seerosen

      hallo ,

      habe mal wieder ein kleines teich-wehwehchen. die 0815-seerosen die ich eingesetzt habe waren laut "bedinungsanleitung" geeignet für eine tiefe von 60-100 cm und ich hab sie erstmal auf gut dünken so in den teich gesetzt. nun ist es so dass die eine seit 4 wochen auch sehr dankbar wächst und bereits die 4te knospe treibt. die bereits vorhandene blüte jedoch ging nach ca. 3 tagen nicht mehr auf , sie hängt jetzt halb untergetacuht schief im wasser. die pflanze steht ab oberkante topf in 58 cm wasser. ich hab den eindruck dass die rose auch noch stengel nachgeschoben hat nachdem die blüte aufgeschwommen war. und hier nun also die frage: kann es sein dass mangels wasserteife die blüte nicht mehr zum vorscheinkommt oder würde sie dann eher gar nicht erst blühen , bzw. andersrum - die nächst tiefere stelle wäre 130 cm , würde sie dort überhaupt blüten entwickeln ? vielen dank für eure antworten, bin schon mäßig verzweifelt da alle 3 seerosen gleichen typs an der selben stelle stehen ...
      hallo ,

      danke für ihre antwort, gedüngt habe ich die pflanzen noch nicht, sie sitzen im topf (erst seit ca. 4 wochen) im wasser und bilden wurzeln aus dem korb heraus und bilden munter knospen und blätter, quasi eine nach der anderen. deswegen dachte ich das ist noch nicht nötig. kann man davon ausgehen dass grundsätzlich keine blütenbildung staffinden würde wenn die pflanzen zu flach stehen? bzw. meine vermutung grundsätzlich ausschließen?
      wie verfahre ich mit dem dünger ? ist der flüssig oder ist das eher was zum eingraben in die töpfe ? nochmals vielen dank im voraus.