Wasser Klar, Steine und Inventar Grün

      Hallo!

      Bin absoluter Teichneuling!

      Haben einen bereits angelegten Gartenteich übernommen (ca 20 000 l), Folie erneuert und den kompletten Teich mit Oberrheinkies, (grosse Steine) ausgelegt, Fischbesatz sind ca 20 Goldfische,Filtersystem Biotec 10 mit Bitron 25 und Aquamax 8000.

      Der Teich ist nun seit ca 5 Wochen wie beschrieben in Betrieb, bepflanzt ist er noch nicht.

      Seit ca 1 Woche bildet sich relativ starker Algenbewuchs auf den Steinen und dem Inventar, das Wasser ist noch immer so klar das man bis auf den Grund sehen kann.

      Hat jemand einen Rat???

      Vorab besten Dank!
      hallo!
      ich denke du soltest schleunigst den teich bepflanzen und das ausreichend mit sehr viel unterwasserpflanzen und seerosen.ich denk dann gibt sich das von alleine denn du hast zuviele abfallprodukte von den fischen im teich und die wirken sich nicht so gut aus und es etstehen algen auf den steinen!
      5 Wochen, das ist für eine Wasserbiologie noch ein sehr kleiner Zeitraum. Hast Du den Filter mit oder ohne Starterbakterien angefahren? Ich denke, dein Teich ist noch in der Startphase. Also noch abwarten, aber darauf achten, dass die Fische nicht zu stark gefüttert werden - und eben das ganze bepflanzen.
      Hallo!

      Vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps!

      Ja, wurde mit Starterbakterien angefahren, habe den Filter allerdings zwischenzeitlich gereinigt da grün vor Algen, durch das aufwirbeln beim Einbau der Steine und wollte heute deshalb erneut welche zugeben.

      Wollte heute des weiteren Hornkraut und Wasserpest sowie Seerosen pflanzen, hoffe das hilft schon mal, bin über jeden Rat froh.

      Vieleicht kann mir jemand zur Pflanzung noch einen Tip geben.

      Vieleicht kann mir auch jemand sagen ob die Inaktivität der Goldfische (verstecken sich nur und fressen nicht...förmlich unsichtbar) mit dem Einbringen der Steine zusammenhängen kann

      Gruss und vorab DANKE!!!
      Marc