Braunes Wasser, zu viel Fe

      Hallo,

      mein Teich ist schon seit langem braun und nun habe ich mich endlich mal auf die Suche nach der Ursache begeben. Habe das Wasser getestet und alles ist im grünen Bereich bis auf den Eisengehalt. Der ist mit 0,25mg/l viel zu hoch. Ich habe herausgefunden das dadurch eine braune Färbung des Wassers verusrsacht wird. Weiterhin wachsen meine Pflanzen nicht gerade üppig. Manche drohen sogar einzugehen. Wasser wird nur aus der leitung nachgefüllt. Im Leitungswasser ist kaum Eisen. Das weis ich, da ich auch ein Aqaurium betreibe und dort muss ich extra Eisen düngen damit etwas wächst.

      Wie kann ich nun den Eisengehalt reduzieren und meine Pflanzen, wie Krebsschere und Muschelblumen wieder zum wachsen bekommen? Der "gute" Fachmann im Obi wollte mir umbedingt einen UVC-Klärer verkaufen. Soweit ich weis hilft das aber nur bei Grünalgen. Naja, was will man von diesen Leuten erwarten. Hat jemand einen Tip für mich?

      MfG kokett
      Hallo,

      du hast Recht. Ein UVC-Vorklärgerät bringt in diesem Fall gar nichts. Was bei mir allerdings gut geholfen hat, sind die Oase Phosless-Säulen. In einem der Säulen ist ein Mineral, dass u.a. Eisen bindet. Du musst halt nur dafür sorgen, dass die Säulen ordentlich mit Wasser durchströmt werden. Also am besten in den Filter legen oder in einen Bachlauf o.ä.

      Sven
      Hi,

      hab auch ganz vergessen hier noch was rein zu schreiben. Ich habe jetzt in meinem Filter feine Filtermatten noch mit reingebracht und das hat schonmal gut aufgeklärt. Es scheinen wirklich sehr feine Schwebstoffe zu sein die sich aber nicht absetzen. Auch in einer Flasche hat sich nach 24 Std. nichts abgesetzt. Gegen das Licht gehalten kann man sie aber gerade so wahrnehmen. Denke es lag dann doch nicht am Eisen.