Welche Filteranlage Teichfläche ca. 35m²

      Hallo,

      Im Jahr 2003 haben wir einen Folienteich mit Bachlauf gebaut.

      Bis zum letzten Jahr war das Wasser klar. In diesem Jahr vor dem Einsatz von 4 kleinen Kois (seit 3 Wochen im Teich)wurde das Wasser grün trübe und es kommen grüne "Wolken" vom Boden. Der teich ist nierenförmig mit drei Tiefen: 30 cm, 65 cm und 90 cm. Die wasserfäche betrag rund 35 m². Das Volumen schätze ich auf 15 bis 18 m³. Rund um den Teich ist eine abgegrenzte Sumpfzone. Im Teich befindet sich eine Seerose. Aus dem Teich wird ein Bachlauf Länge ca. 10 m mit 4 Wasserstufen und teilweisem Bewuchs Bachpumpe Aquamax 15000 gespeist. Den Bachlauf betreibe ich wegen der hohen Temperaturen zur Zeit seltener. Der Wasserverlust durch Verdunsten und Bachlaufverluste werden durch regelmä#ssiges Füllen aus einen Bach neben unserem Grundstück gespeist. Der Bach entspringt in ca. 3 km im Teutoburgerwald. Die Wasserqulalität dieses Baches sollte i. O sein da im Bach schon mal Forrellen gesichtet wurden. Ich hoffe meine Angaben reichen aus.

      Die grüne Suppe stört mich. Was ist zu tun
      Vielen Dank für die Tipps.
      Wenn Du keine Koi-Zucht betreiben willst, d.h. es bleibt bei unter 500 gr Lebendgewicht pro 1000 l Wasser, kommst Du mit einem Biotec 18, Bitron 72/72C und einer Aquamax 8000 gut zu recht. Nach Oase-Angaben reicht Dir diese Kombination bis 20 m3 bei Fischbesatz (siehe Angabe oben). Der Biotec 18 ist sehr guter Filter und er läuft auch an meinem Teich problemlos - ich kann ihn Dir echt empfehlen.

      Gruß
      Heinz

      Ps: Das Wasser aus einem Bach zu entnehmen, ist nicht wirklich gut. Hast Du mal daran gedacht, dass Landwirte vielleicht etwas zu viel düngen oder Gülle fahren? Wenn Du nicht siehst, was oberhalb am Bachlauf passiert, dann züchtest Du Deine Algen im Teich selbst. ;)
      Hallo,

      Danke für Eure Tipps. Ich werde heute mal beim Oase Händler nachschauen.

      Wegen der Bachwasserqualität mache ich mir keine großen Sorgen. Der Bach aus dem ich einspeise verläuft bis auf die letzten 400 m nur im Wald weit abseits jeder Bebauung. Während der letzten 400 m gibt es einen 10 m breiten Randstreifen mit Buschwerk und hohen Bewuchs. Dann kommt ein Feld, dass wegen der Bebauung an der anderen Seite des Feldes nur sehr gering mit Gülle gedüngt wird. Das Feld kann ich komplett einsehen.

      Nochmals vielen Dank

      heinrichB
      Moinsen!


      Welcher Koi bleibt denn bei 500 Gramm ???
      Da dürfte der nach spätestens 2 Jahren raus sein.
      Lieber gleich groß genug installieren.

      Wenn das Bachwasser i.O. ist und die Entnahme erlaubt, würde ich aus dem Teich ein Durchlaufsystem basteln.





      Gruß


      Jens M