Filterspeis- oder Bachlaufpumpe?

      Ich habe mir vor 1 Jahr ein Teich 20000 Liter angelegt. Jetzt kam ein Bachlauf ca.
      15 m Länge dazu. Kann ich den Bachlauf auch
      mit einer Filterspeispumpe und wenn ja mit welcher betreiben. Ich möchte nämlich an der Quelle einen Filter vorschalten. Wer kann mir Tipps geben für die Pumpe und den Filter. Der Höhenunterschied zwischen Teichgrund und Quelle beträgt ca. 4 m.
      Guten Tag,

      mit einer Filterspeisepumpe kann auch ein Bachlauf betrieben werden. Zur Berechnung der Pumpe werden volgende Daten benötigt:
      -Bachlaufbreite,
      -Höhenunterschied ab Wasseroberfläche,
      -Schlauchlänge und -durchmesser,
      -welcher Fischbesatz?

      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      grrr....falscher thread,deswegen keine Antwort-bitte löschen!

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hobby-gartenteich.de">http://www.hobby-gartenteich.de</a><!-- m -->

      [ Dieser Beitrag wurde von Thorsten1 am 25.06.2005 editiert. ]

      [ Dieser Beitrag wurde von Thorsten1 am 25.06.2005 editiert. ]

      [ Dieser Beitrag wurde von Thorsten1 am 25.06.2005 editiert. ]
      Hallo,

      erst einmal Danke für die Vorabinfo.

      Bachlaufbreite:
      Liegt zwischen 25 und 40 cm. Im ersten Teilabschnitt ist der Bachlauf recht steil. D.h. ich habe einige Becken eingebaut, so dass das Wasser treppenförmig nach unten abfließt.

      Höhenunterschied:
      ca. 2 Meter

      Schlauchlänge:
      ca. 15 Meter bis Wasseroberfläche. Da die Pumpe wohl aber im Teich unten versenkt wird, muss man noch ca. 2 bis 3 Meter zugeben.

      Schlauchdurchmesser:
      Mit den Zollmaßen bin ich nicht so vertraut. Der Schlauch hat aber einen Innendurchmesser von 2,5 cm. Das ist wohl ein 1 Zoll Schlauch. Bin mir da aber nicht sicher.

      Fischbesatz:
      Nachdem ein Reiher zugeschlagen hat, nur noch 15 Fische. Goldfische, Bitterlinge und noch 4 Kois. Ich möchte aber schon noch ein paar Kois dazunehmen, wenn das Reiherproblem gelöst ist. Außerdem hoffe ich, dass durch die Filteranlage der Teich auch wieder einigermaßen klar wird.

      Hoffe, die Angaben reichen aus.

      Vorab vielen Dank für die Antwort

      Gruß

      Didier
      hallo

      ist dein bach schon fertig??

      wenn nein überdenke noch mal die breite.

      du sagst 25-40 cm.

      wenn du ihn etwas breiter machst und richtig bepflanzt hat er eine ideale filterwirkung.


      bei 15meter schlauch und dem höhenunterschied würde ich eine am 8000 nehmen.
      mehr kannst du nicht nehmen weil dein bach die breite nicht hat.



      aber ich hoffe die profis geben hier noch ihre antworten.

      [ Dieser Beitrag wurde von Andy-Owl am 26.06.2005 editiert. ]
      Hallo Andy-Owl,

      erstmal Danke für Deine Info.

      Ja, der Bachlauf ist schon fertig. Möchte da auch nix mehr ändern, weil es wirklich eine Heidenarbeit war. Allerdings ist die Bachbreite sehr schwer zu bestimmen, weil ich viele Becken eingebaut habe, die natürlich in der Mitte größer sind. Darüber hinaus habe ich noch 1 Becken mit einer Breite von ca. 60 cm, Länge 220cm, Tiefe 50 cm; als Miniteich (soll einmal eine Brücke darüber).

      Was meinst Du mit richtiger Bepflanzung? Bis jetzt haben wir nur Kieselsteine im Teich. Pflanzen stehen nur am Rande des Bachlaufes.

      Bitte Info. Danke.

      Grüße

      Didier
      Hallo Didier,

      bei der Schlauchlänge und dem Höhenunterschied empfehle ich die Aquamax 12000. Allerdings solltest Du unbedingt einen 1 1/2" (38 mm) Schlauch verwenden, da der 1" (25 mm) Schlauch zu große Reibungs-verluste verursacht.

      Die Filteranlage muß oberhalb vom Bachlauf stehen, damit das Wasser aus dem Filter ungehindert in den Bach fließen kann.

      Die Druckfilter der Filtoclear Serie sind für Deinen Teich nicht geeignet, da zu klein.

      Als Filter empfehle ich Dir den Biotec 30 mit Bitron 55C.
      --
      Mit freundlichem Gruß
      Roland

      Posting © by zebo 2005.
      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zebokoi.de">www.zebokoi.de</a><!-- w -->
      Alle Rechte vorbehalten.
      Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
      Mit freundlichem Gruß
      Roland