Faltenwurf

      Hallo

      endlich beginnt das Projekt Gartenteich.Das gute Stück wird ca. 12qm groß.(4,5m lang und ca. 4m breit)

      An 50% der Ufer plane ich Steilhänge.Wie beuge ich in diesem Fall der Faltenbildung vor??

      Kann ich:
      -die Folie zerstückeln und passende zusammenkleben
      -Falten einfach "ankleben"/zukleben (damit keine unschönen Falten zu sehen sind

      Oder mache ich mir schon wieder zu viele Gedanken und ich kann ,die Folie einfach an einem Stück einsetzen (ohne größere Probleme zu kriegen)??


      MfG Lorenz
      MfG Lorenz
      Hallo Lorenz,

      bei Folienverlegung in einem Stück werden immer Falten entstehen.
      Du mußt sie so gut es geht glatt legen und kannst sie selbstverständlich mit PVC Schweißmittel an- bzw verkleben.
      Zerschneiden würde ich die Folie nicht, gibt nur Undichtigkeiten.

      Als optische Lösung würde ich im Anschluß an die Verlegung im Bereich der Steilhänge eine besandete Folie aufschweißen, so dass die Falten versteckt werden. Man kann auch grüne Ufermatte darauf schweißen.
      Verschweißbare Ufermatte erhälst Du bei Naturagart.
      --
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo Lorenz,

      um Falten wirst Du nicht herumkommen.Ich kann Dir nur die grüne Ufermatte von Naturagart zum kaschieren empfehlen.
      Habe diese auch im Einsatz und bin begeistert, da sie sich selbst begrünt oder man sät selbst etwas aus.
      Allerdings kenne ich keine Ufermatte, wie zebo schreibt, die mit der Teichfolie verschweißt werden kann.

      Peter
      Gruß
      Treibholz
      Hallo Peter,

      die Ufermatte zum aufschweißen heißt "Verbundmatte".
      Oben ist sie genau wie die Ufermatte, unten wurde statt Vlies eine PVC Folie aufgebracht. Dadurch läßt sie sich problemlos auch an schwierigen Stellen anbringen.

      [ Dieser Beitrag wurde von zebo am 08.11.2005 editiert. ]
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo nochmal!!

      Die Falten habe ich größtenteils mit einem Spezialkleber verklebt!!
      Die Folie an den Steilhängen habe ich mit Kokosmatten verdeckt,die dann noch bepflanzt werden...

      Zu meinem Teich:
      Leider ist der Teich nicht ganz so groß ausgefallen.Leider nur etwa 8000 liter...Allerdings ist ein großteil Pflanzzone und nur 5-20cm tief,daher das geringe (Gesamt) Volumen.Besatzmäßig musste ich deswegen auch nochmal umdenken (keine Goldorfen)
      Nachher mache ich mal ein Bild und stell hier den Link ein!!


      MfG Lorenz
      MfG Lorenz