Sauerstoffmangel ???

      Hallo , ich habe eine kleine Teichschale mit 1000 L.Inhalt .Die Tiefe beträgt 65 cm .Wasserpflanzen sind vorhanden .Filter Biotec 5.1 , Pumpe Aquamax 3500 , Bitron 18 C .Der besatz an Fische ist ca.10 Goldfische und 2 Koi ca 15 cm .Habe den Filter und Pumpe und Bitron nun entfernt .Beobachte nun das die Fische sehr oft an der Oberfläche nach Luft schnappen .Ist dieses ein Zeichen für Sauerstoffmangel ???? Habe einen Sauerstoffstein mit Pumpe , soll ich diesen lieber laufen lassen ?Danke für Tipps .
      Der Besatz ist zwar, gemessen an der Faustformel, vergleichsweise hoch, aber ein Sauerstoffmangel würde mich dennoch wundern. Oder hast Du belastetes Wasser? Kann es sein, dass die Tiere angesichts des sonnigen Spätherbstes noch auf Futtersuche waren? Was den Sprudelstein angeht, so kannst Du nichts kaputt machen, wenn Du ihn laufen lässt. Denkst Du an die nötige Frosttiefe, damit Deine Tiere nicht einfrieren?

      Original von Engelbert:
      Der Besatz ist zwar, gemessen an der Faustformel, vergleichsweise hoch, aber ein Sauerstoffmangel würde mich dennoch wundern. Oder hast Du belastetes Wasser? Kann es sein, dass die Tiere angesichts des sonnigen Spätherbstes noch auf Futtersuche waren? Was den Sprudelstein angeht, so kannst Du nichts kaputt machen, wenn Du ihn laufen lässt. Denkst Du an die nötige Frosttiefe, damit Deine Tiere nicht einfrieren?


      Auf Futtersuche waren sie nicht , habe vorher noch gefüttert,dieses blieb aber unberührt.Heute morgen schnappten die Goldfische an der Oberfläche erneut nach Luft .Ich endeckte dabei das meine zwei kleinen Sterlets die ich vergass zu nennen tot an der Oberfläche trieben .Ich installierte sofort den Sauerstoffstein.Am Nachmittag stellte ich fest das alle Fische gesund in Bodennähe sich auhalten .Bis jetzt sind keine Schwierigkeiten aufgetreten .Lag es daher doch an Sauerstoffmangel ? Der Besatz war : 10 Goldfische , 2 Koi,2 Sterlet ( die leider verendet sind )War der Besatz zu groß ?

      Original von Engelbert:
      Der Besatz ist zwar, gemessen an der Faustformel, vergleichsweise hoch, aber ein Sauerstoffmangel würde mich dennoch wundern. Oder hast Du belastetes Wasser? Kann es sein, dass die Tiere angesichts des sonnigen Spätherbstes noch auf Futtersuche waren? Was den Sprudelstein angeht, so kannst Du nichts kaputt machen, wenn Du ihn laufen lässt. Denkst Du an die nötige Frosttiefe, damit Deine Tiere nicht einfrieren?

      Habe vorher noch gefüttert,dieses blieb aber unberührt .Heute morgen stellte ich fest ,das ca 9 Goldfische an der Oberfläche erneut nach Luft schnappten .Dabei stellte ich fest ,das meine 2 Sterlets ( ich vergass diese zu nennen ) tot an der Oberfläche schwammen .Ich Installierte sofort den Sprudelstein .Am Nachmittag hielten sich alle Fische in Grundnähe auf.Es waren bisher keine neuen vorkomnisse.
      Lag dieses an den zu hohen Besatz und den daraus resultierenden Sauerstoffmangel ?Seit der Sprudelstein läuft scheint alles ok zu sein.Die Wassertiefe beträgt 65 cm .
      lieber zander,

      Hallo , ich habe eine kleine Teichschale mit 1000 L.Inhalt

      Bis jetzt sind keine Schwierigkeiten aufgetreten .Lag es daher doch an Sauerstoffmangel ? Der Besatz war : 10 Goldfische , 2 Koi,2 Sterlet ( die leider verendet sind )War der Besatz zu groß ?


      sorry, bei soviel hirnlosigkeit fällt mir nur eines ein - typen wie du gehören dem tierschutz zur anzeige gebracht !!!!!!!!!!!!!!

      sag mal erhrlich, bist du dir bewußt was du da tust ????

      --

      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit :)

      gruß jürgen

      [ Dieser Beitrag wurde von Juergen-b am 24.10.2005 editiert. ]
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo Jürgen

      ich kann verstehen,dass du zurecht sehr verärgert bist,aber die Schuld liegt nicht alleine bei ihm...

      Im "Fachhandel"(ich meine vor allem Baumärkte etc.) gibt es kaum Personal das sagt: "Das ist zuviel an Besatz" ,"Sterlets und Kois werden zu groß für ihren Teich" oder ähnliches...
      Stattdessen kommt dann: "Das geht schon,die Fische passen sich der Teichgröße an" ...Das kennen wir hier doch alles schon!!

      Wenn ein Anfänger sich nun von so einem Personal etw. erzählen lässt,dann glaubt er das auch und handelt auch dementsprechend

      Das dann zwangsläufig so etwas wie hier bei rauskommt ist doch klar!
      Ausserdem informieren sich die Leute vorher zu wenig.Erst wenn die Katastrophe da ist wird sich eventuell informiert oder es werden einfach neue Fische gekauft (kosten ja teilweise nichtmal 1 Euro)

      MfG Lorenz
      MfG Lorenz

      Original von Lorenz:
      ,aber die Schuld liegt nicht alleine bei ihm...


      Hallo Lorenz,

      hier muß ich Jürgen Recht geben, ein zukünftiger Tierhalter hat sich vor dem Erwerb über die Ansprüche der Tiere ausführlich zu informieren. Es reicht nicht, nur irgend einem profitgierigen Verkäufer zu lauschen. Die einschlägige Literatur gibt genau Auskunft über die erforderlichen Lebensbedingungen.

      --
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo Zander,

      Nicht nur, das es unverantwortlich ist so viele Fische in so einen kleinen Teich zu setzten oder besser gesagt zu quetschen.
      Was ich noch erschreckender finde:
      Willst Du die Fische wirklich in dem seichten Gewässer überwindern???
      Bei Goldfischen sagt man das der Tiefwasserbereich auf 1m² ca. 80cm tief sein sollte, bei Kois min. 120cm.
      Da kann ich nur sagen viel "Spaß" beim abfischen der toten Tiere im Frühjahr.

      Viele Grüße
      ALF