Oberflächenreinignung

      Hallo,

      mein Teich hat ca. 6000 m³. Über eine Nautilus 4000 wird das Wasser in einen Springbrunnen geleitet. Dort durchläuft es zunächst Sand und Kies, bevor es in einen kleineren (sehr bewachsenen) Teich gelangt. Von da geht es wieder in den großen Teich, in die Nautilus usw...

      Das Wasser ist recht klar, ich kann bis auf den Grund schauen (etwas über 1m). Die Menge der Fadenalgen auf den Steinen ist auch überschaubar.

      Das Problem ist die Wasseroberfläche. In der Umgebung wachsen viele Laubbäume, auch ansonsten grünt und blüht es rundherum. Es finden sich also das ganze Jahr Blätter und Blüten auf dem Teich, die bisher täglich abgefischt werden.

      Damit soll nun Schluß sein und ein Skimmer soll her.

      Meine Frage dazu: Verfügt der Oase Stand-Skimmer über einen kleinen Filter oder dergleichen? Ich habe nämlich keine Lust, die ganzen Blüten und Blätter erst vom Skimmer aufsaugen zu lassen, um sie dann durch meinen Springbrunnen zu jagen.

      Ich habe mir jetzt einmal einen Schwimmskimmer mit eingebauter Pumpe ausgeliehen. Der verfügt über einen Auffangkorb (mit Durchm. 10cm und Höhe 4cm etwas klein). Weidenblätter z.B. gehen da mühelos durch und werden aber durch darunterliegende Filterbürster aufgehalten.
      Leider ist die Leistung dieses Skimmers sehr gering und er verkantet sich gerne irgenwo...

      Wie ist das mit dem Oase Standkimmer? Sammelt der auch problemlos Weidenblätter u.ä. oder geht das alles durch zur Pumpe?

      Ich würde mich freuen über Antworten speziell zum Standskimmer, als auch über Meinungen/ Ideen, wie ich mein Problem generell in den Griff bekommen könnte.

      Stefan
      Hallo Stefan,

      Ich habe den Oase Standskimmer in Betrieb.
      Blätter ubd sonstigen grob Schmutz werden im dazugehörigen Korb aufgefangen. Dieser muß je nach Schmutzanfall dann Regelmäßig gereinigt werden.

      Ich glaube aber nicht, dass bei deiner Teichgröße von 6000m³ nur ein Skimmer reichen wird.

      Aber gib mal unter Suche "Skimmer" ein. Ich glaube das du noch eine Informationen findest.

      Gruß Heiko
      Vielen Dank für die Antwort!


      Ich habe den Oase Standskimmer in Betrieb.
      Blätter ubd sonstigen grob Schmutz werden im dazugehörigen Korb aufgefangen. Dieser muß je nach Schmutzanfall dann Regelmäßig gereinigt werden.

      Schon klar. Aber was ist mit Blüten und auch Weidenblättern (die sind ja recht klein, schmal und spitz)? Wird das auch aufgefangen oder geht das durch? Wie gesagt, mein jetziger (ausgeliehener Schwimmskimmer) hat auch einen Korb. Die Weidenblätter aber z.B. gehen da problemlos durch, werden aber durch eine darunterliegende Filterbürste aufgefangen.


      Ich glaube aber nicht, dass bei deiner Teichgröße von 6000m³ nur ein Skimmer reichen wird.

      Das kann schon sein. Aber bevor ich gleich mehrere einbaue und die den Schmutz alle nur verteilen anstatt aufzufangen...


      Aber gib mal unter Suche "Skimmer" ein. Ich glaube das du noch eine Informationen findest.

      Habe mir die Skimmer-Beiträge schon angeschaut. Viele Leute betreiben ja dann noch einen zusätzlichen Filter. Da mein Wasser (bis auf die Oberfläche) in Ordnung ist, würde ich ungern ein Filtersystem alá Biotec einbauen, nur um Weidenblätter und Blüten aufzufangen.

      Deshalb die spezielle Frage, ob der Oase-Standskimmer (so wie es mein jetziger Skimmer macht) auch etwas kleinere Blätter u.ä. zurückhält oder nur die wirklich großen Sachen?

      Stefan
      Ja, an so etwas hatte ich auch schon gedacht. Hmm, kann aber sicher leicht (nach wenigen Tagen) zu Verstopfungen führen.

      Wenn ich das richtig sehe, brauche ich für den Standskimmer auch noch eine neue Pumpe, da er sich an meine Nautilus 4000 nicht anschließen läßt.

      Wie ist es denn mit dem Biosys-Skimmer? Könnte ich dort meine alte Nautilus tauchen (unter dem Fangkorb)? Um von dort weiterhin meinen Springbrunnen (mit Filterwirkung) zu speisen?

      Dieser Skimmer ist zwar etwas teurer, aber ich könnte mir das Geld für eine zusätzliche Pumpe evtl. sparen.

      Was ich also bräuchte, ist ein System, dass Wasser von der Oberfläche absaugt, eine mechanische Reinigung (Blätter, Blüten) und dann ab in den Springbrunnen. Und am besten unter Integration meiner Nautilus 4000, mit der ich sehr zufrieden bin und deshalb nur ungern verschrotten würde.

      Stefan
      hallo daiz,

      wenn du vernünftige antworten haben möchtest - mach zuerst mal selber vernünftige angaben ! 6000m³ ist ein see - und da kann ein skimmer nicht viel ausrichten.

      - für einen skimmer ausschlaggebend ist die teichoberfläche und die teichform.
      --

      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit :)

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hi zusammen,

      kann es sein, dass hier was völlig durcheinander geworfen wird?

      Sind es evtl. 6 m³- 6000l ???

      Gruß Thorsten
      --
      <!-- Edit by OASE Forum Moderator: Bitte keine URL in der Signatur. Danke! (siehe OASE Forum-Regeln) -->

      [ Dieser Beitrag wurde von Thorsten1 am 15.08.2005 editiert. ]

      [ Dieser Beitrag wurde von Thorsten1 am 15.08.2005 editiert. ]
      Hallo,

      ich bitte um Entschuldigung. Natürlich ist mir da etwas durcheinandergeraten. Der "See" ist ein Folien-Teich mit ca. 6m³ (=6000l). Oberfläche ca.15m².
      Das Wasser ist klar, Sichttiefe ca. 1m (Grund).

      Das Problem sind Weidenblätter und Blüten auf der Oberfläche.
      Diese würde ich gerne absaugen und herausfiltern.

      Stefan
      hallo daiz,

      die problematik liegt ganz einfach darin daß ein skimmerkorb nur sehr grobe partikel zurückhält (ca. 8-10mm) alles ander geht durch und ist für den springbrunnen tödlich.

      wenn du es vernünftig machen willst muß hinter den skimmer noch eine feine grobabscheidung montiert werden.(spaltsieb - vortex - ansetzkammer - bürstenkammer - großflächiges netzt etc.)
      hast du was vernünftiges dahinter kannst du den eh zu kleinen korb im skimmer rausnehmen und mußt nicht immer leeren.
      --

      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit :)

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo,

      war gestern im Garten-Zenter um den Schwimm-Skimmer wieder zurückzubringen. Hatte ihn übers Wochenende laufen. Der hatte keine Chance Dafür wollte ich keine 109€ ausgeben.

      Habe mir dann noch einmal den Oase-Standskimmer angeschaut. Der kostet immerhin "nur" 50€. Allerdings wäre auch eine neue Pumpe fällig gewesen, da dieser sich wohl nicht an eine Nautilus 4000 anschließen läßt. Also wieder min. 200€.

      Dann habe ich mir den Biosys-Skimmer für 129€ gekauft. Den kann ich ja mit meiner Nautilus 4000 betreiben, da im Skimmer extra ein Bereich vorgesehen ist (Aussparung im Fangkorb) um eine Pumpe dort zu tauchen.

      Wieder zu Hause angekommen, dann ein Loch gebuddelt und ein bis zwei Tausend Liter Wasser abgelassen (ca. 10cm bei +/- 15qm Oberfläche, hoffe ich habe mich nicht wieder vertan bei der Berechnung).

      Dann Skimmer ins Loch und Folier angeflanscht. Dazu habe ich die Folie mit einem Schwamm und heißem Wasser immer wieder angewärmt, um sie geschmeidiger zu machen.

      Dann... nochmal in den Baumarkt (das Gartenzenter hatte bereits geschlossen). Denn: Meine Nautilus 4000 hat nur einen 1/2 Zoll Ausgang. Das paßte also nicht zum Skimmer und es mußten Reduzierstücke her.

      Problem: Nun paßt der Fangkorb nicht mehr hinein, weil die Nautilus 4000 samt notwendiger Adapter nun ca. 2 cm zu weit in den Skimmer ragt. Also heute nochmal ins Gartenzenter, um nach einem passenden Adaptern zu fragen. Hmmm. Ratlosigkeit. Der Verkäufer hat dann bei Oase angerufen. Anscheinend auch Ratlosigkeit. Ein passenden Adapter hat man wohl nicht im Programm.

      Naja, nun hält ein Stein den Fangkorb unten, da er sich ja nicht einrasten läßt.

      Außerdem habe ich heute dann wieder Wasser aufgefüllt (Grundwasser). Die Algen hats gefreut. Es entstanfd direkt eine wahre Algenpracht. Nun konnte der Skimmer zeigen, was er kann. Und ich muß sagen: Es funktioniert. Das Teil zieht wirklich gut mit der Nautilus (max 60l/min.).

      Was mich etwas ärgert ist: Wenn man schon im Fangkorb eine Aussparung macht, um dort eine Pumpe tauchen zu können, sollte man diese doch bitte so groß machen, dass auch für ein Reduziersück noch Platz ist (oder ein passendes platzsparendes Reduzierstück als Zubehör anbieten, oder nur Pumpen mit größerem Ausgang anbieten oder wenigsten in der Produktbeschreibung auf dieses Problem hinweisen).

      Ich denke, ich werde noch das Innenleben des Skimmers etwas umgestalten. Filtermatten und so. Das schont die Pumpe und soll dem Wasser wohl nicht schaden.

      Außerdem hoffe ich, dass das ganze System auch winterfest ist. Der Skimmer muß es ja wohl sein (da er angeflanscht ist). Die Nautilus war es bisher auch immer. Nur, ob es die Kombination aus beiden auch sein wird? Mal abwarten...

      Stefan
      Hallo

      >>in Deinem Beitrag schreibst Du, dass Du das Wasser durch ein Sand-/Kiesgemisch leitest.

      Ja. Das liegt vor allem an der Bauweise des Springbrunnens. Basaltsäulen, die bis zu 1,20 aus dem Boden ragen.
      Diese Säulen stehen in Sand. Auf den Sand und drumherum folgen dann Kiesel. Anschließend kommt noch eine Reihe,
      die bepflanzt ist.

      >>Reinigt dieses Gemisch Dein Teichwasser?

      Ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht, da ich nicht den Vergleich habe, wie das Wasser wäre,
      wenn es über einen längeren Zeitraum nicht über die Springbrunnenanlage laufen würde.

      >>Ist dieses Gemisch mit speziellen Bakterien "geimpft"?

      Nein. Ich denke, wenn das ein Lebensraum für Bakterien ist (wovon ich ausgehe), dann siedeln die sich auch von alleine an.
      Und falls es kein geeigneter Lebensraum sein sollte, nützt auch das impfen nicht.

      Da ich bisher keine Probleme mit dem Wasser habe (kann bis auf den Grund -ca. 1m- schauen, den Fischchen scheint es auch gut zu gehen,
      Libellen, Wasserläufer, Frösche...), habe ich mich bisher auch nicht mit dem Thema Filterung auseinandergesetzt.
      Einzig, um die kleine Nautilus im Skimmer zu schützen, habe ich nun den Fangkorb mit einer 3cm Filtermatte ausgekleidet.