Welche Pumpenleistung in der Stunde brauche ich für einen 25

      Hallo liebe Gartenfreunde.
      Ich habe ein Problem:
      Ich habe einen Anfänger Gartenteich mit 250Liter. Ich habe mir eine Regelbare Pumpe, die von 200 - 600 Liter in der Stunde fördert. Was wäre die beste einstellung für meinen 250Liter Teich, damit sich wenige Algen bilden und damit die Goldfische optimalen Sauerstoff bekommen?
      Gibt es eine Vorgabe, wieviel Liter die Pumpe fördern müsste, für einen 250 Liter Gartenteich?
      Danke für eure Mühe und eure Beiträge.
      Mfg
      Der Karpfen :D
      Guten Tag,

      ein Teich ohne Fische sollte am Tag etwa 2mal und mit Fischbesatz 4-6mal umgewälzt werden. Allerdings würde ich in einem so "kleinen" Teich keine Fische halten.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      Guten Tag,

      ein Teich ohne Fische sollte am Tag etwa 2mal und mit Fischbesatz 4-6mal umgewälzt werden. Allerdings würde ich in einem so "kleinen" Teich keine Fische halten.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      Hallo, handelt es sich bei deiner regelbaren Pumpe um eine Springbrunnenpumpe oder um eine Filterpumpe? Sollte es sich um eine Filterpumpe handeln reicht bei weitem die Leistung von 200 Litern pro Stunde. Zu beachten ist jedoch, dass hier nicht effektiv der Sauerstoff in den Teich kommt. Zur Belüftung eines kleinen Teiches reicht eine kleinere Sauerstoffpumpe mit vielleicht einem Sauerstoffstein (5 cm Durchmesser). Sollte es sich jedoch nur um eine Springbrunnenpumpe handeln, muss unbedingt, da auch Fischbesatz, eine Filteranlage angeschafft werden!! Fische haben genau die gleichen Ausscheidungen wie wir Menschen!! Kleine Teichpflanzen helfen zur Blütezeit ebenfalls durch Nährstoffaufnahme die Algen in Grenzen zu halten,
      mfg 10Koi
      Oase Teichfreund im süd-westlichen Schleswig-Holstein.

      Viel Spaß wünscht Euch am Teich

      10Koi
      hallo karpfen,

      leider unterliegst du einem irrtum - eine pumpe verhindert in keinster weise algenwachstum - sie ist eher förderlich.

      die zusammenhänge in einen teich sind weit komplexer als daß sie hier schnell erklärt wären - deshalb empfehle ich dir dich über ein buch zuerst mal einwenig schlauzulesen. für fische halte ich deinen teich nicht für geeignet - egal welche sorte.
      --

      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit :)

      gruß jürgen

      [ Dieser Beitrag wurde von Juergen-b am 24.07.2005 editiert. ]
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen