Algen ! Hilfe bitte !

      Hallo Gartenteich-Profis,

      ich habe eine allgemeine Frage zur Teichpflege:

      Unser Gartenteich umfasst ca. 4500 Liter und beherbergt 3 Goldorfen und einige kleine Goldfische. Wir haben ein OASE Filtersystem Biotec 10.1, Aquamax 8000 und Bitron 24c durchgängig laufen.

      Nachdem man vor 4 Wochen kaum noch Fische im Flachwasser erkennen konnte haben wir nun mit Filtersystem recht klares Wasser bekommen. Die Pumpe am Grund lässt sich neben den Fischen nun deutlich erkennen.

      Mein Problem ist folgendes: Anfangs war das Wasser schon nach 1 Woche Glasklar! Nun scheint es wieder etwas schlechter zu werden? An der Teichfolie setzen sich nun grüne und graue Algenbüschel fest. Besonders auffällig befallen ist die Fläche, wo das Wasser aus dem Filterablauf einsprudelt! Aber auch überall kann man Algenflächen sehen. Wie kommt sowas?

      Der Boden der Flachwasserzone sowie die Wände scheinen gescheckt mit grauen und grünen Algen bewachsen.

      Wir füttern eigentlich kaum mal etwas zu, und haben 8 größere Pflanzenkörbe mit Seerosen und Schilfgewächsen eingesetzt.

      Vielleicht kann mir jemand nen Rat geben, ob das normal ist, oder vielleicht gefährlich für die Fischlis? Die Teichoberfläche spannt ca. 12 m² würde ich schätzen 4m*3m, Tiefe ca 1,20m max.

      need help!
      Hallo,

      wenn ich das richtig definiere, scheinen sich bei Ihnen Fadenalgen zu entwickeln. Dagegen hilft keine Filterkombination, sei diese auch noch zu groß. Fadenalgen lieben sauberes Wasser und Sonne. Ich würde den Einsatz von dem OASE Fadenalgenvernichter empfehlen. Aber - der Fadenalgenvernichter macht Ihren Seerosen zu schaffen. Sie vertragen sich nicht sonderlich gut. Sollte der Fadenalgenvernichter dennoch zum Einsatz kommen, bitte achten Sie, dass der Wert der Karbonathärte bei 5° liegen sollte.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      Hallo B_Lenz,

      welche Stoffe und Gifte schütte ich denn mit diesem Fadenalgenvernichter zu meinen Fischen in den Teich?

      Wenn dieser Fadenalgenvernichter selbst vor Seerosen keinen Halt macht, werden dann nicht auch andere Pflanzen im Teich mit geschädigt?

      Es wäre ein netter Zug der Hersteller, wenn man die Inhaltsstoffe dieser Mittelchen auf der Verpackung besser deklarieren würde, anstatt daraus ein Geheimnis zu machen. Dann wäre es auch viel einfacher den Verantwortlichen für ein plötzliches Fischsterben ausfindig zu machen ;)


      MFG...Jürgen
      --

      [ Dieser Beitrag wurde von oasewebmaster am 04.08.2005 editiert. ]