Probleme mit dem Messen der Wasserqualität

      Zum ersten Mal seit Jahren habe ich arge Probleme mit dem Messen der Wasserqualität.
      Ich habe einen kleinen Teich, unregelmäßig rund, etwa 1,70m im Durchmesser und an der tiefsten Stelle 58-60cm tief.
      Aquamax 3500 und Druckfilter PMA7000 mit Uv-Lampe sind den ganzen Tag in Betrieb, nachts im 1/4std. Abstand.
      Zusätzlich hängt ein Ausströmer-Stein drin.
      Es sind zwar Algen im Teich, aber das Wasser ist glasklar.
      (4 Shubunkins und seit kurzem viele Jungfische von 1-2 cm.)
      Letzte Woche: PH-Messung mit Dennerle: 9°. Sofort PH Minus rein.
      GH und KH nur bei 5°/4° (Tetra Test)
      Von Oase Härtegrad Plus gekauft und an 3 Tagen je 50ml gegeben. Zusätzlich mit neuem Quickstick gemessen. Während Dennerle weiterhin 9° zeigt, sagt der Quickstick 6,8° ! Wie kann diese Differenz möglich sein?
      Die Härte ist trotz Härtegrad Plus unverändert mit Tetra, laut Quickstick : GH 6 – 7, KH nur bei 3°!
      Und das obwohl ich den Teich bei Hitze mit Leitungswasser beriesele.
      So langsam weiß ich nicht weiter. Wer kann mir helfen?

      Original von ulriga:
      Zum ersten Mal seit Jahren habe ich arge Probleme mit dem Messen der Wasserqualität.
      Ich habe einen kleinen Teich, unregelmäßig rund, etwa 1,70m im Durchmesser und an der tiefsten Stelle 58-60cm tief.
      Aquamax 3500 und Druckfilter PMA7000 mit Uv-Lampe sind den ganzen Tag in Betrieb, nachts im 1/4std. Abstand.
      Zusätzlich hängt ein Ausströmer-Stein drin.
      Es sind zwar Algen im Teich, aber das Wasser ist glasklar.
      (4 Shubunkins und seit kurzem viele Jungfische von 1-2 cm.)
      Letzte Woche: PH-Messung mit Dennerle: 9°. Sofort PH Minus rein.
      GH und KH nur bei 5°/4° (Tetra Test)
      Von Oase Härtegrad Plus gekauft und an 3 Tagen je 50ml gegeben. Zusätzlich mit neuem Quickstick gemessen. Während Dennerle weiterhin 9° zeigt, sagt der Quickstick 6,8° ! Wie kann diese Differenz möglich sein?
      Die Härte ist trotz Härtegrad Plus unverändert mit Tetra, laut Quickstick : GH 6 – 7, KH nur bei 3°!
      Und das obwohl ich den Teich bei Hitze mit Leitungswasser beriesele.
      So langsam weiß ich nicht weiter. Wer kann mir helfen?




      Hi,

      warum eigentlich sofort? Bei dem pH-Wert kommt es darauf an, wann du gemessen hast! Über den Tag steigt dieser im Allgemeinen an.
      Nicht immer rasend schnell auf Änderungen reagieren - es könnte auch zu Fehlreaktionen kommen.
      Gruß

      Heinz


      @vespanouk

      Du kannst doch auch nur schlecht machen - wer bezahlt dich eigentlich?
      apropo24

      wer mich bezahlt, NIEMANDEN, gerade deshalb kann ich sagen wovon ich uberzeugt bin

      die besten fur jedermann test sind die von jbl, oder merk , oder...

      ich mache niemanden schlecht, ich bin einfach direkt und erhlich, oder hast du mir schon was schlechtes von aquamax pumpen sagen hoeren??

      einfach bei den filter und die testen klappert es bei oase