wieviele Fische im Teich ???

      Hallo zusammen,

      ich habe in meinem Fertigteich (2,40 x 1,35 x 0,65m, 1.000 Ltr.) 5 Goldfische und 5 Kois.
      Die Goldfische sind ca. 6 - 10 cm lang, die Kois 3x 6 und 2x 18cm.

      Ein Druckfilter mit vernünftiger Pumpe (ausgelegt für 3.000 Ltr. ohne Besatz) ist im Dauereinsatz. Ich füttere 2mm Koifutter, die Wasserwerte sind o.k.

      Da der Teich zu klein wird, plane ich für nächstes Jahr einen 2ten GFK-Fertigteich (3,20 x 2,37 x 1,20m, 3.800 Ltr.).
      Dieser soll für die 5 Kois sein, die Goldfische bleiben im 1.000 Ltr.-Teich.
      Ist das o.k. ? Welche Pumpenleistung/Filterleistung sollte ich einplanen ??

      Gruß, Jörg
      Hallo joergwin,

      deine Koi sind noch "klein", deswegen klappt es mit deinem Teichbau. Aber sie werden wachsen und dann ist auch der neue teich überbesetzt. Trotzdem hier eine Kombination für ausreichendes Filtervolumen: vorab: einen Filtoclear kannste in Zukunft an deinem neuen Teich vergessen. Filter: Biotec 10.1 - Bitron 18C o. 24C und eine Aquamax 6000 als Pumpe. Solange deine Koi noch klein sind, kannst du die Leistung der Pumpe um 1/3 drosseln - oder anders in den ersten Jahren wird es auch eine Aquamax 4000 tun.

      Gruß
      Sven
      Hallo erstmal plane für die 5 Koi wenigstens 5000 Liter Wasser ein.
      1000 Liter für einen Koi sind so das Maß was man braucht.
      Sollten dann nochmal Koi dabei kommen sind 5000 Liter auch zu wenig.
      Also vorher Überlegen wie es weiter gehen soll.
      Achso und wenigsten 1,4m sollte der Koiteich tief sein.

      Zur Pumpen und Filtertechnik kann man dann was sagen wenn du weißst wie groß der Teich den werden soll.

      Gruß Heiko