Fische in der Filtertonne

      Als Teichpumpe benutze ich den Aquamax 3500. Nun habe ich in diesem Sommer mehrfach Jungfische (aber schon 2 – 3 cm lang) in der Filtertonne gehabt.
      Ist so etwas üblich? Muss ich das in Kauf nehmen? Ich mache die Tonne inzwischen 1x pro Woche sauber, trotzdem sind fast jedes Mal Fische drin, meist tot, 3 konnte ich noch retten.
      Oder kann es sein, dass etwas mit der Pumpe nicht in Ordnung ist? In den letzten 4 Jahren ist mir nichts aufgefallen, möglich aber, dass ich einen Fisch per Zufall entdeckte und nun gründlicher nachschaue und die Tonne nicht einfach umkippe.
      Ist jemandem dieses Problem bekannt? Kann man das verhindern??
      Schaue mal ins Archiv, da wird zum Thema schon in anderem Zusammenhang gesprochen. Denn weil die Aquamax ja Partikel transportieren kann, erwischt Sie dabei leider auch Laich, Kaulquappen und Jungfische. Es gibt Vorschläge hier im Forum, denen zufolge ein Nylonstrumpf über die Pumpe gezogen werden kann oder ein Zwiebelnetz, um das Hineinschlupfen der Tiere zu verhindern. Aber das muss man gelegentlich reinigen, damit die Pumpe nicht verstopft.