Skimmer

      Hallo,

      dann habe ich noch eine Frage unser Standskimmer von Oase funktioniert aber was komisch ist das wir einen Stein in den Auffangbehälter legen müssen da ansonsten der Skimmer nicht funktioniert weil der Korb mit dem oberen Teil hochschwimmt ist das normal oder haben wir irgendwas falsch gemacht?

      Gruss Anna
      Hallo,

      wäre es nicht möglich die Antwort zu dem beschriebenen Problem hier zu posten?!?
      Ich habe eigentlich dasselbe Problem, bevor die Körbe aufschwimmen wackeln sie zudem noch sehr stark hin und her. Was mir bei dem Standskimmer (IP350) noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der obere Korb/Rahmen sehr abhängig von der gewählten Saugleistung der Pumpe (bei mir Aquamax 16000, Stellung Satellitenanschluß auf 4) aufschschwimmt bzw. eintaucht, sodaß der Rand bis zu 1 cm über der Wasseroberfläche steht. Dann werden Blätter zwar zum Skimmer gezogen, aber eben nicht in den Korb.
      Ich wäre demnach an der Lösung des Problems sehr interessiert, andere Kaufinteressenten bzw. Besitzer bestimmt auch.
      Grüße,

      Micha
      Hallo Micha,

      also ich habe da angerufen und Oase war dieses Problem bekannt ist wohl ein Konstruktionsfehler man kann sich da registrieren lassen und sollte Oase das Problem beseitigen bekommt man entweder einen neuen oder ein Teil damit der Skimmer richtig funktioniert. Im Moment raten Oase Dir auch nur was ich schon selbst herausgefunden habe das man in den Auffangkorb einen Stein etc. (was schweres) reinlegen muss damit der Skimmer funktioniert. Also Micha ich hoffe ich konnte Dir helfen.

      Liebe Grüße Anna
      Hallo Micha,

      also ich habe bei Oase angerufen und Oase ist das Problem mit dem Skimmer bekannt. Man kann sich dort auf eine Liste setzen lassen und wenn Oase den Konstruktionsfehler behoben hat bekommt man entweder einen neuen oder ein Ersatzteil damit der Skimmer richtig funktioniert. Im Moment gibt Oase Dir die gleiche Auskunft wie das was ich schon herausgefunden habe, Du mußt in den Auffangbehälter einen Stein etc. (etwas schweres) reinlegen damit der Auffangkorb unten bleibt und nicht mit dem oberen Teil nach oben schwimmt dann funktioniert auch der Überlauf. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

      Liebe Grüße Anna
      Guten Tag,

      Probleme kann teilweise bei IP 350 der Korbeinsatz machen. Steineinlage ist selbstverständlich nicht die Lösung. Wo Probleme auftauchen, kann ab Januar der Korbeinsatz kostenfrei ausgetauscht werden.
      Bitte dazu Kontakt mit der Hotline 0800/6273758 aufnehmen.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      Hallo und Danke für die Antworten.
      Dann werde ich mich wohl auch mal registrieren lassen.
      Da die "Stein-Lösung" ja recht gut funktioniert, werde ich die Zeit bis dahin wohl überbrücken können. In meinen Augen liegt das Problem ja vorrangig im Auftrieb bzw. des zu geringen Gewichtes des Fangkorbes. Ich habe nun schon überlegt, den Stein aus dem Korb zu nehmen (Vergrößerung des Volumens) und in das Ansaugrohr an den Korb zu hängen. Dadurch wird das Durchflußvolumen denke ich relativ wenig eingeschränkt und die Funktionalität des Korbes/Auffangtrichters erhalten.
      Meine einzig Sorge dabei ist, dass sich dieses Gewicht (Stein) lösen und in die Aquamax geraten könnte.
      Na ja, schaun`mer mal und warten auf eine sinnige Lösung, denn ansonsten reinigt der Skimmer die Oberfläche ja wirklich sehr gut.
      Grüss,

      Micha
      Hallo Anna und alle anderen,

      wie du durch die Antworten der anderen gemerkt hast, ist der Standskimmer ein großer Schwachpunkt in der Oase Teichtechnik. Ohne Steineinlage in den Korb lässt sich der Skimmer Überhaupt nicht betreiben. Ein weiteres Problem ist das fließfähige Material PE. Bei nur leichter Verformung bleibt der Korb im Äusseren Schwimmring hängen. Die folge ist ein verkeilen des Ringes und der Skimmer wird leergesaugt und schwimmt auf. Dis kann ebenfalls schon durch kleinste Astteilchen und anderer Schmutz passieren. Eine Abhilfe wäre ein mit Schleifpapier leichtes abschleifen des äusseren Korbaussenrands. Allerdings habe ich meinen Standskimmer jetzt nach gut 3 Jahren Ärgernis rausgeworfen und durch den Oase Wandeinbauskimmer ersetzt und bin immer noch voll auf begeistert. An diesem Behälter kann nichts veklemmen, verkeilen oder aufschwimmen. Mit seinem großen Auffangkorb nimmt er auch größte Teile auf. Wenn ich Du wäre und mir viel Ärger ersparen möchte "Schmeiß das Ding raus"

      Mit freundlichen Grüßen

      Joachim
      Ich kann Joachim nur zustimmen: Mein Standskimmer fristet im Gartenhaus sein Dasein, ich habe 2 Wandskimmer von OASE im Einsatz mit bestem Erfolg. Um nicht nur das Grobe einzufangen habe ich jeden Skimmer mit einer großen Amphore verbunden in die der Schlauch vom Skimmer endet , am Ende des Schlauches ist ein ganz feiner, großer Beutel befestigt. So werden auch die feinen Teile (Algen etc.) aufgefangen. Den Beutel sieht man nicht da er in der Amphore ist. Neben dem tollen Ambiente mit den beiden Amphoren aus denen das Wasser in den Teich zurückläuft also ein nützlicherEffekt. Damit ich das Ganze auch vom Wohnzimmer aus steuern kann (bei Sturm mit entsprechendem Blätteranfall) laufen die beiden Pumpen über InScenio und ich brauche nur auf den Taster zu drücken.Ideal das Ganze!
      Gruss
      Rolf

      [ Dieser Beitrag wurde von Rolf2 am 23.10.2005 editiert. ]
      Ich kann Joachim nur zustimmen: Mein Standskimmer fristet im Gartenhaus sein Dasein, ich habe 2 Wandskimmer von OASE im Einsatz mit bestem Erfolg. Um nicht nur das Grobe einzufangen habe ich jeden Skimmer mit einer großen Amphore verbunden in die der Schlauch vom Skimmer endet , am Ende des Schlauches ist ein ganz feiner, großer Beutel befestigt. So werden auch die feinen Teile (Algen etc.) aufgefangen. Den Beutel sieht man nicht da er in der Amphore ist. Ideal das Ganze!
      Gruss
      Rolf
      Hallo,

      ich habe genau die gleichen Probleme mit meinem neuen OASE-Skimmer IP 350. Auch hier schaukelt der Korb und das Endrohr mächtig auf. Das Problem habe ich auch mittels eines Steines kompensieren können!
      Ein zweites Problem ist zudem das man den Korb nicht so ohne weiteres zum Entfernen des angesammelten Fremdstoffe entnehmen kann. Hierzu muß auch das kurze Endrohr mit entnommen werden was ziemlich umständlich ist. Wenn diese Rohr mit dem Korb hochgehoben wird bleibt eine Restmenge der abgesaugten Fremdkörper im Teich! Hier handelt es sich m.E. um eine absolute Fehlkonstruktion seitens des Herstellers, der Fa. OASE!
      Diese nicht unerheblichen Probleme treten bei einem Skimmer eines anderen Herstellers nicht auf! Zudem ist der Korb wesentlich größer (größerer Durchmesser und höher)und erhöht damit die Standzeit erheblich! Übernimmt die Fa. OASE eigentlich mögliche defekte an der Pumpe wenn ein Stein bei der Entnahme über den Schlauch in die Pumpe gelangt? Ich habe z.B. eine Promax 20000 im Einsatz die ja immerhin 589,- € gekostet hat! Ich hoffe das der Fehler beseitigt wird und lasse mich auf jedem Fall über die Hotline registrieren!
      Hallo,

      im Moment werden wir den Skimmer noch behalten und abwarten was Oase ab Januar als Ersatz bzw. zur Verbesserung des Skimmers anbietet. Ärgerlich ist dies trotzdem da die Dinger ja weiterhin immer noch verkauft werden.
      Aber üben wir uns mal in Geduld und Hoffnung bis Januar 2006.

      Andere Frage wir haben die Pumpe Aquamax 11000 und nun ist unsere Wasser sehr trüb viel Algenbildung was ist da los klares Wasser ist das nicht mehr was wir haben. Gestern haben wir die Filter gereinigt und das Quarzglas. Pumpe ist seit circa 8 Wochen im Einsatz. Ph Wert hat sich erhöht. Hat jemand einen Rat.

      Gruss Anna
      Hallo Anna,

      um zu Dein Problem etwas genaueres sagen zu können, müsste mann noch folgendes wissen:

      1) Wieviel Liter Wasser hat dein Teich?
      2) Wieviele Fische sind im Teich?
      3 Ist der Teich gerade erst neu angelegt, sind schon viele Pflanzen vorhanden oder eher nicht?
      4)Läuft der Filter auch erst seit 8 Wochen so wie die Pumpe?
      5) Wieviel fütterst du und wie oft?
      6) Wie hoch ist der Ph Wert?

      MfG Joachim
      Hallo,

      also der Teich hat 4000 Liter keine Pflanzen Filter und Pumpen laufen seit 8 Wochen es sind 4 Kois im Teich die im Moment eher weniger Futter bekommen. Ph-Wert ist 8,0 kein Phospat. Habe gestern die Algen abgeschrubbt und den Filter gespült da kam einiges raus. Wie ist es möglich das sich plötzlich soviele Algen bilden.

      Gruss Anna

      Original von Anna1075:
      Hallo,

      also der Teich hat 4000 Liter keine Pflanzen Filter und Pumpen laufen seit 8 Wochen es sind 4 Kois im Teich die im Moment eher weniger Futter bekommen. Ph-Wert ist 8,0 kein Phospat. Habe gestern die Algen abgeschrubbt und den Filter gespült da kam einiges raus. Wie ist es möglich das sich plötzlich soviele Algen bilden.

      Gruss Anna



      Guten Tag,

      ein Filter bei Wassertemperaturen unter 8-10 Grad zu betreiben, bringt dem Teich nur noch mechanische Filterung. Nähr- und andere Stoffe werden aus dem Wasser nicht mehr heraus gefiltert.
      Mit der Fütterung kommt immer auch Phosphat mit in den Teich. Schon kleinste Mengen (mit normalen Mitteln teilweise nicht messbar) davon führen zu verstärktem Algenwuchs.
      Die Fütterung von Fischen kann man bei Wassertemperaturen unter 10 Grad einschränken und bei Temperaturen unter 7 Grad ganz aufgeben. Der pH-Wert lässt sich mit Torf (bspw. Aquahumin) senken. Gleichzeitig wird damit etwas gegen die Algen getan.
      Was für ein Filter, UVC-Vorklärer und welche Pumpe werden verwendet?
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      Hallo,

      also wir haben das BIOsys Filtoclear Set 3 Aquamax 8000 und Filtoclear 11000. Die Wassertemperatur beträgt derzeit 12 - 15 Grad. Wir haben einen Phospatsenker ins Wasser gegeben und werden heute noch einen Algenvernichter ins Wasser geben. Unklar ist halt warum und wieso so schnell sich soviele Algen gebildet haben.

      Gruss Anna
      Anna so wird das nüscht. Der Teich ist 2 Monate alt, ohne Pflanzen und mit einem Fischbesatz. Es ist ganz einfach normal wenn sich Algen bilden und Mutter Natur wird es gleichgültig sein ob es dem menschlichen Betrachter nun passt oder nicht. Das Abschrubben der Algen und je nach dem wie klinisch rein der Filter gereinigt wurde war dies kontraproduktiv und wenn jetzt noch Zaubermittel ohne Kenntnis der Wirkung in den Teich gekippt werden kommt so ziemlich alles zusammen was man falsch machen kann.

      Jetzt lasse mal den Teich in Ruhe in den Winter gehen, lass die Algen Algen sein und hole vor dem Zufrieren so weit als möglich und vorsichtig Blätter und Dreck aus dem Teich. Den Filter in dem Fall im Winter am besten abstellen da er eh nicht gereift ist und eine Stelle im Teich im Winter eisfrei halten.

      Über den Winter kannst dich dann schlau machen und überlegen ob es eher ein großflächig bepflanzter natürlicher Teich mit geeignetem Bodengrund werden soll oder eher ein sterieleres Fischhaltebecken mit deutlich höherem Aufwand in Filterung und Technik.

      Beides geht, nur im Moment lesen sich deine Beiträge so als wenn sich ohne Änderung eher ein Frusttümpel als ein Lustteich entwickelt.

      cu
      Micky