Promax 20000, Biotec 18

      Hallo

      Habe heute gelesen, dass man den Aquamax über den Winter auch im Teich lassen kann.
      Wie steht das denn mit dem Promax 20000. Laut Gebrauchsanweisung muss ich die Pumpe über den Winter herausnehmen, laut dem Verkäufer kann ich sie drinlassen (Sie steht in einem ca. 1,5m tiefen Wasserschacht). Es ist mir klar, dass die Pumpe über den Winter nicht laufen wird, wenn es aber mal einen stengen Winter gibt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass der Schacht nicht einfriert oder sogar durchfriert.
      Und wie steht es mit den Filtern des Biotec 18? Wenn die ganze Pumpe nicht in Betrieb ist, müssen die Filter trotzdem raus und an die Wärme oder kann man sie drinlassen?

      Gruss

      2467
      Guten Tag,

      wenn die Promax neueren Ursprungs ist, ist sie frostsicher. Ist sie ein älteres Modell, dann sollte sie aus dem Teich (oder Schacht) entnommen werden und frostfrei in einem Behälter mit Wasser gelagert werden. Ab einer Wassertiefe von 80 cm geht man von aus, dass ab dieser Tiefe einer Pumpe durch Frost nichts mehr passieren kann.
      Zum Filter: nach dem Erreichen von Wassertemperaturen von unter 8° Celsius kann man den Filter für den Winter abschalten. Mittlerweile geht man davon aus, dass auch die Schwämme frostfrei und feucht überwintert werden. Das Bitron sollte auf jeden Fall frostfrei gelagert werden. Der Filterkörper selbst kann abgedeckt und am Besten mit geöffneten Bodenablauf draußen verbleiben.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center