Frage zu der Bitron C Serie

      Hallo
      Meine Frage.Wer von euch hat die Bitron C Serie am Teich laufen und kann mir ein paar Fragen zu diese UvC Lampe beantworten.Wofür ist diese Düse die man am Bitron C am Einlauf montieren kann und was soll sie bewirken. Wie sieht es aus mit Fadenalgen ,bleiben Sie nicht im Bitron C an der Rotierwalze(automatische Reinigung) hängen und verstopfen das Gerät.
      Wozu sind die zwei Magnete ,was sollen sie bezwecken.
      Wie ist die Zuverlässigkeit dieser Bitron C Serie.
      Grüsse Hariwake
      die idee ist gut, das quartz würde sich immer selbst reiniegen und die effizienz der uv Lampe wäre besser....

      aber die erste infos die ich bekommen habe sehen schlecht aus, hast du ein kleines korn, stein, dreckt und schon verkratzt der quartz den du dann ersetzen muss oder das system klemmt....

      theorie und prazis
      Guten Tag,

      die Düse ist vorgesehen , wenn an dem Bitron C schwächere Pumpen (bspw. Aquamax 4000, evtl. 6000) eingesetzt werden, für die Funktion des Rotors zu sorgen. Es kann durch Fadenalgen dazu kommen, das diese hängen bleiben und den Reinigungsmechanismus des Bitrons behindern. Das Bitro C hat einen Bajonettverschluss und läßt sich in solchen Fällen leicht öffnen und die Fadenalgen können einfach entfernt werden.
      Die Magnete verhindern u.a. die Verkalkung der Quarzglasröhre.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center

      Original von Hariwake:
      Hallo
      Genau die Befürchtung habe ich auch das durch den Rotor das Quarzglas zerkratst und die Fadenalgen in dem Rotor andauernt hängen bleiben.
      Daraus muß man doch schließen das die Biton C Serie sehr anfällig íst
      MFG Hariwake


      na ja....werde keinen kommentar dazu fuhgen
      Ich habe ein Bitron 55C am laufen. Also ich finde die Idee mit dem Rotor gut! Die Quarzglasröhre bleibt sauber und wenn sich wirklich mal Fadenalgen verfangen (bei mir noch nicht passiert) kann man das am Schauglas sehen, die Klappe öffnen und den Rotor dann eben kurz reinigen wie man das bei anderer Teichtechnik auch macht. Wer darauf keinen Bock hat kann den Rotor auch weglassen dann hat man halt eine verschmutzte Röhre.

      @Vespanouk, langsam kann man deinen Privatkrieg gegen Oase nicht mehr für voll nehmen. Ganz so toll scheint es bei dir am Teich auch nicht zu laufen nachdem du alle Oase Teile vom Teich verbannt hast. In anderen Foren schreist du alle paar Stunden um Hilfe. Und wenn eine in deinen Worten Scheiß Aquamax kaputt geht nachdem diese über nacht trocken gelaufen ist dann kann Oase auch nicht wirklich was dafür.
      hallo micky

      ich fuhre keinen krieg gegen keinen hersteller, ich bin aber sehr viel im koi teich hobby unterwegs und sage was ich sehe und meine


      aber das mit dem hilfe ruf alle paar stunden muss du mir schon erklaeren......ausser das meine pumoe den geist aufgegeben hat, ich war so ehrlich und habe es gesagt das sie vor 2 jahre mal ne nacht trocken gelaufen hat, habe ich keine probleme....