Betonbecken mit grünem Wasser

      Hallo

      Ich habe neuerdings ein rechteckiges Wasserbecken der Dimension 4x6 Meter, also rund 9 m3 Wasser. Darin sind weder Pflanzen noch Fische, denn es soll ein rein architektonisches Element sein. Das Becken ist purer Beton, d.h. keinerlei Versiegelung, und steht frei im Garten. Somit auch Regen und Sonne schutzlos ausgesetzt.

      Zur Wasserreinigung setze ich eine Aquamax 6000, ein Biotec 5 (mit Starterbakterien) und ein Bitron 15 ein. Andere Mittel sind nicht drin.

      Leider bleibt das Wasser aber nicht besonders sauber, d.h. nach der letzten Füllung ist es nach 6 Tagen schon grün geworden und sieht momentan sehr unschön aus. Dunkles, grünliches Wasser und Luftblasen auf der Oberfläche - und ich bin ziemlich ratlos.

      Sollte der Filter ausreichen oder brauche ich noch zusätzliche Mittel wie Zeolith? Bringt mir ein Sofortklärer noch etwas oder bleibt das Becken trotzdem trüb und schmutzig, sodass ich eh neu füllen muss.

      Ihr seht, dass ich ein Neuling bin und so um jeden Tipp froh bin.
      Zwei Dinge fallen mir zuDeiner Frage auf:

      Zum einen braucht der Filter geraume Zeit, bis sich seine Biologie zu voller Leistungsfähigkeit eingefahren hat.
      Zum anderen: Wurde das Becken mit Leitungswasser aufgefüllt? Dann können evtl. Phosphate zum Algenwachstum beigetragen haben, denn dem Wasser werden vom Wasserwerk mitunter solche Phosphate zugegeben, um es "weicher" zu machen.
      Hallo,

      ein Betonbecken ohne Schutzabdeckung durch Teichfolie oder Anstrich an sich ist schon problematisch.
      Von der Größenordnung her aber ist der Filter in Kombination ok. Wenn Sie aber regelmässig Wasser wechseln, wie gehen Sie mit dem Filter um? Wie reinigen Sie ihn? Läuft er durch?
      Der Umgang mit dem Filter ist wichtig für die Wasserqualität. Der Filter und das Bitron sollten 24h / 7 Tage betrieben werden. Der Filter selbst sollte nur gereinigt werden, wenn er im Prinzip "intern" überläuft, d.h. das Wasser geht direkt über die Schwämme weg zum Ausgang. Die Reinigung der Schwämme erfolgt durch Ausdrücken in einem Behälter mit Teichwasser. Fremdes Wasser sollte nicht an oder in die Schwämme gelangen. Bleibt die Biologie erhalten, arbeitet der Filter richtig.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      Das Becken habe ich tatsächlich mit Leitungswasser gefüllt und dies bei sehr heissem Wetter. Anderes Wasser habe ich nicht, aber vielleicht nächstes Mal bei kühlerem Wetter?

      Der Filter läuft schon länger, aber die Starterbakterien sind erst seit gut 2 Wochen drin. Somit könnte es schon sein, dass der Filter noch nicht richtig arbeiten mag. Wird denn aber das jetzt unklare Wasser verschwinden, wenn der Filter zu wirken beginnt oder ist jetzt eh Zeit, nochmals zu reinigen und zu füllen? Angesichts des aktuellen Zustandes kann ich mir schwer vorstellen, wie das Becken plötzlich sauber aussehen soll, aber die Natur hat ja da viele Überraschungen parat.
      Hallo Herr Lenz

      Ich habe schon erwartet, dass dies nicht problemlos funktionieren würde, aber mein Architekt hat uns das Gelingen versprochen :(

      Den Filter selber habe ich noch nicht gereinigt und so von Auge funktioniert er zumindest technisch richtig. Auch läuft das Bitron immer und via den vorhandenen Schieber habe ich die Lampe schon geputzt. Jedoch sind die Starterbakterien erst seit gut 2 Wochen im Dienst - vielleicht zu kurz, um schon richtig zupacken zu können.
      Hallo betoni,

      wenn ich dich richtig verstanden habe ist das becken ein gestalterisches element und hat keine fische - sprich auch keinen bedarf an sonstigem leben darinnen.- einzig und allein klares wasser willst du haben ?

      sollte dies zutreffen verstehe ich den schwachsinn nicht der hier zu diesem thema geredet wird.

      bitte äußere dich zu meinen vermutungen dann sehen wir weiter.


      --

      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit :)

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      hallo claudio,

      wie bereits von detlef gesagt - du benötigst in keinster weise biologie - deinen biotec 5 und die uv lampe kannst du ebay schenken :)

      ich würde empfehlen einen skimmer anzubringen um die oberfläche sauber zu halten - einen bodenablauf(oder deine pumpe) um den beckenboden abzusaugen und alles durch ein spaltsieb zu lassen - dort sammelt sich dann der ganze schmutz und kann entsorgt werden, sandfilter geht natürlich auch - hat aber höhere unterhaltungskosten.

      das wasser wird mit chlor oder ähnlichen substanzen behandelt und ab und an nachdosiert und das war es schon.

      da dein teichboden vermutlich nicht konisch zum bodenablauf verlegt ist wird auf dauer auch die anschaffung eines teichsaugers nicht schaden.
      --

      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit :)

      gruß jürgen

      [ Dieser Beitrag wurde von Juergen-b am 06.07.2005 editiert. ]
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      hallo claudio,

      was möchtest du biologisch reinigen ? nitrat - phosphat - spurenelemente ??? die bakterien die davon leben gibt es nicht - pflanzen wären die alternative - möglicherweise außgelagert einen pflanzenfilter anbringen - ebenfalls als gestalterisches element - könnte viel chemie ersparen.
      --

      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit :)

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen