Edelkrebschen

      Hallo!

      Hat schon jemand mal erfahrung mit Edelkrebsen im Teich gemacht? ich würde nämlich gerne welche einsetzten, und habe auch schon ein paar dinge darüber gelesen, jedoch wäre ich für ein paar praktische Informationen sehr dankbar.

      bye

      Uli
      Hallo
      Ansprüche an den Teich und an das Wasser.
      Mindestgröße 15m², Mindesttiefe 1,5Meter,
      Sauerstoff 8-12mg/l, ph 6-8, Wassertemperatur im Sommer mindestens 16° max. 24° üppiger Pflanzenbewuchs, Versteckmöglichkeiten,
      Als Besatz eignen sich nur Brütlinge oder bestenfalls noch einjährige Krebse. Ältere Krebse verlassen nach Besatz den Teich fluchtartig.
      Gelingt der Besatz und die Krebse vermehren sich im Teich, ist es nötig den Bestand gegebenenfalls zu verringern. Ansonsten kann es passieren das die Krebse den Teich beherschen und alle Pflanzen und Kleinlebewesen auffressen. Willst Du die Krebse wieder loswerden, so hilft nur eine Trockenlegung im Winter.
      Gruß Helmut
      Hallo
      Ansprüche an den Teich und an das Wasser.
      Mindestgröße 15m², Mindesttiefe 1,5Meter,
      Sauerstoff 8-12mg/l, ph 6-8, Wassertemperatur im Sommer mindestens 16° max. 24° üppiger Pflanzenbewuchs, Versteckmöglichkeiten,
      Als Besatz eignen sich nur Brütlinge oder bestenfalls noch einjährige Krebse. Ältere Krebse verlassen nach Besatz den Teich fluchtartig.
      Gelingt der Besatz und die Krebse vermehren sich im Teich, ist es nötig den Bestand gegebenenfalls zu verringern. Ansonsten kann es passieren das die Krebse den Teich beherschen und alle Pflanzen und Kleinlebewesen auffressen. Willst Du die Krebse wieder loswerden, so hilft nur eine Trockenlegung im Winter.
      Gruß Helmut
      Hallo!

      Die Ansprüche an die Teichgröße kann ich erfüllen, und auch die Versteckmöglichkeiten und die Bepflanzung denke ich auch. Jedoch verkauft mein Fischzüchter wie ich las ausgewachsene Krebse, damit sie nicht so anfällig sind. Ich verstehe das schon, aber ich werde auch keine Fische in den Teich setzen, die die butterkrebse auffressen werden. Nur, wenn die tierchen dann abhauen (ich frage mich wohin die wollen..das nächste wassser ist sehr weit weg..)
      Alles in allem hört sich das nicht sehr positiv an. Schaden denn die Krebse den anderen Fischen bei der Überwinterung? Und ein ablassen des Teiches möchte ich in den nächsten zehn Jahren nicht unbedingt in erwägung ziehen... Kann man auch nur gleichgeschlechtliche Krebse einsetzen?

      bye

      uli
      Hallo
      keine Ahnung wo sie hin wollen, aber auf jeden Fall raus, wenn es ihnen nicht 100% gefällt. Kleine sind einfach leichter an den Teich zu gewöhnen. Gleichgeschlechtliche Tiere einzusetzen halte ich für eine gute Idee. Das Herausfangen der Tiere bei zu hoher Dichte ist mit einer Reuse aber auch relativ einfach. Als Köder eignet sich Rinder.-oderSchweineleber.
      Das beste, was ich bislang zu Edelkrebsen gelesen habe, ist in einer Broschüre eines der besten Krebskenner zu finden. Wenn Sie sich informieren wollen: der Mann heißt Matthias Martini, betreibt die Edelkrebszucht Mindelzell, Gärtnerweg2 in 86381 Krumbach und hat die Tel.-Nr: 08282.890801

      Die Broschüre kostet ein paar Euro, hat aber dafür auch 48 Seiten und ist fabbebildert. und vor allem voll informativ.
      Hallo Uli,habe letztes Jahr 3 kleine Krebse in meinen Folienteich
      eingesetzt.Kann nur soviel dazu sagen,daß ich sie seitdem nie wieder
      gesehen habe.Also einen Zierwert haben sie nicht,sollen aber ganz
      nützlich sein da sie Aas fressen. Außerdem möchte ich noch anmerken,
      daß seitdem,also jetzt im Frühjahr nach dem ersten Winter mein Teich
      Wasser verliert! Habe ihn schon 4mal nachgefüllt,aber keine Besserung.
      Tschüß
      Flora
      Hi!

      Danke für den Hinweis mit dem Krebszüchter. Die Internetseiten sind wirklich sehr informativ. Er emfpfiehlt hier, nicht unter 15 Krebsen einzusetzten. Und es heisst auch, dass die Krebse keine Fische die noch lebend sind auffressen, denn sie können nicht im freiwasser schwimmen. Ich denke nun, ich überlege mir das ganze nochmal ganz genau, denn so wie es auf den Seiten heisst, sind sie "gigantische" fadenalgenfresser und ernähren sich zu über 90% rein pflanzlich - verschmähen aber auch kein aas. Demnach scheinen die kleinen Zangentierchen ja recht nützlich zu sein..und schmecken sollen sie ja auch...;-))..

      Vielen Dank auf jeden Fall schon mal!

      lg

      Uli