"Quellsteine"

      Hallo, ich habe mir im letzten Herbst drei durchbohrte Granitsäulen (45, 30 und 15 cm hoch) besorgt, ein Kunststoff-Bassin, die Oasepumpe "Nautilus 4000" und die enstsprechenden Schläuche mit Dreifach-Verteiler. Der Brunnen funktionierte im letzten Jahr zu meiner vollen Zufriedenheit. In diesem Jahr scheinen die Schläuche, die ich in die Bohrungen der Säulen gesteckt habe, geschrumpft zu sein, ich habe den Eindruck, dass sie 3-4 cm tiefer in die Löcher "gerutscht" sind. Allerdings kann ich von unten nichts mehr nachschieben, so dass der "Quelleffekt" praktisch nicht mehr vorhanden ist. Außerdem läuft das Wasser aus der höchsten Säule innerhalb der Bohrung zurück, was unangehehme (schmatzende) Geräusche verursacht.
      Meine Frage nun: Da der Schlauch flexibel ist, kann ich ihn höher ziehen, aber er bleibt nicht oben... Die Leistung der Pumpe scheint ausreichend zu sein. Wie bzw. womit kann ich die Schläuche oben in der Bohrung der Steine fixieren? Ich denke, dass dann das Problem behoben sein dürfte.
      Vielen Dank für Eure Antworten. :)
      Guten Tag,

      es gibt im OASE - Programm praktische Dichtmanschette als Dichtungen und Halterungen für Schläuche in Quellsteinen. Diese Dichtmanschetten gibt es in der Ausführung für 1/2 Zoll Schläuche in den Maßen (Durchmesser * Höhe) 40 x 38 mm und für 3/4 Zoll Schläuche in den Maßen 45 x 39 mm.
      Diese Dichtungen verhindern das Rückfließen von Wasser in die Bohrung.
      Wenn Ihre Schläuche passen sollten und Sie sie noch hochziehen können, ist dies eine gute Möglichkeit, Ihr Problem in den Griff zu bekommen.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      Hallo, danke für die Antworten.
      Die Bohrungen sind etwa 3,5 - 3,8 cm, es handelt sich um einen 1/2-Zoll-Schlauch (dieser schwarze, mit spiralförmiger Verstärkung). Ja, ich kann den Schlauch noch bis oben hin hoch ziehen, er kehrt aber dann schnell in die Ausgangsposition zurück.
      Der Händler, bei dem ich wegen dieser Dichtung war, hat mich verständnislos angeschaut. Wo kann ich die evtl. bekommen, möchte es mal ausprobieren.
      Vielen Dank.
      Hallo,
      danke zunächst einmal.
      Die Bohrungen haben einen Durchmesser von 3,5 - 4 cm, der Schlauch ist 1/2 Zoll. Bei dem Schlauch handelt es sich um diesen schwarzen Spiralschlauch, ich kann ihn bis oben hin hochziehen, aber er rutscht eben gleich wieder zurück. Ich denke, dass die genannten Halterungen ideal wären, kann sie bei meinem Händler aber nicht bekommen.
      Gibt es irgendwo einen Bezugsnachweis?
      Gruß
      Gregor
      mmm...irgendwie klappt das mit dem Antworten nicht, ich versuch es noch einmal:
      Zunächst "danke" für die Antworten.
      Die Bohrung in den Säulen hat ca. 3,5 - 4 cm Durchmesser, der Schlauch ist ein 1/2-Zoll Schlauch (dieser von OASE, schwarz, geringelt). Ja, ich kann den Schlauch noch bis oben hin ziehen, ohne Halterung flutscht er aber wieder runter.
      Interessieren würde mich, wo ich diese oben beschriebenen Schlauchhalter von OASE beziehen kann. Mein Händler zuckt nur mit den Schultern.
      Vielen Dank :)
      Hallo Gregor,

      die Manschetten können Sie bei jedem OASE Händler bestellen.
      Hier die Bestellnummern:

      Dichtmanschette TT 1/2" - Nr.37122 - Durchmesser 40 mm - 6,95 Euro

      Dichtmanschette TT 3/4" - Nr.37123 - Durchmesser 45 mm - 8,95 Euro
      --
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Mit freundlichem Gruß
      Roland