Koi- Suezid

      Hallo Stoer,

      es kommt im Verlauf eines Tages schon mal vor, dass ein Fisch sich nicht wohl fühlt. Wenn ihm z.B. die Haut juckt oder sich die Wasserwerte ändern. Dann kann es sein das Koi springen, um diesem Zustand zu entkommen. Im ungünstigsten Fall landen sie dann neben dem Teich. Mein Beileid. Ich hatte ähnliche Fälle, aber immer Glück, dass die Fische im angrenzenden Bach landeten.
      --
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      hallo stoer,

      es kommt vor, sollte aber nicht! laichstrung im september halte ich für etwas seltsam! gib es aber auch in deutschen teichen ( bei unserem Klima )! das laichen sollte aber im sommer abegschlossen sein!
      ich hatte aber im sept. noch wasser temperaturen von 20 grad im teich! sollte es sein das dein koi nicht immer sommer gelaicht hat, kann das auch noch im herbst bei hohen temp. passieren.

      es kann aber auch der reiher gewesen sein der ihn nicht richtig erwischt hat und oder der ihm zu groß war!

      wie sehn deine wasser wert aus?

      mal morgens und abends messen! ph wert kann tags und nachts sehr unterschiedlich sein! sauerstoff auch! hast du viele pflanzen im teich?? wie sieht deine sauerstoff zufuhr??

      schubbel oder streifen deine fische sich oft an gegenständen oder am rand??? wenn ja dann bitte hier beschreiben!!!

      ich hoffe das der verlust nur ein einzelfall war und bleibt!!

      mit freundlichen flossen gruss aus dem bergischen land

      sascha
      Hallo Wasserloch,

      also äußere Verletzungen hatte er nicht, deshalb schließe ich Reiher oder Katze aus.
      Sauerstoff wird seperat zugeführt und Unterwasserpflanzen gibt es meiner Meinung genug.
      Die Wasserwerte habe ich bisher nur am Tag überprüft und da waren Sie in Ordnung.
      Schubbeln und streifen an Wasserpflanzen und - körben habe ich beobachtet.
      Ich hatte zwei Koi´s, ob es Männchen und Weibchen waren weiß ich nicht, da bisher keiner gelaicht hat. Beide waren handzahm, aber seitdem der eine weg ist, ist auch der zweite nicht mehr so zutraulich.
      Vertrauen muß man sich erarbeiten ! In diesem Punkt gibt es keinen Unterschied zwischen Tier und Mensch.

      Vielen Dank

      Peter
      Gruß
      Treibholz