UVC einschalten oder abwarten?

      Hallo,

      ich habe seit Freitag den Filtoclear 15000, Aquamax 12000 und Biokick im Einsatz. TEichvolumen ist ca. 5-6qm. Der Teich ist schon bepflanzt allerdings noch ohne Fische.
      Seit heute fängt das Wasser an grün zu werden (ich würde sagen Schwebealgen). Die UVC Lampe soll ja noch wegen dem BioKick ausgeschaltet bleiben. Soll ich mit der UVC noch warten oder soll ich diese doch besser einschalten, damit das Wasser wieder klarer wird?
      Teich wurde neu angelegt und mit Leitungswasser befüllt.

      Gruß
      Christian

      [ Dieser Beitrag wurde von ct-78 am 03.08.2005 editiert. ]
      hallo,

      ich würde aus eigener erfahrung sagen ( teich seit 3 monaten) du solltest damit noch mindestens 2-3 wochen oder länger warten und somit den bakterien die chance geben sich im filter anzusiedeln . ich hatte das selbe problem nach ca. 1 woche setzte die algenblüte ein. mein teich ist ca. 11 kubik groß und wird via aquam. 16000 + filtclear 15000 befahren. der spätere einsatz des uvc klärers brachte nach 2 wochen die erwünschte wasserklarheit . achte dann auf genügend submerse pflanzen (hornkraut etc.) um nachfolgende (faden-)algen probleme, verursacht durch sonneneinstrahlung und zuviel nährstoffe zu reduzieren .
      viel erfolg !
      Hallo,


      die UVC habe ich gestern morgen eingeschaltet. Das Wasser ist jetzt allerdings komplet grün. Gibt es einen groben Richtwert bis das Wasser wieder klarer wird? Wie lange dauert diese erste Algenblüte nach neubefüllung?

      Gruß
      Christian
      Hallo,

      Wasser ist leider immer noch grün. Gibt es eine offizielle Aussage von OASE ab wann man klares Wasser bekommt bzw. garantiert wird? Ich weiß das es nach einer Woche nicht weg ist aber so in 2-3 Wochen wollte ich schon eine Veränderung sehen. Hier mal ein Bild von gestern:
      Teichbild

      Gruß
      Christian
      Guten Tag,

      es kann 4 bis 6 Wochen dauern, bis der Filter eingefahren ist. Falls sich in dieser Zeit die Wasserqualität nicht geändert hat, rufen Sie bitte die kostenlose Hotline an.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center

      Original von Florian7:
      Hallo,

      so wie ich auf dem Bild sehe, ist die Sichttiefe doch bestimmt ein Meter.
      Mehr garantiert Oase soweit ich weiß auch nicht.

      Sieht aber auf dem Bild auch garnicht so schlimm aus finde ich.
      Da gibt es Teiche, die wesentlich grüner sind und Sichttiefe nur wenige cm beträgt.

      mfg

      Heiko


      1 meter mehr nicht??

      was soll so ne aussage, wie trennst du da obere wasser von das untere


      das wasser wird ja immer vermischt, also ist das ganze wasser entweder grun oder klar....

      Original von Florian7:
      Hi Vespanouk,

      das sich das Wasser nicht in saubers und dreckiges aufteilt ist mir auch klar.

      Trotzdem ist die Sichttiefe unterschiedlich, entweder mehr oder weniger dreckpartikel(Algen?).

      Und ich glaube nicht, dass Oase da einen unterschied macht. Hauptsache 1 Meter Sichttiefe soweit ich weiß.

      Gruß Heiko



      kann ich fast nicht glauben

      viele von uns koi teich besitzer haben kristalklareswasser und das bis 3 meter tiefe

      schau mal hier
      <!-- Edit by OASE Forum Moderator: Bitte keine URL in der Signatur. Danke! (siehe OASE Forum-Regeln) -->


      [ Dieser Beitrag wurde von oasewebmaster am 11.08.2005 editiert. ]
      Hi Vespanouk,

      Die Aussage mit dem Meter Sichtiefe kam von einem hiesigen Oasehändler.

      Aber vielleicht kann sich zu diesem Thema der Teichfreund von Oase ja nochmals melden.

      Mein Teich wird mit einem Patronenfilter Marke Eigenbau, UVC 30 Watt TMC und 2 8000er Pumpen gefiltert --> Sichtiefe 1,4m Teichboden.

      Gruß Heiko
      Hallo,

      die UVC läuft jetzt schon ca. 1Woche. Allerdings sehe ich noch keinen Erfolg in irgendeiner hinsicht. Müsste die UVC nicht die Schwebealgen rausfiltern sodaß das Wasser wenigstens etwas klarer wird? Desweiteren habe ich gelesen, das die Kontaktzeit zwischen Wasser und UVC wohl zu kurz ist. Kann das sein? Die Aquamax drückt ja schon ordentlich Wasser durch den Filtoclear....


      Gruß
      Christian

      Original von ct-78:
      Hallo,

      die UVC läuft jetzt schon ca. 1Woche. Allerdings sehe ich noch keinen Erfolg in irgendeiner hinsicht. Müsste die UVC nicht die Schwebealgen rausfiltern sodaß das Wasser wenigstens etwas klarer wird? Desweiteren habe ich gelesen, das die Kontaktzeit zwischen Wasser und UVC wohl zu kurz ist. Kann das sein? Die Aquamax drückt ja schon ordentlich Wasser durch den Filtoclear....


      Gruß
      Christian


      oase welt kann man nicht immer verstehen,

      aber ein wenig zeit muss du schon lassen, ein teich braucht zeit

      wenn das wasser nur grun ist, schwebenalgen, sollte der uv die algen grillieren und der filter das alles aufnehmen,sofern der uv funz und der filter was taugt

      Original von ct-78:
      Hallo,

      Wasser ist leider immer noch grün. Gibt es eine offizielle Aussage von OASE ab wann man klares Wasser bekommt bzw. garantiert wird? Ich weiß das es nach einer Woche nicht weg ist aber so in 2-3 Wochen wollte ich schon eine Veränderung sehen. Hier mal ein Bild von gestern:
      Teichbild

      Gruß
      Christian

      Folgende tipps: komplett entfernen der kiesel - dafür einsatz von
      ufermatte der fa. natuaragart - habe ich selbst im einsatz -
      noch mehr pflanzen- insbesondere solche die die die wasseroberfläche
      abdecken (schwimmpflanzen)