Koi krank

      Hallo alle zusammen, ich habe seid ein paar Wochen ein mehr als großes Problem mit meinen Kois. Die Fische bekommen überall am Körper kleine Algen. Dort wo die Algen wieder abgehen fehlen dann die Hautschuppen. Ebenso scheine ich auch ein paar dabei zu haben denen die oberen Flossen abfaulen. Ich habe schon mit Medalon behandelt und es ist ein klein bißchen besser geworden. Nun habe ich gesetren den Teich leer gemacht da er undicht geworden ist und mußte die Fische fangen und konnte sie mir so genauer ansehen. Manchen fehlen auch ein paar Hautschuppen. Ich habe keine Ahnung mehr was ich noch machen soll. Ich kann doch nicht dauerend Medalon reinschütten mit der Hoffnung das es besser wird. Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte.HIer nochmal die Angaben:
      - fehlende Hautschuppen
      - dort wo die Hautschuppen fehlen bilden sich Algen am Körper, sobald die Algen weg sind ist dort die nackte Haut drunter.
      - manche Kois haben auch eine ganz rote Haut ( gut zu sehen bei meinen weißen)
      - Flossen sterben teilweise ab ( oder werden von anderen abgefressen ?????? )

      Fressen tuen sie noch wie zuvor. Ein oder 2 haben aber auch einen sehr dicken Unterbauch.

      Wie gesagt ich bin über jede Hilfe froh denn jetzt könnte ich sie sehr gut behandeln da sie ja nicht im großen Teich sitzen.

      Gruß

      Moritz
      Hallo Moritz,

      Ferndiagnosen sind fast unmöglich.
      Ich empfehle Dir, den Koibestand in einer Quarantänestation für eine Zeit von mindestens 4 Wochen zu behandeln.
      Als Erstes solltest Du die Wassertemperatur in der Krankenstation langsam auf über 20°C erhöhen.
      Weiterhin sparsam füttern, allerdings ausschließlich mit Sera Koi Bakto Tabs. Wirkt gegen innere bakterielle Infektionen.

      Die Krankenstation muß eine optimale Wasserqualität haben, daher sind tägliche Wasserwechsel oder ein ständiger Frischwasserzulauf sehr wichtig. Schlechte Wasserqualität in der Krankenstation verschlimmert das Problem.

      Wenn Du keine Möglichkeit hast einen Tierarzt zu befragen, dann würde ich nach ca. 1 Woche erneut mit einem Breitbandmedikament behandeln.
      (Sera Cyprinopur oder ähnliches). Das Medikament sollte in jedem Fall gegen bakterielle Infektionen und gegen Sekundärinfektionen wie Pilze wirken.

      Schwierig wird es, wenn die Fische wieder in den Teich zurück sollen.
      Da die Wassertemperatur des Teiches dann bereits sehr niedrig ist, mußt Du sehr vorsichtig sein. Die Fische müssen sehr langsam an die niedrigen Temperaturen angepaßt werden.

      Eine Erfolgsgarantie gibt es natürlich nicht. Ich hoffe, dass Deine Fische wieder gesund werden und drücke die Daumen.
      --
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      hallo moritz,
      das hört sich alles aber garnicht gut an!!! roland hat recht!!! schlimme Zeit für pilzbefall! ferndiagose von mir! der pilz den du beschreibst ist aber nur eine sekundär erkrankung, was der auslöser war kann ich von hier aus nicht sagen! schuppenverlust, rote haut und blutige flossen sind behandelbar! was mir mehr sorgen macht, sind die dicken bäuche!
      zu thema teich leer gemacht: wenn er leer ist, lass in leer für ne woche würde ich sagen, dann wieder wasser rein und den filter starten!

      aber nur wenn deine hälterung top wasserwerte hat.

      Schreib mal was mehr über deine teich: hartware, größe,wasserwerte und fischbesatz

      solltes du aus nrw kommen würde ich mir den teich und die kranken liebling ggf. mal ansehen. weiter weg per mail und tel.

      mit freundlichem flossen gruss aus dem bergischen ländle

      sascha
      Hallo Sascha

      danke für deine Antwort und Hilfe. Der Teich ist ja aufgrund einer Undichtigkeit leer gemacht worden. jetzt kommt huete neue Folie rein und dann wieder Wasser. Somit könnten BAkterien die an der Teichwand sitzen keine Chance mehr haben. Desweiteren habeich vorhin eine Salbe bestellt die wohl für bakterielle Infektoionen von aussen her sehr gut sein soll und auch hlefen soll. Mein Teich ist 8 x 5 Meter und ca. 130 cm tief. Drin habeich ca. 15 Kois und ein paar Goldorfen die aber Gott sei Dank heute mittag von einem Bekanntenabgeholt werden und dann nicht mehr mit zurück kommen. Ich habe einen Biotec 36 zusammen mit dem Bitron 72 und der Aquamax 20000. Die Werte waren eigentlich die ganze Zeit in einem sehr guten Zustand. Ich habe auch zur zusetzlichen Sauerstoffzufuhr einen Sprudelstein reingehängt. Desweiteren füttere ich die Fische zusätzlich mit Fischöl und Knoblauchpulver. Mein Zooverkäufer sagte mir das dies für die Fische sehr gut wäre. Die dicken Bäuche sind nur bei 2 oder 3 Tieren. Wobei ich da eine Laichverhärtung vermute. Ich komme aus dem Frankfurter Raum, somit wäre ein anschauen der Tiere wahrscheinlich sehr schwierig. Aber vielen Dank für das Angebot. Ich habe leider auch keien Möglichkeit sie in ein anderes Becken zu setzen und sie dort zu behandeln. ICh hoffe das die Salbe ihre Wirkung zeigt da sie wohl auch bei niedrigen Wassertemperaturen wirken soll. Mehr Stress möchte ich den Tieren bei dieser Jahreszeit wirklich nicht mehr zumuten, da ich mehr Angst ahbe das Sie an einem Schock streben als an der Infektion.

      An alle die mir auch noch geantwortet haben auch ein herzliches Danke.


      Gruß

      Moritz
      na dann mit neuer teich folie und salbe wird es wohl werden!!!

      bedenke bitte auch, das wunden am fisch bei wassertemp unter 10 grad nicht mehr heilen!!!! ich hoffe das du deine kois, so geschwächt über den winter bekommst!!! innen hälterung ist ja leider nicht möglich bei dir!!! bedenke auch das du mit der salbe nur die wunde behandelst und nicht den pilz!!!
      fischöl ist ne gute sache aber bedenke auch die wassertemp und das verdauungsorgan der kois!

      toll finde ich, das du wenn ich das richtig verstanden habe, die anderen fischarten aus den teich entfernst!!! mach das behandeln der koi einfacher!!! und nicht alles was für koi gut ist auch für goldie und orfen oder stör geeignet!

      good luck und mach meldung wenn sich was ändert!!!

      mit freundlichen flossen gruss aus dem bergischen land

      sascha