Oase Biotec 36

      Hallo zusammen,

      Ich habe einen Gartenteich mit 25.000 Liter und einen Oase Biotec 36 zugelegt! Ich hoffe, dass ich mit diesem Filtersystem richtig liege , weil ich nicht genau wußte, ob ein Vortex Filter nicht besser wäre?

      Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

      Liebe Grüße

      Brusher

      [ Dieser Beitrag wurde von brusher am 11.07.2005 editiert. ]
      Hallo,

      es kommt natürlich drauf an, welchen Fischbesatz du im Teich hast und mit welcher Pumpe/UVC-Vorklärgerät der Filter betrieben wird. Abe grundsätzlich ist der Biotec 36 selbst für einen Koiteich dieser Größe ausreichend.

      Sven
      Hi Brusher,

      Ich hätte wahrscheinlich einen Vortexfilter vorgezogen.

      Wenn nun aber der Biotec 36 da ist solltest du damit auch klar kommen.

      Bei 25000 Liter würde ich mit Fischbesatz würde ich den Filter mit Promax 30000 speisen und eine 72 Watt UV-Lampe vorschalten.

      Damit müßest du auf der sicheren Seite liegen.

      Gruß Heiko
      hallo foprian,

      hallo brusher,

      promax 30 000 ist zu viel wasser - falls nicht hohe verluste im vorfeld die menge erheblich reduzieren.

      ein biotec 36 läuft mit max. 15 000l effektiv vernünftig, alle anderen angaben finde ich pers. augenwischerei.
      --

      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit :)

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen

      Original von vespanouk:
      was hast du fur fisch besatzung????



      hallo und danke für die schnelle antwort! im moment habe ich ca. 20-30 goldfische im teich. wenn der oase biotec 36 demnächst angeschlossen wird und meine wasserpflanzen besser angewachsen sind, möchte ich mir im nächsten jahr kois zulegen-ich hoffe nur das diese fische auch leicht zu pflegen sind wie meine goldfische....

      gruß brusher

      Original von Sven:
      Hallo,

      es kommt natürlich drauf an, welchen Fischbesatz du im Teich hast und mit welcher Pumpe/UVC-Vorklärgerät der Filter betrieben wird. Abe grundsätzlich ist der Biotec 36 selbst für einen Koiteich dieser Größe ausreichend.

      Sven



      hi sven, danke für die schnelle antwort, der biotec 36 wird mit einem uv 72 c betrieben!

      gruß brusher

      Original von Florian7:
      Hi Brusher,

      Ich hätte wahrscheinlich einen Vortexfilter vorgezogen.

      Wenn nun aber der Biotec 36 da ist solltest du damit auch klar kommen.

      Bei 25000 Liter würde ich mit Fischbesatz würde ich den Filter mit Promax 30000 speisen und eine 72 Watt UV-Lampe vorschalten.

      Damit müßest du auf der sicheren Seite liegen.

      Gruß Heiko



      hallo heiko,
      warum, ist der vortexfilter besser als der biotec 36 und wenn warum?

      danke für deine mühe!

      gruß brusher
      hi brusher,

      koi sind im gegensatz zu goldfischen im grunde genommen nicht pflegeintensiver, nur die filteranlage muss dann deutlich mehr leisten. schließlich scheidet ein koi fast doppelt soviel aus, wie ein normaler goldfisch. und zwar ist das gut und gerne das 20fache des eigenen körpergewichtes innerhalb eines tages, sprich kot, urin und flüssigsekrete, die über die schuppen abgegeben werden. der filter muss daher auch die doppelte arbeit leisten wie für einen goldfischteich. auch das solltest du bedenken, wenn du auf koi "umstellen" willst

      gruß sven

      Original von Sven:
      hi brusher,

      koi sind im gegensatz zu goldfischen im grunde genommen nicht pflegeintensiver, nur die filteranlage muss dann deutlich mehr leisten. schließlich scheidet ein koi fast doppelt soviel aus, wie ein normaler goldfisch. und zwar ist das gut und gerne das 20fache des eigenen körpergewichtes innerhalb eines tages, sprich kot, urin und flüssigsekrete, die über die schuppen abgegeben werden. der filter muss daher auch die doppelte arbeit leisten wie für einen goldfischteich. auch das solltest du bedenken, wenn du auf koi "umstellen" willst

      gruß sven



      hallo sven,

      danke für die guten tipps-vielleicht sollte ich doch bei goldfischen erst einmal bleiben und mich damit abfinden-klar finde ich kois weitaus besser und schöner wie goldfische. ich habe auch gehört, dass kois ganz gerne an pflanzen zerren und ich liebe pflanzen im teich!

      dann hätte ich noch eine frage zum oase filter biotec 36-dieser soll sehr wartungsbedürftig sein und er kann sehr schnell überlaufen wenn man ihn nicht regelmäßig wartet! da ich manchmal tage und wochen geschäftlich unterwegs bin, mache ich mir nun sorgen das dieses zutreffen kann-hättest du da einen tipp für mich? nach meinungen anderer, sollte man in diesem zeitraum den screentex herrausnehmen um ein überlaufen des filter zu vermeiden! stimmt das?

      danke und liebe grüße,
      brusher
      Hallo brusher,

      der Filter selbst ist nicht das große Problem (zumind. nicht bei Goldiebesatz).

      Das Screenex ist der Schwachpunkt.Selbst bei einem gut "eingefahrenen" Teich ist mind. alle zwei Tage Screenex abspülen angesagt.

      In deinem Fall, würde ich noch eine Grobschmutzeinrichtung (Spaltsieb-Vortex)vorschalten, um das Screenex zu entlasten.

      Obwohl es ja nicht Sinn des Erfinder sein kann...aber nun ist es eh zu spät.

      grüße Thorsten
      --

      [ Dieser Beitrag wurde von Thorsten1 am 18.07.2005 editiert. ]

      [ Dieser Beitrag wurde von oasewebmaster am 04.08.2005 editiert. ]

      Original von Thorsten1:
      Hallo brusher,

      der Filter selbst ist nicht das große Problem (zumind. nicht bei Goldiebesatz).

      Das Screenex ist der Schwachpunkt.Selbst bei einem gut "eingefahrenen" Teich ist mind. alle zwei Tage Screenex abspülen angesagt.

      In deinem Fall, würde ich noch eine Grobschmutzeinrichtung (Spaltsieb-Vortex)vorschalten, um das Screenex zu entlasten.

      Obwohl es ja nicht Sinn des Erfinder sein kann...aber nun ist es eh zu spät.

      grüße Thorsten
      --


      [ Dieser Beitrag wurde von Thorsten1 am 18.07.2005 editiert. ]



      hallo thorsten,

      danke für deine schnelle antwort-habe den biotec 36 heute eingeweiht,mal sehen wie er in den nächsten tagen läuft!
      nun habe ich ein 2. problem-ich habe den filter ca. 1/3 eingegraben und weiss jetzt nicht wie ich vorgehen muß mit dem ausgangsrohr für den schlamm der sich nach einiger zeit im filter festsetzt zum rausspühlen! habe dafür auch keinen kanalanschluß! kann man dafür eine sickergrube bauen? an eine regentonne habe ich auch schon mal gedacht die ich in der erde ein lasse um dort den schlamm aufzufangen! hast du eine idee wie ich das machen kann? wäre froh, wenn mir irgend jemand einen tip geben könnte....

      danke für deine (EURE) mühe

      grüße brusher

      [ Dieser Beitrag wurde von oasewebmaster am 04.08.2005 editiert. ]
      Hi,

      bei meinen Biotec 18 habe ich am Schlammablass ein 50er HT Rohr aufgesteckt und dann 3 Meter weiter in eine Regentonne geleitet.(sehr gutes Blumenwasser!)

      Entweder ist am Biotec 36 auch ein DIN 50 oder DIN 75 verbaut...genau weiß ich das nicht.

      So wie beschrieben fkt. es bei mir prima :)

      Grüße Thorsten
      --
      ###Edit by OASE Forum Moderator: Bitte keine URL in der Signatur. Danke! (siehe OASE Forum-Regeln)###

      [ Dieser Beitrag wurde von Thorsten1 am 20.07.2005 editiert. ]

      Original von Thorsten1:
      Hi,

      bei meinen Biotec 18 habe ich am Schlammablass ein 50er HT Rohr aufgesteckt und dann 3 Meter weiter in eine Regentonne geleitet.(sehr gutes Blumenwasser!)

      Entweder ist am Biotec 36 auch ein DIN 50 oder DIN 75 verbaut...genau weiß ich das nicht.

      So wie beschrieben fkt. es bei mir prima :)

      Grüße Thorsten
      --
      ###Edit by OASE Forum Moderator: Bitte keine URL in der Signatur. Danke! (siehe OASE Forum-Regeln)###

      [ Dieser Beitrag wurde von Thorsten1 am 20.07.2005 editiert. ]




      Guten Tag,

      der Biotec 36 hat einen 70 mm Bodenschmutzablauf. Ein entsprechendes DN-Rohr passt an diesen Ablauf.

      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center

      Original von Thorsten1:
      Hi vespa,

      DIN 75 passt auch drauf und ist dicht!

      Grüße Thorsten
      --

      dan ist es perfect

      damals als ich den 18 hatte war es scheisse fur ne rohr finden, nur die von oase passten
      ###Edit by OASE Forum Moderator: Bitte keine URL in der Signatur. Danke! (siehe OASE Forum-Regeln)###