Wasserverlust

      Habe einen Teich mit 20.000 Liter und einen neu angelegten Bachlauf von ca. 15 Meter. Täglich habe ich einen Wasserverlust von ca. 200 Liter. Nach Abstellen der Bachlaufpumpe ist der Teich nicht mehr gefallen. kann es sein, dass durch reine Verdunstung dieser Wasserverlust auftreten kann. Nach Überprüfung des Bachlaufes konnte vordergründig keine schadhafte Stelle festgestellt werden.
      Guten Tag,

      ja, es kann sein, dass diese Menge durch Verdunstung verloren geht. Die Verdunstung ist von sehr vielen Faktoren abhängig. Die Lage eines Teiches, die Sonnen- und Windeinwirkung beeinflussen die Verdunstung maßgeblich. Und ein Bachlauf fördert den Wasserverlust durch Verdunstung noch extra.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      Hallo, hatte auch ein Problem mit meinem Wasser im Teich. Wenn man es als Problem bezeichnen kann. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass mein Teich täglich oder jeden zweiten Tag 100 Liter (1,2%)Wasser verdunstet. Aber wer suchet, der findet. Ich hatte meinen Filter umdekoriert. Dadurch kam es zu einem minimalen Überlauf in einem Teil des Filters. Ebenso stellte ich fest, dass eine Muffe etwas tropfte. Jetzt dürfte ich ersteinmal meinen Wasserverlust verringert haben. Dennoch, ein Wasserlauf von 15 Meter Länge gibt natürlich auch und gerade im Sommer mehr Wasser zur Verdunstung frei als ein normaler Teich.
      Ich würde mal die kompletten Austrittsmöglichkeiten im Wasserleitungssystem gründlich checken :)

      Gruß
      10Koi
      Oase Teichfreund im süd-westlichen Schleswig-Holstein.

      Viel Spaß wünscht Euch am Teich

      10Koi
      habe ca 28 m2 wasseroberfläche = und einen verlust von 1 cm täglich
      bei sonnigen Wetter sogar 2 cm

      ich fülle halt jeden 2. Tag einbischen Wasser auf.
      nächstes Jahr baue ich von meiner Regenabwasserleitung ein Rohr zu meinem Teich = sonst kann ich nicht mehr die Wasserkosten kontrollieren

      gruss

      TanCom

      [ Dieser Beitrag wurde von TanCom am 14.08.2005 editiert. ]
      -----------------------------
      gruss aus Donauwörth (Bayern)

      TanCom