Winterzeit

      Hallo,
      nachdem ich das ganze Jahr über erfolgreich in diesem Forum unterwegs war und nicht alle meine Fragen eindeutig geklärt werden konnten,habe ich mich heute einfach mal registriert.
      Ich besitze seit ca. 3 Jahren einen Teich, mitdem ich mich dieses Jahr erfolgreich beschäftigt habe.
      Der Teich hat die Größe von ca. 15000 Litern ist treppenförmig angelegt und war bisher immer grün.Zudem kam dieses Jahr ein ca.4 Meter langer Bachlauf hinzu.Nach unzähligen Pumpen und Filtern aus dem Baumarkt, welche nicht das erwünschte Egebnis brachte, machte ich mich auf die Suche nach Teichtechnologie.
      Wie ich genau auf Oase kam, kann ich heute nichtmehr sagen.
      Zur Technik:
      1 Aquapower 7500+ ,
      2 Biotec 5,1 ,
      1 Bitron 25
      Mit dieser Technik, habe ich es tatsächlich geschaft,klares Wasser zu bekommen.
      Fischbesatz:
      7 noch kleine Kois(6-10 cm),
      1 Spiegelkarpfen (20-25 cm),
      ca. 25-30 Golfische und Goldorfen (10-15 cm),
      ca. 25-30 Moderlieschen (max.10 cm)
      2 Shubunkin (Wintertauglich?)

      Die Pumpe steht ganz unten im Teich (1,10 Meter).Die Filter stehn parallel am Bacheinlauf, der eine Höhe von 55 cm hat.

      Da es mein erster Winter mit der Technik ist und ich nur wiedersprüchliche Aussagen bezüglich der Überwinterung gefunden habe, hier meine Fragen:
      Wann sollte man die UV-Lampe reinholen?
      Was mach ich mit den Filtern?
      Was passiert mit der Pumpe?
      Wann sollte man das füttern einstellen(10 ° Wassertemperatur?)
      Was oder wie macht Ihr das jetzt im Herbst, wegen der Blätter?
      Mit einem Netz abdecken?
      Skimmer?
      Kann ich mit einer kleinen Pumpe (1350 l/Std) und einer 80 Liter Tonne gefüllt mit Japanmatten, Lavastein? und großen Plastiksternen weiterfiltern?
      Immerhin haben wir morgens zum Teil schon Bodenfrost.
      Achja, ich wohne im Ruhrgebiet und der Teich steht leider den ganzen Tag in der Sonne.


      So, ich hoffe ich habe ersteinmal alle erforderlichen Informationen gegeben und hoffe auf zahlreiche Antworten.
      Gruß Micneu01
      Wann sollte man die UV-Lampe reinholen? = vor dem Frost
      Was mach ich mit den Filtern? = Kannst Du ab ca. 12 Grad Wassertemperatur abstellen und sauber machen.
      Was passiert mit der Pumpe? = In frostfreier Tiefe kannst Du sie liegenlassen, sonst reinholen.
      Wann sollte man das füttern einstellen(10 ° Wassertemperatur?)= ist okay
      Was oder wie macht Ihr das jetzt im Herbst, wegen der Blätter?
      Mit einem Netz abdecken? = auch okay