Oase Schläuche Frostsicher?

      Hallo,

      ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Filtoclear 15000 mit einer Aquamax 12000 für meinen 6m² Teich. Fische werden demnächst eingesetzt.
      In der Anleitung steht, daß die Aquamax im Teich überwintern (und sogar einfrieren) kann. Jetzt hätte ich 2 Fragen:
      Kann der Pumpen Satellit auch einfrieren (der liegt auf ca. 30-40cm d.h. er wird einfrieren) und wie sieht es mit den Schläuchen aus? Ich habe original Oase Schläuche. Es sind schwarze aus Gummi o.ä kein Plastik. Können diese auch mit Wasser gefüllt z.B. der Bachlaufschlauch Frost überstehen oder muß ich im Herbst alles raus holen?

      Gruß
      Christan
      Hallo,

      der Bachlaufschlauch lieg nicht 100%tig im Gefälle d.h. hier wird sich in der mitte vom Schlauch evtl. etwas Wasser sammeln und drin bleiben. Übersteht das der Schlauch oder muß ich den Bachlaufschlauch neu verlegen, daß er beim abziehen vom Druckfilter leerläuft?

      Gruß
      Christian
      Guten Tag,

      mit dem Schlauch kann es dann Probleme geben, wenn er im Prinzip wie ein "U" verlegt wurde. Entsteht das Restwasser nur dadurch, dass das Wasser nicht frei durch einen Stufeneffekt abfliessen kann, dann kann dem Schlauch nichts passieren, auch wenn er einfriert.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center