Innenhälterung- welcher Filter

      Liebe Teichfreunde,

      da meine Fische diesen Sommer ordentlich gewachsen sind ist meine bisherige Innenhalterung (großes Aquarium) zu klein geworden.

      Denke nun darüber nach im Keller ein Faltbecken aufzustellen und dieses mit einem Oase-Filter zu versehen. Das Faltbecken würde ca. 2000 Liter haben, als Filter hätte ich gerne den Filtoclear 15000 (gefällt mir besser als die Biotecs, da abgeschlossenes System).

      Welche Pumpe würde ich brauchen und wie kann ich diese dimmen, wenn ich die Durchflussgeschwindigkeit durch den Filtoclear regeln will ?

      Banke für eure Antworten und beste Grüße,

      Tom

      Original von Stoer:
      Hallo Tom_Muc,

      warum mußt Du Deine Fische im Keller überwintern lassen? Ist der Teich nicht tief genug, oder hast Du exotische Fische?

      Peter


      Hallo Peter,

      hatte die Kois die letzten drei Jahre immer im Teich, nur einige besonders schöne in der Innenhalterung. Ging bis zum letzten Winter immer gut. Hatte dann erstmalig zwei tote Kois, waren duch das ewige auf und ab dieses Frühjahr zu geschwächt. Der Sommer war auch nicht vom feinsten, so dass ich ohnehin schon geschwächte Fische nun innen halten möchte.

      Der Teich ist ca. 130 cm tief und die Goldis haben nie ein Problem, aber die Kois. Werde auch wegen des immer seltsamer werdenden Wetters nächsten Sommer einen Wintergarten mit Indoor-Teich anlegen. Dann bleiben die Kois im Wintergarten und der Seerosenteich draussen bleibt dann für die Goldis.

      Beste Grüße,

      Tom

      Original von vespanouk:
      statt geld fur ne zu kleine innenhalterung einfach das geld fur ne teich heizung ausgegen und die koi drin lassen


      Hi Vespanouk,

      das ginge nur elektrisch, der Teich ist ca. 150 m. weg vom Haus, also keine direkte Anbindung an die Heizung. Die laufenden Kosten darf man hier nicht unterschätzen. Ausserdem kann ich das Innenbecken dann im Sommer als Quarantäne verwenden, muss alos sowieso her.

      Bei der Dimensionierung bin ich allerdings wirklich noch am überlegen.

      Beste Grüße,

      Tom

      Original von tom_muc:

      Original von vespanouk:
      statt geld fur ne zu kleine innenhalterung einfach das geld fur ne teich heizung ausgegen und die koi drin lassen


      Hi Vespanouk,

      das ginge nur elektrisch, der Teich ist ca. 150 m. weg vom Haus, also keine direkte Anbindung an die Heizung. Die laufenden Kosten darf man hier nicht unterschätzen. Ausserdem kann ich das Innenbecken dann im Sommer als Quarantäne verwenden, muss alos sowieso her.

      Bei der Dimensionierung bin ich allerdings wirklich noch am überlegen.

      Beste Grüße,

      Tom




      klar
      quarantaine becken ist immer gut, aber der ist meistens kleiner als ein becken in dem du alle deine kois den ganzen winter schwimmenlasst