Proficlear - Profiline

      Hallo alle Interessierte,

      ich habe gerade ein Proficlear mit 5 Kammern M1-M5 als Gravitationssystem mit Aqamax 10000 und Bitron 110 und Biosys Skimmer mit ca. 13Liter (der große) installiert. Bodenablauf wird noch gemacht.

      45 m3 Teich, 25m Bachlauf, ca. 20 neue Pflanzen im Bachlauf, ca. 10 im Teich.
      10 Koi 40-50cm, ca. 1000 Junge Koi (Hilfe)

      Parallel wird ein Schwimmbad Sandfilter mit 750W (7500l/h) betrieben. Ohne ihn geht es nicht, dann ist die Pumpenleistung einfach viel zu klein.

      So wie das Wasser fließt:

      Der Skimmer ist prima. Der Händler hat mir ein 110er Rohr daran gebaut. Das Spielzeug, das es sonst noch gibt habe ich verschenkt, weil 2x am Tag zu leeren. Einen 2. Skimmer parallel wäre eine gute Idee gewesen, da die Strömung vom Einlauf bis Skimmer recht schwach wird.

      Die erste Filterkammer M2 ist leider jeden Tag zu reinigen. D.h., Pumpe aus, warten, Drehmechanismus drehen, warten bis sich alles gesetzt hat, Pumpe an. Wasser aus dem Filter ablassen mache ich z.Zt. alle 3 Tage - ob das richtig ist? Hier brauche ich einmal ein paar Tipps von Euch. Habe jetzt ein paar Japanmatten innen herein gelegt - hilft wohl nur ein bisserl.
      Modul M3-M5 funktioniert oder auch nicht - woran kann ich das erkennen? Speziell M5 würde mich interessieren, da die ersten Fadenalgen kommen.
      Modul M1: hier ist die Pumpe drin: Der Ablauf könnte wohl auch auf der anderen Seite sein. Wie wäre es mit einem Schwimmerschalter integriert? Wenn M2 dicht ist (oft) geht die Pumpe und ev. die Bitron auch kaputt...
      Die Pumpe liefert nach Bitron und ca. 8m 2" Schlauch gerade einmal 5000l bei einem Höhenunterschied von ca. 3-10cm. Was sind Eure Erfahrungen? Muß ich die Angaben immer durch 2 teilen oder kann man sich darauf wenig verlassen?

      Der Teich ist klar, die Fische glücklich - nur ich möchte mal wieder in Urlaub, für 1-2 Wochen. Was tun?

      Danke für alle Hilfen. JS




      [ Dieser Beitrag wurde von JuergenStaerk am 05.07.2005 editiert. ]

      [ Dieser Beitrag wurde von JuergenStaerk am 05.07.2005 editiert. ]
      Hi Jürgen,

      da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

      Patronenfilter kaufen oder selber bauen.

      Centervortex

      Reihenmehrkammerfilter

      Cheopsfilter siehe Link:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.xxx.xxx.de/WebEdition/default.asp?shop=2">http://www.xxx.xxx.de/WebEdition/default.asp?shop=2</a><!-- m -->



      Gruß Heiko

      [ Dieser Beitrag wurde von oasewebmaster am 04.08.2005 editiert. ]
      Sie selber sagen, ohne Ihren Sandfilter ginge es nicht. Die Anlage ist nach OASE-Angaben zu klein ausgelegt. Richtig wäre ein 2-reihiger Aufbau mit einer Pumpe mit mehr als 20000 l Leistung. Natürlich ist der Vorfilter M2 ein Problem, wenn man ihn jeden Tag reinigen muss. Er macht nichts anderes als seine Arbeit und entnimmt Ihrem Teich den groben Schmutz, den es ja scheinbar noch reichlich gibt, trotz des klaren Wassers in Ihrem Teich. Das Problem wird keines mehr sein, wenn der Filter „eingefahren“ ist. Der Vorschlag mit einer zusätzlichen Sicherung für die Pumpe (Schwimmerschalter) ist nicht schlecht und wird von uns geprüft werden. Wie lange ist Ihr Filter im Betrieb? Natürlich gibt es keinen „mechanischen“ oder „elektronischen“ Nachweis, dass die Filter M3 – M5 funktionieren: man sieht es an guten Wasserwerten und klarem Wasser.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      na ja , wenn es schon oase selbst sagt das der filter zu klein ist dann hast du einen ernstes problem, weill sogar wenn oase sagt ein filter reicht ist es immer noch nicht gross genug

      warum hast du diesen filter gekauft, wer hat dir dazu gebracht, einen handler oder du nur einfach so

      ich wurde auch auf einen guten centervortex oder so gehen

      es kann nicht sein das man so lche massnahmen wie du eingreifen muss um den filter zun reiniegen

      hat er keinen backwasch und solche dinge...
      Anscheinend gibt es bei der Definition bestimmter Begriffe oder deren Auslegung einige Verständnisschwierigkeiten.
      "Klein" bezieht sich auf die Kapazität der von Juergen Staerk gekauften Modulfilter-Kombination. Die reicht in der genannten Größe maximal für Koi-Teiche bis 30m3. Mit der Leistungsfähigkeit des Systems insgesamt hat das allerdings nichts zu tun, auch wenn dies manche gern so sehen würden ...
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center

      Original von Andy-Owl:
      es gibt keine filter von oase die für koiteiche über 30m3 ausgelegt sind.
      das steht fest.

      oh sry hatte mein vorposter ja schon erwähnt.

      [ Dieser Beitrag wurde von Andy-Owl am 06.07.2005 editiert. ]



      total deiner Meinung

      und die filter die mit 30m3 auskommen sind nur gut fur rentner die den ganzen tag nix anderes zu tun haben als filter putzen
      Hallo Jürgen,


      Original von JuergenStaerk:
      habe gerade ein Proficlear mit 5 Kammern M1-M5 als Gravitationssystem installiert. Bodenablauf wird noch gemacht.



      Wie funktioniert denn ein Gravitationsfilter, wenn der Bodenablauf noch nicht eingebaut ist ??
      --
      Mit freundlichem Gruß
      Roland

      Posting © by zebo 2005.
      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zxxxxxi.de">www.zxxxxxi.de</a><!-- w -->
      Alle Rechte vorbehalten.
      Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.


      [ Dieser Beitrag wurde von oasewebmaster am 04.08.2005 editiert. ]
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallooo, schön dass sich jemand gemeldet hat.

      (hier noch einmal kurz erwähnt, dass ich den Teich erst seit April habe und die Kois etwas später geerbt :=)) habe. Meine Antworten haben somit nicht umbedingt Fachverstand).

      @zebo: Gravitationsfilter bedeutet in diesem Zusammenhang nur, dass durch die Gravitation (also "von alleine") das Wasser in den Filter läuft. Ob das durch ein Rohr vom Boden des Teiches oder von der Oberfläche genommen wird ist egal. Hauptsache der Filter ist auf Wasseroberflächenhöhe. Bilder könnte ich schicken.

      @andy-owl und vespanouk, etc.: Es kann sein, das der Filter für >30m3 zu klein ist. Ich habe allerdings noch den Bachlauf als natürlichen Filter und den Sandfilter und versuche darüber das Thema anzugehen.


      @Bernd Lenz: Das Thema 2-Reihiger Aufbau hatte ich am Anfang nach dem Lesen der Prospektmaterialien im Auge habe es aber aus Kostengründen verworfen. Die Wasserwerte sind nach meinen Messungen perfekt. Nitrat, Nitrit, Amoniuum, O2, Härte (Härte habe ich noch nicht ganz gerafft), Phosphat uznd Eiweiss sind mir nicht klar und nicht gemessen.

      @Florian7: Danke für die Infos.
      Centervortex: ist der bis auf den Grobfilter den so wirklich ganz anderst? Ich den der so ganz anderst? Eigentlich wollte ich nicht "wissenschaftlich" tätig werden sondern eine fertige Lösung kaufen und Schluß. Ich sehe bei den anderen Lösungen außer beim Naturfilter keine wirklichen Verbesserungen, die ich aber schon mir sehr genau ausgedacht habe (!). Unter der Web-adresse konnte ich leider nur Spielzeugfilter finden.

      @Hariwake: Bitte noch einmal um Teichgröße und Realisierung der Filteranlage.


      Stand der Dinge:
      Im Moment sind die Fusselsoffe (abgestorbene Algen), die den Filter M2 zugesetz haben wohl auch aus dem Teich und man kann die Jungen (ca.-2-3cm) sehr gut auf dem 1,5m tiefen Boden erkennen. Parallel dazu habe ich allerdings auf den Einlass der Filterelemente eine Matte gelegt, die eventuell auch etwas abhält. Allerdings: Sie ist gar nicht schmutzig. So: Vieleicht nur zeitlicher Zusammenhang zufällig.


      Was ich mir hier wünsche: Ich würde mich gene mit BETREIBERN von Profiline Anlagen hier unterhalten, damit man das Thema nicht nur bespricht sondern auch löst. Ich werde die Anlage in nächster Zeit mit einer großen Pumpe ausstatten, die 10.000-12.000l wirklich gemessen bringt (20l Einmer + Uhr) und dann den Sandfilter abstellen, weil er mir zuviel Strom frißt (Zur Zeit brauche ich ihn für die Strömung).
      Dann wird der Bachlauf noch fertig bepflanzt. Der 1,5" Schlauch von der Atlantis 200 Pumpe wird durch einen 2" ersetzt. Nach einem Test kamen dabei 3,5 Mal so viel Wasser heraus (Schlauch war auch 30% kürzer), so dass der Wasserfall jetzt wirklich ein Wasserfall mit richtigem Bach wird.

      Noch eine Frage eines Anfängers: Ein paar kleine Fadenalgen fangen so an im Bachlauf: Ok, Phophatfilter ist in Gang - und nun?

      Würde mich freuen, wenn jemand trotz dem vielen Text noch nicht ein blutendes Auge hat und mir fachlich anworten würde.

      JS

      @ves..: Nachtrag: siehe oben, und: Ich habe vor einen Bodenablauf auf der Teichfolie zu installieren. Das ist bestimmt nicht die beste Lösung. Es wird aber wohl auch mit einem Hütchen versehen so ca 2-10 cm über dem Boden absaugen. Außerdem ist da ja noch die Atlantis 200, die zur Zeit ein recht fetziger Bodenablauf darstellt. Es sind ja noch keine Blätter im Teich und ich sauge mit dem Poolreiniger den Boden immer mal ab.

      ...ich habe halt nicht auf einen Bekannten gehört und mir gleich 1-2 Bodenabläufe in den Teich gesetzt.

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
      Hallo nochmal: Gibt es hier jemanden, der den Filter Proficlear selbst benutzt?

      ... und gibt es auch jemanden, bei dem der Grobabscheider nicht jeden morgen verstopft ist?

      An die Entwickler von Oase: Hier wollte sich einmal jemand melden, da m.E. nach das Thema wirklich gut zu lösen ist, auch wenn ich im Internet nur nicht automatische Lösungen gefunden habe.

      PS: Das Wasser ist schön klar.

      PSS: An den Entwicklungsleiter/Resortleiter Filter: Vieleicht haben Sie ja Interesse an einer guten Lösung für M2. Ein Mitarbeiter wollte sich melden.

      PSSS: Wenn Oase kein Interesse hat: Wer hat? (keine Privatpersonen)

      Dr.-Ing J. Stärk
      Guten Tag,

      für das Modul M2 gibt es seit kurzer Zeit einen Motor, der einfach oben auf die Griffe des M2 aufgesetzt wird. Alle 30 Minuten setzt dieser sich in Bewegung und dreht abwechselnd die Griffe links oder rechts herum. Dadurch bleiben die Siebe frei und das Wasser kann ungehindert in das nächste Modul weiterfliessen.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      Hallo Herr Lenz,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Ich habe von Ihrem Support auch eine eMAil Antwort bekommen. Er schreibt von einem "Proficlear Autoscreenex (Best-Nr. 57094 für 199,00 Euro)" . Ich bat um einen Link auf Ihre Web-Site.

      Zur Technik: Der Motor dreht die Bürsten alle 30min. Die Schwebestoffe bleiben aber wohl im Sieb.

      Ich habe das mit Hand ausprobiertr und bei mir funktioniert das nicht wirklich. Spühlen Sie zurück? Schalten Sie die Pumpe und das UVC ab, damit es keine Strömung bei der Reinigung gibt?

      Ich würde halt lieber vorher wissen, wie und vor allen Dingen ob es funktioniert.

      mfg, JS
      Hallo.
      Das neue Autoscreenex soll bestimmt ein nachgebauter Answer von der Firma evolution-aqua sein.Ist nichts neues was da wieder Oase entwickelt hat.warum haben Sie den Autscrennex nicht von Anfang mit den neuen Filtern ausgestattet? Tja da ist bestimmt wieder was nicht richtig am funktionieren wie bei den Screenexsieben aus der Biotecserie.
      Aber mich solls nichts stören betreibe keine Oasefilter mehr an meinem Teich.
      Grüsse Harriwake

      Original von JuergenStaerk:
      Die Frage ist ok - habe ich mir auch gestellt. Die 2 Grobfilter sind zwar groß (die Röhren), aber den Schmutz AUTOMATISCH gleich ganz aus dem Filter heraus ist die Lösung.

      @V: wenn´s sachlich ist - dann ist es doch ok....
      @V2: schön dass sich hier noch einer beteiligt



      so lange ich mitreden darf mache ich es.....

      Original von Hariwake:
      Hallo.
      Das neue Autoscreenex soll bestimmt ein nachgebauter Answer von der Firma evolution-aqua sein.Ist nichts neues was da wieder Oase entwickelt hat.warum haben Sie den Autscrennex nicht von Anfang mit den neuen Filtern ausgestattet? Tja da ist bestimmt wieder was nicht richtig am funktionieren wie bei den Screenexsieben aus der Biotecserie.
      Aber mich solls nichts stören betreibe keine Oasefilter mehr an meinem Teich.
      Grüsse Harriwake


      pass mal auf das du keine gelbe karte bekommst.....