Steilwände

      Hallo zusammen

      wie tief kann ich eine Steilwand abfallen lassen,ohne dass ich diese verstärken muss??

      Ich plane zwei Seiten meines neuen Folienteiches mit Steilwänden zu bauen,an denen fast senkrecht die spätere durchschnittstiefe von 1m erreicht wird...

      Geht das (die Ufer sollen aber noch begehbar sein) ??

      MfG Lorenz
      MfG Lorenz
      Hallo.

      Also ich habe einen 1,3m tiefen Teich und die Wände auch nicht verstärkt.
      Die Frage ist natürlich was ist für dich begehbar. Zum Unkraut ziehen oder wirklich ständig dranherlaufen. Dann würde ich den an den besagten Stellen schon verstärken.

      Aber ich an deiner Stelle würde den Teich direkt auf 1,50 Tiefe graben. Dann aber auch die Seiten mit Kalksandstein abmauern und die Fugen Glattstreichen.
      Und wenn du Platz hast dann baue den Teich direkt größer. Ich spreche da aus Erfahrung. Habe meinen Teich vor 2 Wochen von 2m3 auf 7-8m3 ausgebaut und bereue im Grunde schon das ich den nicht tiefer und auf ca. 15-20m3 ausgebaut habe.
      Nun werde ich in 1-2 Jahren nochmal anfangen.

      Zumal der Platz durchaus da wäre. Wie das bei dir aussieht weiß ich natürlich nicht.

      mfg
      Markus
      Hallo Lorenz,

      ich empfehle grundsätzlich einen Betonkragen herzustellen,
      damit man später keine bösen Überraschungen erlebt.

      Das heißt, du gräbst einen Graben um den Teich und füllst ihn mit Beton auf. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

      Alles andere bringt nichts. Irgend wann gibt das Erdreich nach und einer Deiner Gäste landet im Teich. ;(

      Auf meiner Website kannst Du Dir den Bau so eines Betonkragens ansehen. <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zebokoi.de">www.zebokoi.de</a><!-- w -->
      --
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Mit freundlichem Gruß
      Roland