen Bachlauf. Bei Kälte ist der Schaum stärker aufgebauscht als bei Sonne. In einen Eimer abgeschöpft löst sich der Schaum nach einer Stunde ganz auf.
      Ist das in Verbindung mit dem phWert normal, ein Eintrag von Steinen oder Folie oder ähnlichem, oder müssen wir annehmen daß ein "Witzbold" Spüli eingefüllt hat? Wir haben etwa 18 Kubik in dem Teich, hoffentlich müssen wir das Wasser nicht austauschen? Der Teichbauer ist auch ratlos, nur das hilft uns nicht weiter...
      Üblicherweise ist der Schaum verursacht durch Eiweiße aus Verstoffwechselungen von Stickstoffen im Wasser, oder es sind Schäume, die durch Huminstoffe verursacht werden, die - meist durch Oberflächenwasser - in den Teich eingetragen werden.

      Ich denke, wenn es Spülmittel ist, dann muss auch der Schaum die konsistenz von Spül-Schaum haben und vermute, dass man das auch riechen würde, weil dem Mittel ja Duftstoffe beigegeben sind. Also: Mach mal eine Sicht- und Duftkontrolle, ob Du da was erkennst.
      Hallo!

      Mir kommt es durchaus so vor als könne das so Spülmittel sein .... Wenn das Wasser ruhig steht (im Eimer) fällt der Schaum ja spurlos zusammen, das Wasser ist rein und klar und fühlt sich angenehm an. Rühre ich um gibt es kleine und größere Schaumblasen.
      Ich habe heute zwei Flaschen ph-minus von Oase ausreichend für 20.000 Liter in den Teich gegeben und mittags die Probe zum Fachmann gebracht - das Gerät hörte auf zu messen weil der phWert über 10 lag - nach der Behandlung!

      Und eine kleine Frage zum Wissen-Erweitern: Diese Huminstoffe von denen geschrieben wird - sind die in Rindenmulch? (Führen die nach 2 Tage Regen wirklich zu so einem hohen Schaumaufkommen? Und verändern die tatsächlich den ph Wert auch so negativ, von 7,5 auf weit über 10 ? Dann dürfte ich ja niemals Fische oder Pflanzen einsetzen, die sterben ja nach jedem Regen ab!) Das glaube ich also nicht, aber was bewirken die Huminstoffe denn wirklich?
      Diese Huminstoffe schäumen wirklich ganz gut. Man kann das in Bächen beobachten, die Oberflächenwasser aus Wäldern (Humus!) einspülen. Bei Rindenmulch/Rindenhumus ist das vergleichsweise genau so.
      Was mich in Deinem Fall stutzig machte, das ist die pH-Verschiebung ins Alkalische. Denn eingespülte Huminsäuren sollten ja eher Richtung pH 6 weisen. Spülmittel sind hingegen Laugen, die dann, wie bei Dir, Richtung pH 10 weisen würden. Aber wer sollte so "schlau" gewesen sein, Spülmittel in den Teich zu schütten?? Könnte es sein, so rein hypothetisch, dass Lauge mit dem Oberflächenwasser eingespült wurde? Etwa von Steinflächen, die ganz normal mit Wischwasser gereinigt worden sind?
      Hallo....

      Leider leider muß ich wohl glauben daß es Spüli ist...
      Eine Bekannte ist Chemielehrerin und wies mich auf die Oberflächenspannung von Wasser hin - es gab keine.
      18000 Liter Wasser abgepumpt, mit noch mehr Wasser gespült, gespült, abgepumpt... Wir haben über der Folie noch ein Flies zusätzlich, darauf Steinchen (damit die Kinder nächstes Jahr auch mal in den neuen Teich reingehen können ohne daß sich was in die Folie drückt) und dieses Flies hat sich wohl wie ein Spüllappen vollgesaugt. Im Augenblick lassen wir das Wasser wieder ein, morgen dürften wir fertig sein, es soll ja jetzt richtig Winter werden und da muß das Loch ja gefüllt sein.

      WER sowas macht? Verdacht hab ich schon...Aber keinen Beweis. In der Stadt (wir wohnen auf dem Dorf) sieht man es auch immer mal wieder daß die Springbrunnen mit ekligem Schaum voll sind. Und ein älterer Herr hier hat mir im Sommer vorgejammert wie aufwändig das Sauberspülen nach so einer Spüli-Aktion ist, bei ihm haben es Kinder mehrmals hintereinander gemacht. Unser Nachbarsjunge erging sich im Vorfeld leider gegenüber unserem Sohn in Fantasien wieviel billiges Aldispüli man bräuchte um so voll krassen Schaum in unserem nagelneuen Teich entstehen zu lassen... Aber mangels Beweisen kann ich gar nichts unternehmen ausser hoffen daß es sich nicht wiederholt, diesmal war ja nur das Wasser betroffen, wenn damit erst Tiere und Pflanzen vergiftet würden - also irgendwie ist mir die
      Vorfreude etwas abhanden gekommen.

      Vielen Dank für die Antworten. Vielleicht geht alles gut dann hab ich im nächsten Jahr sicher viele Fragen im Forum wegen Fische oder Molche, Seerosen oder nur Uferbepflanzung...!