Filtoclear 11000 mit externer Pumpe nötig und wenn ja, wann?

      Ich habe ein Wasserbecken, daß nach zwei Jahren doch nicht von selbst klar bleibt und deshalb gefiltert werden muß. Vom Wasservolumen her habe ich über den beauftragten Gartenbaubetrieb einen Filtoclear 11.000 geliefert bekommen. Der Betrieb behauptet, daß bei geringem Abstand vom Teich und max. 0,50 cm unterhalb der Wasseroberfläche am Teich positioniert Filtoclear ohne eine externe Pumpe (Aquamax) auskommen könne? Stimmt das oder brauche ich einen Pumpe, die das Wasser in das Gerät zieht und wieder hinauspumpt? (ich möchte keinen Bachlauf anlegen und eine Pumpe ist bereits zum Betrieb eines Wasserfalles in das Becken in Betrieb, diese Pumpe zieht aber nicht aus diesem Becken das Wasser, sondern einem weiteren Becken (beide eine "Gewässer"))

      Eine weitere Frage im Zusammenhang wäre, wenn ich den Filtoclear ganz verstecken würde, hätte ich 3 Meter unterhalb der Wasseroberflache und ca. 3 Meter vom Wasser entfernt einen ideale Möglichkeit. Benötige ich dafür eine Pumpe und wenn ja mit welcher Stärke?

      Lieben Dank für die schnelle Auskunft.

      [ Dieser Beitrag wurde von namazu am 25.06.2005 editiert. ]