Welchen Filter ?

      Ich habe einen älteren Folienteich mit reichlich Pflanzen und Fischen.

      Größe ca. 12 m x 12 m durchschnittlich 50- 60 cm tief.
      Tiefzone 160 cm ca. 3m x 4 m.

      Der Teich wirkt biologisch recht stabil, könnte aber klarer, algenfreier sein.

      Ich habe gerade eine Promax 30000 gekauft und überlege nun welchen Filter ich betreiben soll ?
      Biotec 36 mit Bitron 72 ?

      Ist das sinnvoll ? Sollte ich einen Skimmer betreiben ?

      Danke für Antworten, mit freundlichen Grüßen.
      Hallo nochmal,

      Fischbesatz, 10 Koi (15 - 30 cm) und 150 - 250 Goldfische, davon ca. 50 größere Fische (10- 20 cm)der Rest Jungfische z.T. noch nicht verfärbt.

      Der Fischreier kommt regelmäßig, schafft es aber seit mehreren Jahren nicht den Teich goldfischfrei zu fischen.

      Den Teichpflanzenbewuchs, Schilf, Lilien, weiße Seerosen und viel Wasserpest entferne ich im Sommer zu 50 % und dann im Herbst fast vollständig. Momentan habe ich einen Seerosenteppich von 6 x 8 m in 40 cm höhe über dem Wasser.

      Ich denke, dass die Pflanzen die Nährstoffe gut verbrauchen, da ich die Pflanzen reduzieren will suche ich nun nach der geeigneten Filterlösung.

      Mit freundlichen Grüßen


      P.S. Ich habe mehrere Hunde die regelmäßig im Teich schwimmen. Am Teich brütet ein Wasserhühnchen und ein Entenpärchen. Frösche haben wir natürlich auch...
      Hai!


      "Ich denke, dass die Pflanzen die Nährstoffe gut verbrauchen, da ich die Pflanzen reduzieren will suche ich nun nach der geeigneten Filterlösung."

      Ich finde, das ist falsch herum gedacht. Der beste Filter sind die Pflanzen. Da kommt kein anderer Filter mit.
      Du kannst außerhalb des Teiches etwas Fläche über einen Filter zur Verfügung stellen, um Nitrit und Co. abzubauen. Das ist aber nur erforderlich, wenn Du höhere Werte im Teich messen kannst.
      Wenn der Teich auch ohne Filter stabil ist, sehe ich keinen Grund, da was zu ändern.

      Wenn es Probleme gibt, würde ich bei der Teichgröße und mit dem Besatz auf einen Patronenfilter setzen. OASE halte ich für 70 m³ für zu klein.



      Gruß JensM








      [ Dieser Beitrag wurde von Jeme am 09.07.2005 editiert. ]