Biotec 10 12000 Liter Teich Bitron 18 C

      Hallo Habe einen 12000 Liter Teich mit Fischbesatz 8 Kois uind ca. 15 Goldfische sowie 2 Stören.
      Verewende einen Biotec 10 Filter mit einem Bitron 18 c. Pumpe schaft 8000 Liter in der Stunde ( Aquamaxima )
      Der Teich ist im 2 ten Jahr . Anfang März habe ich bemerkt das sich die Spindel beim Bitron nicht mehr dreht, der Teich war auch sehr trüb. Die Lampe hatte ca. 5000 Betriebsstunden. Habe dann die Lampe vorzeitig gewechselt und dann geschafft das sich die Spindel wieder dreht ! Seitdem ist mein Teich wieder klar.
      Trotzdem hoffe ich ein paar tipps hier zu bekommen.
      1. Muss man die Spindel beim Bitron irgendwann austauschen ?
      2. Wann macht es wirklich Sinn die Lampe zu tauschen ( anscheinend vor den empfohlenen 10000 Betriebsstunden meine hatte gerade mal 3500 )
      3. Macht es Sinn das ich mir für meinen Teich einen größeren Filter kaufe ? bzw eine stärkere Pumpe ?
      Ich habe nämlich auch das Problem wie viele das meine Filter nach ca. 5 Tagen sehr verstpft aussieht ! Wie in vielen Bildern hier im Forum ! Kann man das wirklich solange ungereinigt lassen bis der Filter kurz vorm Überlaufen ist ? - Kann ich mir fast nicht vorstellen ....
      Tja das ist einen ganze Menge die ich wissen will ... Wäre Klasse wenn Ihr mir ein paar gute Tipps geben könntet !
      hallo,sei bitte so nett und gebe deinen 2 stören ein passendes zuhause und nimm sie aus dieser pfütze raus, das wäre der erste tipp.

      hast du dich denn gar nicht schlau gemacht bevor du dir diese tiere in dein planscbecken geholt hast ?

      was den filter betrifft - der ist zu klein - und der fischbesatz ist zu groß für die wassermenge - falls dies jetzt noch nicht der fall sein sollte, dann spätestens wenn deine fische gewachsen sind und das geht sehr schnell.
      --

      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit :)

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen