Skimmer

      Funktioniert der Oase-(Rohr)-Skimmer auch ohne das 50 cm lange Rohr? Da mein Teich an der Stelle wo ich den Skimmer aufstellen möchte, sehr flach ist, stellt sich mir diese Frage.
      Gibt es einen Grund die Pumpe Aquamax 5500 nicht trocken aufzustellen? Es leuchtet mir nicht ein, warum bei der OASE-Zeichnung die Pumpe in der Mitte des Teichs aufgestellt ist. Das Wasser wird ja über Schlauch vom Skimmer her angesogen.
      Danke für eure Antworten.
      Hallo samos!!!

      Wenn ich nicht irre handelt es sich bei der Skizze um eine Promax. Die hat ja 2 Pumpen.
      Ich meine, daß Aquamax-Pumpen auch trocken stehen können; steht aber auch in der Gebrauchsanleitung.
      Das Rohr kann man beliebig kürzen oder auch verlängern.
      Ganz ohne geht es aber nicht, da der sinkende oder steigende Wasserspiegel nicht ausreichend korrigiert werden kann.
      Wie siehts mit dem neueren Modell aus?
      Dürfte dann ja vielleicht besser gehen.

      Gruß Jeme
      Hallo und guten Tag,

      Hier die gewüschten Informationen:

      Das Rohr des Skimmers kann gekürzt werden. Es ist aber
      wichtig, das der obere Schwimmring eine Bewegungsfreiheit
      von 12 cm behält. Die Aquamx-Pumpen können trocken
      unterhalb des Wasserspiegels installiert werden.

      Das Leitungss<srem sollte in 1 1/2" ausgeführt werden.

      Viel Spaß mit der Technik von OASE.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Danke für die Antwort.
      Beim Rohr-Skimmer von Oase irritieren einem die nicht sehr aufbauenden Kommentare in diesem Forum zu diesem Systen, wo man lesen kann, dass der Filterkorb schnell verstopft, aufschwimmt und die Pumpe dann Luft saugt.
      Gehe ich recht in der Annahme, dass der Filterkorb sich löst, wenn das Rohr bei höchstem Wasserstand zu kurz ist und die Pumpe dann ohne Filterkorb Wasser weitersaugt? Das wäre ja nicht so dramatisch, wenn der Wassserstand nur kurzfristig zu hoch ist.
      Wenn ich das Rohr hingegen zu lange bemessen habe, erscheint mir das problematischer, da dann wirklich nur noch Luft angesaugt wird. Dies könnte passieren, wenn der Wasserstand stark gesunken ist.
      Leider ist die Oase Gebrauchsanleitung zu diesem Artikel wirklich nur sehr rudimentär gehalten.
      Da mein Wasserstand jeweils ziemlich stark schwankt, wäre ich froh um eine Empfehlung.