Verkleinerung der Wasseroberfläche

      Hallo Teichexperten,

      unsere beiden Teiche sind über einen Wasserfall miteinander verbunden. Das Wasser aus dem unteren Teich wird mit einer AM 15000 über eine Höhendifferenz von 3m und einer Strecke von 18m nach oben befördert. Das funktioniert grundsätzlich recht gut.
      Leider ist es so, dass die Wasseroberfläche des oberen Teiches wesentlich größer ist (ca.50m2), als die Fläche des unteren Teiches (ca. 20m2) - das ist ein Baufehler. Bis der obere Teich zum Überlaufen kommt, ist der Wasserspiegel am unteren Teich ca. 40 cm abgesunken. Das sieht nicht so gut aus und wir überlegen, was wir tun können. Die Vergrößerung des unteren Teiches scheidet leider aus Platzgründen (Grundstücksgrenze) aus. Wie also die Fläche des oberen Teiches verkleinern, damit dieser früher überläuft? Wir dachten daran, einen großen Stein einzusetzten - wäre ein riesen Aufwand und nur mit Kran etc. möglich.

      Vielleicht haben Sie ja noch bessere Ideen?

      Vielen Dank und beste Grüße
      Carola
      Hallo Martini,

      erst mal vielen Dank noch für die Idee mit dem Baummstamm.
      Das mit den Wasserständen im oberen und unteren Teich verhält sich wie folgt:
      Wenn die Pumpe abgeschaltet wird, also kein Wasser mehr aus dem unteren Teich nach oben gepumpt wird, läuft der Wasserfall noch ca. 1 Stunde nach. Das heisst, der Wasserstand im unteren Teich normalisiert sich wieder. Sobald ich die Pumpe wieder in Betrieb nehme, dauert es wieder einige Zeit, bis der Teich am Wasserfall überläuft und damit habe ich im unteren Teich wieder einen relativ niedrigen Wasserspiegel. Ich vermute, es liegt an der großen Oberflächenspannung des Wassers. Und da der Teich oben eine wesentlich größere Oberfläche hat als der untere ist genau das das Problem. Deshalb suche ich nach Möglichkeiten um diese Oberfläche zu verkleinern, damit der Teich früher "überläuft" und damit im unteren der Wasserspiegel weniger weit absinkt.

      Viele Grüße
      Carola
      Hallo Lothar,

      vielen Dank für Deine Tipps. Das mit dem Ablauf hatten wir auch in Erwägung gezogen. Ist nur mit extrem viel Aufwand noch zu machen, da der Überlauf über einen großen Naturstein geht und dieser mit anderen Steinen im Betonbett auf einer Folie liegt.
      Die Pumpe durchlaufen zu lassen, haben wir jetzt auch in Erwägung gezogen. Allerdings muss dann die Fördermenge der Pumpe verringert werden, sonst könnte es Probleme mit den Nachbarn geben. Hat jemand Erfahrung mit dem Dimmen von Pumpen? Wir haben eine AM 15000 im Einsatz.

      Viele Grüße
      Carola
      Hallo Carola,

      wenn ihr schon einen Teil abtrennen wollt, warum dann nicht im Bereich des Überlaufs ? Wenn ihr die Möglichkeit habt ein Folienstück nachträglich einzukleben, dann formt doch ein kleines Becken vor dem Überlauf. Dann muß nur noch dieser Teil befüllt werden, damit der Wasserfall läuft (währen wohl ein paar hundert Liter weniger :) ).


      Das Dimmen der AM-Pumpen funktioniert gut. Ich habe auch den FM3, Du kannst darüber die Pumpe fernbedient dimmen und auch die gedimmte Steckdose schalten. Wenn dir das Gerät zu teuer ist, ein handelsüblicher Dimmer tut es auch.

      Vielleicht hilfts weiter,
      Grüße
      Michael
      Hallo Michael,

      wir haben und auch die FM3 gekauft - funktioniert wirklich gut - vielen Dank für den Tipp.

      Was die Idee mit dem abtrennen betrifft, so denken wir darüber nach - ist allerdings nicht so leicht. Das Wasser aus dem unteren Teich wird nach oben in einen Bachlauf gepumpt und dieser mündet genau gegenüber dem Überlauf in den Teich.

      Viele Grüße
      Carola
      Servus!

      Ich weiss ja nicht wie`s mit Eurer Wasserqualitaet ausschaut...
      ...aber habt Ihr schon an einen Filterteich gedacht?

      Allerdings ist da wohl mehr zu beachten. So sollte durch diesen eigentlich immer Wasser fliessen um Sauerstoff einzubringen; Es sind dann 3 Teiche und damit mehr Moeglichkeiten fuer einen Wassertransport.

      Ich wuerde mir so ein System wuenschen und den Grundumsatz mit einer Solarpumpe organisieren (Netzbetrieb ueber Nacht).
      Allerdings habe ich Platzprobleme (heul!)...

      Es soll auch schon ganz brauchbare Steinnachbildungen geben. Mit Sand gefuellt verdraengen die sicher auch recht viel Wasser.

      Vielleicht war ja etwas brauchbares fuer Euch dabei...

      Gruesse Sf
      Hallo Sf,

      danke für Deine Ideen. Deinen Gedanken mit der Steinnachbildung haben wir in so fern aufgenommen, als dass wir uns überlegen, den Teich "begehbar" zu machen. Also wir stellen uns vor, mehrere Fundamente in den Teich zu setzten und darauf jeweils einen großen Naturstein, so dass ein "Weg" über den Teich entsteht.
      Das ist sicher mit viel Aufwand verbunden und wir müssen genau überlegen, wie wir das realisieren, damit wir die Teichfolie am Grund nicht beschädigen usw.

      Was den Filterteich betrifft, so warten wir noch ab, ob das wirklich erforderlich ist.

      Viele Grüße
      Carola
      Liebe Carola!

      Das ich da nicht gleich drauf gekommen bin!
      Ich habe da mal ein tolles Foto gesehen, da waren Granitquader (ca 1/2 m Kantenlaenge) so in den Teich gebettet, dass sie gerade ein paar cm ueber den Wasserspiegel ragten.
      Marke klein-Versailles, sehr aufwendig, sehr teuer (behauener Stein) aber auch sehr elegant. Es war ein Teich mit gemauerten Granit-Waenden muss man dazusagen...

      Pass mit dem Moertelbett auf, da habe ich schon einiges von schlechten Erfahrungen gelesen.

      Ich werde uebrigens Deine Erfahrung mit unbekannter Dichtigkeit von Schlaeuchen ernst nehmen und sie in PVC-Kanalrohre einziehen.
      So weiss ich dann immer, ob sie lecken und kann sie auch relativ einfach tauschen.

      Viel Erfolg, Sf

      PS: ich verstehe uebrigens nicht ganz wie es sein kann, dass der Ueberlauf etwa 20cm (doppelte Oberflaeche wie unterer Teich, der 40 cm verliert) ueber dem normalen Wasserstand sein kann und sich dieses Gleichgewicht wieder herstellt nach Abschalten der Pumpe.
      Gitb es da vielleicht noch einen 2ten Ueberlauf, der halt nicht ganz so geplant war? Wo nicht viel Wasser durch geht, der Dir aber den oberen Wasserspiegel begrenzt? Gruebel...