Fischräuber

      habe seit einigen wochen ein paar karpfen (ca.30cm) in unserem gartenteich. (tiefe ca. 0,5m)
      gestern fehlte einer der karpfen.
      fand ihn dann einige meter weiter vom teich entfernt unter einem baum, wobei nur noch knapp die hälfte des fisches übrig war.
      nun weis ich leider nicht welchem tier er zum opfer gefallen ist.
      dachte erst an eine katze, aber die fische schwammen bis jetzt immer nur am boden, also in 50cm tiefe. am rand des teiches befindet sich eine erhöhung von 10cm, wodurch eine katze wohl kaum hinan käme.
      ein reiher wird es auch nicht gewesen sein.
      in unserer gegend soll sich aber angeblich ein waschbär rumtreiben..

      kann mir jemand sagen welches tier den karpfen geholt haben kann, bzw was ich dagegen tun kann.
      Gucke Dir mal die Karpfenhaut an ihren verbliebenen Rändern genauer an, da müsstest Du Zahnmuster an den Bisswunden erkennen können. Passen die zu einem Waschbären (hat Reißzähne auf Zahnposition 3)? Oder sind eher Nagezähne zu erkennen? Dann könnte es eine Ratte gewesen sein. Immerhin muss es ja ein Räuber gewesen sein, der in der Lage ist, einen Karpfen von 30 cm Größe und immerhin gut einem Pfund Gewicht aus dem Wasser zu hieven. Wenn Du aus dem Raum Kassel/Nordhessen kommst, ist die Sache mit dem Waschbären denkbar. Kassel gilt ja immerhin als eine Hochburg dieser Tiere in Deutschland.