Welche uv Lampe brauch ich???

      ICH HABE MIR EINEN TEICH ANGELEGT DER ETWA MIT 25000L WASSER GEFÜLLT IST. DAS WASSER IST GRÜNLICH UND DIE SICHT BETRÄGT ETWA 40CM. ICH HABE 18 GOLDFISCHE UND 1 GRASKARPFEN,KOIS WILL ICH NICHT: ICH HABE MIR BIOTEC10 GEKAUFT ABER UM IHN KLAR ZU BEKOMMEN BRAUCH NOCH EINE LAMPE ABER WELCHE.
      Halllo Toralf,

      wie alt ist der Teich? Wie ist er aufgebaut? Sind Pflanzen im Teich und falls ja, in welcher Menge? Hast du ein Substrat auf dem Teichboden? Welches?

      Wegen der paar Fische solltest du kein UVC benötigen. Im Grunde genommen sollte man eigentlich so oder so kein UVC benötigen. ;) Was und wieviel fütterst du denn bei welcher Wassertemperatur?

      MFG...Jürgen
      Der Teich ist jetzt ca 8 Wochen alt. Die tiefste Stelle ist 1,60m ansonsten die Flachwasserzone geht ringsrum und ist 50cm breit und zwischen 20 und 40 cm tief, dann geht es abwärz auf 60 - 1,00m und dann runter auf 1,60m. pflanzen habe ich zum größten Teil Schilf ca 10 Pflanzen in Töpfe gestzt und ringsrum verteilt, 2mal niedere Binse, 1 Froschlöffel, 2 Rohrkolben und 2 Sumpfdotter. Alle Pflanzen wurden ohne Substrat gepflanzt nur in steine gesetzt. Substrat oder Boden habe ich gar nicht im Teich . Die Flachwasserzone ist mit Feldsteinen belegt sonst nicht. Sieht aber sehr nett aus. Den Karpfen habe ich heute entfernt wiel der nur Unruhe reinbringt, somit habe ich jetzt 13 Goldfische und 4 Orfen.Aber wird er ohne UVC klar??? Obwohl ich sagen muß meine Nachbarin hat auch einen Teich Ohne Filter Ohne alles und der ist glasklar. Ich habe ja nun den Filter den ich mit einer Schmutzwasserpumpe betreibe aber auch das muß ich wohl ändern Oder?
      Hallo Toralf,

      ob und wie ein Teich ohne Filter und Co. auszukommen vermag, kann man von hier aus natürlich nicht abschätzen. Was du schreibst läßt es zumindest mal tendentiell erahnen. Der momentane Fischbesatz, gemessen an der Teichgröße, wird jedenfalls so schnell nicht zu einem Problem.

      Dein Teichwasser ist nun gerade einmal 8 Wochen an der Luft und das bedeutet für dich, dass du dich die nächsten Wochen dem Teich allenfalls mit einem kühlen Blonden in der Hand nähern wirst ;) Also einfach abwarten... sollte das nun bedeuten.

      Wenn du nun noch die Möglichkeit siehst deinen Teich mit einem Substrat zu versorgen, dann rückt die Möglichkeit ihn ohne Filter und Co. zu betreiben ein großes Stück näher. Grober und gewaschener Sand ist als Substrat ideal. Das Ganze wo immer es geht mit etwa 10-15cm eingebracht und du kannst deine Pflanzen komplett ohne Töpfe einsetzen.

      MFG...Jürgen




      --
      hobby-gartenteich.de
      Hallo Jürgen
      Na Ja in der Flachzone habe ich unter den Feldsteinen schon Kies unter, aber die Pflanzen aus den Töpfen nehmen das ist ja auch so eine Sache, die Vermehren sich doch wie verrückt. Bei meiner Nachbarin haben wir jetzt ganz schöne Wurzelteppiche rausgeholt. Ich war auch immer der Meinung um so weniger im Tich um so größer die Chance das er klar wird aber ich bin auch kein Experte. Ich hab auch schon überlegt noch mehr Pflanzen einzubringen aber ob das Sinn macht?? Ich hatte mir jetzt eine Pumpe von Oase mit 5000l Förderleistung ausgeguckt aber ich weiß nicht ob die ausreichend ist. Ich hätte dir ja mal ein Bild rübergeschickt ist hier aber wohl nicht möglich.