nitrit wert zu hoch

      hallo
      habe vor ca 6 wochen meinen teich angelegt
      ca 2500liter 11 kleine fische (elritzen und goldfische) aquamax 6000 mit filtocler 6000 und nem aquaoxy 400 teichbelüfter nun bekomme ich den nitritwert nicht in den griff lag bei 0.5 und nun nach mehrmaligem teilwasserwechsel bei 0.25 geht aber nicht weiter runter was kann ich denn da machen??
      gruss plech26

      ps: starterbakterien sind am start
      Hallo plech26,

      Nitrit im Teichwasser ist ein Zeichen von einer Störung des Bakterienhaushaltes im Teich selbst. Kurz: bevor man einen Teich mit Fischen besetzen sollte, sollte der Teich schon einige Zeit (mit Starter-Bakterien) geimpft sein. Nach 2-3 Wochen kommt der Filter dazu. Dieser braucht auch nochmal bis 5 Wochen, bis er funktioniert. Bevor Fische in den Teich kommen, können schon einmal 8 Wochen vergehen. Wichtig ist auch, dass in der Zeit, in der keine Fische im Teich sind, die Bakterien des Filters "gefüttert" werden. Klingt zwar komisch - aber ist so. Durch die nicht vorhandene Belastung des Teichfilters (keine Fische) , kann es dazu kommen, dass ein ganzer Teil der Bakterien regelrecht verhungert. Die Folge ist dann meistens, dass dann beim Einsatz von Fischen der Teich kippt, weil keine ausreichenden Filterbakterien vorhanden sind. Also muss in dem beschriebenen Wertegang eines Filters alle zwei bis 3 Tage ca ein Teelöffel mit Fischfutter in den Filter kippen, damit es klappt.

      Du kannst nur dem Nitrit mit einem Teilwasserwechsel begegnen und gleichzeitig den Teich mit Starterbakterien versorgen - auch in Wiederholung.

      Du hast nur das Problem, dass du jetzt zeitlich gegen den aufkommenden Winter atrbeiten musst. Spätestens, wenn die Bakterien bei Wassertemperaturen unter 10 Grad ihre Arbeit einstellen, sollte du dein Nitritproblem im Griff haben.

      [ Dieser Beitrag wurde von Clearwater am 18.09.2005 editiert. ]
      hi clearwater
      erst mal danke für die antwort hab nun zwischenzeitlich jeden zweiten tag nen teilwasserwechsel durchgeführt ca30%
      starterbakterien täglich zugeführt nitrit liegt nun bei 0,12-0,15
      leider hat nun mitlerweile auch ein fisch den weg zu seinem schöpfer gefunden wassertemp. liegt bei 15 grad
      gruss plech26